30 Jahre Deutsche Einheit - Zeiten des Umbruchs

von

MDR Dokumentation mit Thomas Schumann

Für Thomas Schumann ist es schon der dritte große Umbruch in seinem Leben. Nach der Wiedervereinigung wurde er vom angestellten KFZ-Schlosser zum Geschäftsführer seines eigenen Reiseunternehmens im thüringischen Triptis.

"Dann kam meine Reisesehnsucht zum Tragen und ich habe als selfmade-Unternehmer angefangen. Ich habe mir überlegt: Was würdest du jetzt gern erleben wollen – und das machst du für andere."

Das Geschäft mit den Reisen boomte, sein Geschäft machte zu Höchstzeiten einen Umsatz von 36 Millionen Euro und wuchs, wie er selbst sagt, beängstigend schnell. Die Ostdeutschen hatten große Lust, endlich zu reisen, wohin sie wollten.

Die Reisefreiheit wird von vielen Ostdeutschen als eine der wichtigsten Errungenschaften nach dem Mauerfall angesehen. Das trifft auch auf 40 Prozent der Menschen aus unserem Chor der Mitteldeutschen zu.

Zurück zur Übersicht