Israel und Jordanien

von

Endlich wieder im Orient

Vieles, was unsere Kultur und Religion geprägt hat, hat seine Wurzeln in der Welt des Orients. Doch diese Welt liegt für viele von uns weitgehend im Dunkel der Geschichte. Allein der Begriff „Orient“ strahlt einen geheimnisvollen Zauber aus, beflügelt Phantasien, weckt Neugier und Interesse. Gleichzeitig erscheint die Welt des Orients oft fremd und undurchschaubar. In biblischer Zeit gab es nicht die heutigen Grenzen: keinen Nationalstaat Israel oder Jordanien. Vielmehr ist die Gesamtheit dieses Landstrichs als ein einheitlicher Kulturraum zu begreifen, in dem sich jene Orte und Landschaften der Bibel befinden, in denen sich Gottes Offenbarung ereignet hat. Mose und seine Schar sind durch dieses Land gezogen; Propheten bis zu Johannes dem Täufer, der hier enthauptet wurde, wirkten hier. Jesus wurde hier am Jordan getauft. Und schließlich ist dieses Land auch voll von Zeugnissen der jungen Kirche, die sich über die römischen Provinzen rasch in alle Welt ausbreitete.

Unsere Reise begann in Israel. Haifa und Nazareth, rund um den See Genezareth und zum Finale nach Jerusalem. Ja Jerusalem - was für eine Stadt. Jerusalem - eine heilige Stadt, in der schon seit Jahrhunderten gleich drei Weltreligionen um ihren Platz und ihre heiligen Stätten ringen.  Jede Stunde eine einzige Offenbarung. Bethlehem setzt den Schlusspunkt. Dann folgt Jordanien - hier denken die Meisten erstmal vor allem an Petra, vielleicht noch an Laurence von Arabien und das Tote Meer. Doch sonst?

Jordanien ist ein faszinierendes Land, das für SEINE beeindruckende Landschaft und reiche Geschichte bekannt ist. Die Hauptstadt Amman gibt sich modern mit einer Mischung aus alter und neuer Architektur. Dann nach Petra - sicher, der Höhepunkt einer jeden Reise nach Jordanien. Beeindruckende Felsformationen und mächtige Fassaden – mitten in der jordanischen Wüste fasziniert die antike Felsenstadt Petra Archäologen, Historiker und Touristen. Sie wurde als eine der neuen sieben Weltwunder ausgewählt. Hier wohnen wir bei den Beduinen, inmitten der beeindruckenden Felswüste. Dann folgen wir den Spuren von Lawrence von Arabien. Das Wadi Rum ist ein einzigartiges Wüstental im Süden des Landes. Die Landschaft besteht aus atemberaubenden roten Felsformationen und Sanddünen, die für ihre Schönheit und Einzigartigkeit bekannt sind. Weiter zum Roten Meer. Im Grand Hotel Tala Bay endlich Entspannung und Badespaß im kristallklaren Meer. Unser Finale spielt am Toten Meer. Das Kempinski Hotel Ishtar Dead Sea gehört zu den besten Refugien Jordaniens. Verwöhnmomente mit Zeitungslesebad im Toten Meer.

Was für eine großartige Reise.

Zurück zur Übersicht