Berlin - zwischen Britischer Botschaft und Alexander von Humboldt

von

Schumann Reisen Geburtstagsreise 2022

Große Erwartungen und Neugier ging dieser Tour voraus. Wer war denn vorher schon einmal in der Britischen Botschaft? Hier fand am Freitag die Begrüßung statt. Zeitzeugen erinnerten an die Jahre 1989 und 1990, die Jahre der Wende und der Gründung von Schumann Reisen. So konnte Thomas Schumann den ersten Thüringer Thüringer Ministerpräsidenten Dieter Althaus begrüßen. "Dieter Althaus prägte wie kein anderer Ministerpräsident in Thüringen die Jahre des Aufbaus unseres Freistaates. Immer um das Wohl Thüringens besorgt" lobt der Schumann Reisen Firmengründer den heutigen Mobility Manager. "Axel Brümmer, Ihnen allen als einer der Weltumradler bekannt, hat die Welt nach der Wende kennenlernen dürfen wie kein Anderer von uns. Freuen Sie sich auf seine spannende Geschichte. Und Wolfgang Lippert, zur Zeit der Wende bereits DDR Kultur Exportschlager, wird uns an seiner Sicht auf Wende und Wiedervereinigung teilhaben lassen" so Thomas Schumann während seiner Begrüßung weiter.

Und ja, es waren spannende Geschichten, die wir zu hören bekamen. Sowohl von Dieter Althaus als auch Lippi, von Axel Brümmer und Thomas Schumann selbst. Eine wirklich unterhaltsame Runde an einem ganz besonderen Ort. Nur die Anzahl der sehr leckeren Häppchen hätte etwas großzügiger bemessen sein können. Nun ja, das hat sich dann tatsächlich stetig gesteigert. So wurde es auch noch eine kulinarisch großartige Reise.

Am nächsten Tag - Berlin per Fahrrad Rikscha, aus der Vogelperspektive und manchmal auch zu Fuß. Orte der Deutschen Geschichte. Potsdamer Platz vom Kollhoff Tower, per Rikscha durch das Brandenburger Tor und zu Fuß an der Mauergalerie Eastside, übrigens mit Currywurst und Bier. Stadtrundfahrt und Besuch im Tränenpalst. Da wurden manche Erinnerungen wach. Umwerfend der Berliner Abend in der Altberliner Kneipe Max & Moritz. Kultur und Kulinarik unter dem Motto: "Kreuzberger Nächte sind lang". Übrigens konnten wir da auch eine zweimalige Olympiasiegerin begrüßen. Rennrodel Legende Sylke Otto hatte Ihre Goldmedaillen mitgebracht.

Am Sonntag das Humboldt Forum. Wieder so ein denkwürdiger Ort Deutscher Geschichte. In früheren Zeiten Stadtschloss der Preußischen Könige und Deutschen Kaiser, stand zu DDR Zeiten hier der Palast der Republik, auch Erichs Lampenladen genannt. Heute das Humboldt Forum - es ist ein Ort der Begegnung mit Kultur, Wissenschaft und Forschung. Ein Bauwerk, dass auf ganz eigene Weise Stadtschloss, Palast und modernen Museumsbau vereint. Ich bin begeistert. Allerlei leckere Sachen zur Stärkung gibt es hier auch - im Humboldt Bistro. Und zwischendurch etwas Verschnaufen mit der Stern- und Kreisschifffahrt rund um die Museumsinsel.

Dann der Sonntag Abend - Besuch im Friedrichsstadtpalast. Ganz exklusiver Empfang mit reichlich edlen Tropfen im Glas und allerlei Leckeres vom Lachsröllchen bis zur Berliner Bulette. Doch dann folgte ein Spektakel, wie man es sonst maximal in Hollywood oder Las Vegas finden kann. ARISE, eine Hommage an Zeit und Liebe. Ein Feuerwerk der Emotionen. Mitreisende rockige Musik, Artistik von Weltklasse und die legendären schönen Männer und Damen. Die Girlreihe modern inszeniert - na klar ein Augenschmaus.

Am Tag 4 einer jeden Geburtstagsreise bei Schumann´s gibt es den traditionellen Frühschoppen, meist auf einem Schiff, immer mit viel guten Essen, Trinken und Blasmusik. Diesmal konnten wieder die Original Böhmischen Blasmusikanten verpflichtet werden. Großartiges Finale auf MS Alexander von Humboldt auf der Spree. Vom Sonnendeck aus immer wieder neue Panoramen auf alte und neue Stadtansichten unserer Hauptstadt.

Herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, insbesondere an Tino, Peggy, Kerstin und Sandra Schumann, Rico Fischer, Sandra und Ronny Hößelbarth sowie den Buspiloten der KOMBUS Falk Pforte, Eric Steiner, Stefan Sonnefeld und Ralf Hertwig - Ihr alle wart prima!

Ich bin wieder dabei, wenn es heißt - 30+3 Jahre Schumann Reisen - diesmal zwischen Heidelberger Schloss, Neckartal und der Weinstraße. Sie auch?

 

 

 

Zurück zur Übersicht