Gorillas im Nebel....

von

Uganda: die Perle Afrikas

Uganda und Ruanda - Afrikas Perlen

Gestern kam ich zurück von meiner ersten Reise nach Uganda. Zugegeben, etwas mulmig war mich schon. Das Image des Ostafrikanischen Landes ist nicht das Beste. Hört man Uganda, liest man Ruanda - dann denken wir zuerst an Völkermord, Malaria und Ebola, dauernden Regen und miserables Essen. Uganda ist ein perfektes Beispiel dafür, dass Image und Erwartungen, also unsere Vorstellungen (geprägt oftmals von Berichterstattungen in TV und Presse) überhaupt nicht der Realität entsprechen. Als ich in Entebbe ankam, die Einreise war im Handumdrehen (übrigens ohne das Ausfüllen lästiger Formulare, die sowieso keiner jemals wieder anschaut) erledigt. Ich wurde von Robert und seinem Guide abgeholt. Beides 2 kompetente und überaus freundliche Geschäftspartner. Ein großer nagelneuer Jeep stand bereit und brachte uns zunächst zur Crater Lodge. Wir passierten blitzsaubere Dörfer, sahen freundliche Menschen am Wegesrand und sahen uns einer einmaligen Landschaft gegenüber. Vulkane, üppig grüne Regenwälder und tiefblaue Bergseen wechselten sich ab. Panoramen wie aus einem Bilderbuch. Ich war total überrascht. So wunderschön hatte ich mir Uganda nicht vorstellen können. Es ist wirklich die Perle Afrikas.

Wir konnten wunderbare Lodges für unsere Gäste auswählen, haben köstliche Mahlzeiten probiert und die besten Plätze gefunden. 

Ja und die Primaten, unsere nächsten Verwandten, besuchten wir auch. Standen den Gorillas Auge in Auge gegenüber. Hörten ihre Sprache und spürten ihr Wesen. Diese Begegnungen kann man nicht beschreiben. Das müssen Sie erleben. Kommen Sie mit nach Uganda und Ruanda. Ich zeige Ihnen die Perlen Afrikas - auch Sie werden diese Reise nie vergessen.

Zurück zur Übersicht