von Mitarbeiter Schumann Reisen
"Schloß Thannegg gehört zu meinen Lieblingsplätzen auf Reisen. Ich fühle mich hier immer wie zu Hause. Und dieses Gefühl genießen auch unsere Gäste" verrät Thomas Schumann, der mit seiner Tochter Peggy die erste Sommerreise zu den Schloßgeistern begleitet. "Die Steiermark ist für mich ein Stückchen unberührte, heile Bergwelt. Hier im Ennstal überwiegen kleine Familienbetriebe, Gastfreundschaft wird ganz groß geschrieben" verrät der Schumann Reisen Chef.
Während dieser einzigartigen Reise erlebten die Gäste diese unberührte Bergwelt mit allen Sinnen. Handwerk und Tradition, Almwirtschaft und Bergbau, Kunst und Kultur - all das spielte eine große Rolle. Die Gäste stiegen den Bergen aufs Dach - der Dachstein war eines der Höhepunkte. Sie wandelten mit Sepp Reich auf den Spuren der Bergretter und besuchten die Originaldrehplätze. Ödensee, Steirischer Bodensee und das Sattental - allesamt Geheimtipps rund um Schloß Thannegg. Die Schumann Gäste waren da. Und wenn es regnete stand Kultur auf dem Programm: Stift Admont, die Wallfahrtskirche Frauenberg und die fast 600 Jahre alte Lodenwalke Ramsau.
Und gekostet wurden die leckersten typisch steirischen Schmankerln. Auf dem Stoderzinken gabs selbstgemachte Kasnockerln in der Rosemialm, die Schafalm Schladming glänzte mit hervorragenden Kaiserschmarrn. Im Sattental wurde frische Almbutter selbst hergestellt und Steirer Krapfen gebacken und verspeist. Immer wieder regionale Spezialitäten direkt von den Bauern. Und im Schloß Thannegg - nun da wurden die Schumänner und Schufrauen kulinarisch so richtig verwöhnt. Heute Abschiedsdinner und Morgen geht es wieder heim. Eine wunderbare Reise geht zu Ende - da sind sich alle einig.
Im nächsten Jahr ist Schloß Thannegg gleich 3x Ziel - blühender Almfrühling vom 1. bis 7 Juni, im Juli wieder zum Alpensommer und Ende September der Goldene Herbst in der Steiermark. Frühes Buchen lohnt, denn alle Reisen ins Schloß Thannegg waren bislang immer ausgebucht.