33 Jahre Schumann Reisen

von

BERGSTRASSE – HEIDELBERG - NECKARTAL

Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren - kein Wunder, gehört doch die Neckarperle zu den schönsten Städten Deutschlands. Doch fangen wir von vorn an. Zum Auftakt der geburtstagsreise treffen sich die Gäste auf Schloss Auerbach. Das Schloss wurde im 13. Jh. durch die Grafen von Katzenelnbogen errichtet. Nach der Zerstörung während des Dreißigjährigen Krieges von 1674 blieb eine eindrucksvolle Ruine zurück. Sie bietet den Schumann Gästen einen weiten Ausblick in die Rheinebene. Gaukler und Musikanten, Burgherr Malte höchstselbst begrüßen die Schumann Reisenden. Met und Bier, Wein und zünftiges Ritteressen sorgen für beste Stimmung.

Weiter dann nach Mannheim - hier wohnen die Gäste im DORINT, inmitten der Stadt.

Dann Heidelberg, sicher einer der Höhepunkte. Stadtführung und Einkehr im Schnookeloch, der wohl bekanntesten Studentenkneipe der Stadt. Hoch hinauf zum alten Schloss bringt die Bergbahn die Gäste. Da wird gefeiert. Kaffee und Kuchen, Schnaps an der Aussicht und ein fantastisches Geburtstagsmenü. Live Musik gibt´s auch - die Apetizer Party Band spielt auf. Vom Walzer bis zu aktuellen Schlagern, von Stimmung bis ACDC, alles live und handgemacht. Party vom Feinsten.

Für die Blumengrüße sorgt die Bundesgartenschau in Mannheim. Blumenschau, Sommerfest und Experimentierfeld – Das ist die BUGA 23. Die Mannheimer Bundesgartenschau findet auf dem ehemaligen Spinelli-Militärgelände in Mannheims Nordosten und im Luisenpark statt. Dieser war bereits Teil der BUGA 75 und wurde für die BUGA 23 neu gestaltet. Eine Seilbahn verbindet den Luisenpark und den Spinelli-Park. Blumen und Blüten allerorten. Wahre Explosionen der Farben und Formen. Es geht vor allem auch um Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Vieles Vorhandenes wird wieder genutzt. Kaum Neues gebaut. Ideen werden präsentiert für grünes Wohnen und ökologische Lösungen, großartig, da sind sich alle Gäste einig.

Das Finale der Reise spielt auf Rhein und Neckar. Der traditionelle Frühschoppen mit den Böhmischen Blasmusikanten. MS Königin Silvia, das Event zu Hause auf Zeit. Ein wunderbarer Abschluss. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden.

Bis zur nächsten Geburtstagsreise - 30+4 Jahre Schumann Reisen. Da geht es nach Ostfriesland. Vom 29.04. bis 2. Mai 2024. Ich bin wieder dabei, Sie auch?

Zurück zur Übersicht