Endlich wieder Island

von

Wale, Wasserfälle, Gletscher und Geysire

Island ist großartig

Das Island ein fantastisches Reiseziel ist, wusste ich schon. Man denkt sofort an Asche spuckende Vulkane, mächtige Gletscher und na klar hochhaushohe Geysire. Kurz gesagt an eine in Teilen unberührte Natur. Seit dem Ausbruch der Pandemie organisierten wir keine Reisen mehr nach Island. Wir wollten ein oder besser zwei neue Reise komponieren, neue einzigartige Lodges, Hotels oder Gästehäuser für unsere Gäste finden. Unterkünfte mit dem Prädikat: nachhaltig und typisch Isländisch. Also mache ich mich auf den Weg. Lufthansa bringt mich nach Reykjavik. Gerade noch rechtzeitig bevor am Dienstag der Europarat in Reykjavik tagt. Dutzende Staats- und Regierungschefs trafen sich am 16. und 17.05. auf Island.

Ich bin da längst schon im hohen Norden der Insel - weg vom politischen Geschehen. Hier oben im Norden präsentiert sich Island rau und manchmal wild, ich fühle mich wie auf einem anderen Planeten. Manchmal begegne ich stundenlang nur ein paar Schafen und Ponys. Doch dies vor einer gewaltigen Kulisse. Schnee türmt sich noch auf den Bergen und glitzert in der Sonne. Am Wegesrand blühen die ersten Blümchen noch zart und schüchtern. An die steile Küste tost der tiefblaue Atlantik, ungebremst bearbeitet er die Landschaft. Mächtige Wasserfälle rauschen zu Tale. Tiefe nahezu unzugängliche Canyons hat die unbändige Kraft des Wassers über die Jahrtausende geformt. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus.

Viele der Farmer haben in den letzten Jahren in Gästehäuser und schicke Lodges investiert - an den romantischsten Plätzen der Insel. Gerade recht für unsere Schumann Gäste, denke ich mir. Daher besuche ich mehr als ein Duzend Gästefarmen und Landhotels, schicke Lodges und Villen. Die ersten Reservierungen für 2024 und 2025 sind gemacht. Nun kann´s wieder losgehen: Schumann Reisen nach Island, nachhaltig und berührend. Bald als Angebot hier auf unseren Seiten.

Zurück zur Übersicht