Kreuzfahrt ins Blaue - ein Traum

von

Vom Hafengeburtstag zu den Helgoländer Kegelrobben

Unsere Reise führte uns zunächst nach Lüneburg. Die alte Fachwerkstadt ist eine wahre Perle. Im „Bergström“ waren wir bestens untergebracht (manche von uns sogar im Märchenturm) und haben ein tolles Abendessen genießen können. Unsere Kreuzfahrt sollte eine richtige Genuss Reise werden. Die Elbe trug uns, besser gesagt MS AURORA, von Geesthacht bis in den Hamburger Hafen hinein. Ein prima Auftakt. Im Engelsaal trafen wir „Heinz Erhardt“, naja er war es nicht persönlich. Trotzdem eine tolle Show. Dann endlich hieß es alle Mann an Bord. MS ASTOR erwartete uns. Am Abend Feuerwerk zum Hafengeburtstag.

Am nächsten Tag erkundeten wir Hafen und Speicherstadt mittels Barkasse. Spannende Momente an Bord. Dann die große Auslaufparade, hunderte Schiffe vor und neben uns. Vom kleinen Segelboot bis zum Dreimaster, vom riesigen Kreuzfahrtschiff bis zum Marineschiff. Die Fahrt von Hamburg die Elbe hinab war wirklich großartig. Esbjerg in Dänemark – von hier aus entdeckten wir die Welt. Genauer gesagt die bunte Legowelt. Detailgetreu und liebevoll. Die Insel Sylt gehört zu den exklusivsten Zielen der Nordsee. Wir haben erfahren weshalb. Natur und Genuss – alles scheint in Balance. Im Naturgewaltenhaus erfuhren wir viel über Klimaschutz und Küstenentwicklung. Dazu Royale Austern mit Musik. Bei den „Seepferdchen“ am Sylter Strand konnten wir echte Delikatessen kosten. Und mit einem alten Fischkutter besuchten wir die Sylter Seehunde. Einfach wunderbar!

Zum Abschluss unserer Exkursionen stand Helgoland und die kleine Naturinsel Düne auf dem Programm. Diesmal ging es um Kegelrobben und Austernfischer, nochmal Seehunde und die Lange Anna. Tja und dann ging auch diese Reise zu Ende.

Zurück zur Übersicht