Ostseeträume in Heiligendamm

von

Der Berufsurlauber war dabei

"30 Jahre und 5 Monate Schumann Reisen - eigentlich wollten wir Ende April in der Britischen Botschaft feiern in Berlin, nun begrüße ich Sie zu einer musikalisch, kulinarischen Reise hier im Festsaal des Kurhauses Heiligendamm. Auch nicht schlecht." freut sich Thomas Schumann und heißt die Gäste zur Geburtstagsgala willkommen. Die wurde gleich zweimal gefeiert. So hatten wir während aller Programme viel, viel Abstand und Platz. Immer waren wir in nur kleinen Gruppen unterwegs. Doch der Reihe nach.

Die Ouvertüre der Reise spielt in Bad Doberan. Auch hier versammeln sich immer nur rund 60 Gäste im riesigen Münster. Begrüßung zur Reise mit Orgelkonzert. Diese Ouvertüre findet gleich 3x statt. So kann Abstand gehalten werden. Wichtig in diese Zeiten. Statt mit 3 Reisebussen (da hätten wir Gäste durchaus alle Platz gefunden) sind wir mit 8 Reisebussen und 8 Reiseleitern unterwegs. Da fühle ich mich sicher - auch in diesen Zeiten. Prima - das gibts wirklich nirgends sonst. Mit der Mollybahn unter Dampf ins Grand Hotel Heiligendamm. Eine echte Nobel Herberge. Fünf Sterne und Leading Hotel of the World. Mehr geht hier oben an der Ostsee wirklich nicht.

Am nächsten Tag steht Wismar auf unserem Programm. UNESCO Welterbe. Ein wunderbarer Spaziergang bringt uns zur Aussichtskirche. Hinauf mit dem Lift, dann breitet sich die Hansestadt uns zu Füßen aus. Phantastisch. Mit dem Schiff dann zur Naturinsel Poel. Ein wunderbarer Nachmittag bei blauen Himmel und Sonnenschein, leckeren Fisch zu Mittag und netten Gesprächen. Am Abend steigt unsere Gala - die musikalisch, kulinarische Reise. Ein Spitzenmenü (mir läuft jetzt noch das Wasser im Munde zusammen) wird von Spitzenkünstlern begleitet. Den Anfang machen 2 Gitarren und 1 Bass - zusammen sind Sie das Trio Gaudes aus Stralsund. Instrumentalmusik vom Feinsten. Dann folgt ein absoluter Superstar der Klassik - Prof. Stefan Hempel auf seiner mehr als 250 Jahre alten Meistergeige. Was für ein Künstler, was für musikalischer Hochgenuss. Nach dem Hauptgang folgt Charlotte Cavelle. Sie hat eine großartige Stimme und präsentiert Lieder vom Rhein bis zur Seine. Den Rest des Abends, nach dem Dessert, begeistern "De Mönchguter Fischköpp" mit grandioser Musik. Von der Küste bis zu den Stones. Ein riesiges Repertoire. 

Dann auf Fischland - Darß - Zingst. Am Anfang Kultur im Kunsthaus. Kristine von Soden ließt aus ihrem neuesten Buch uns Geschichten aus Ahrenshoop. Dann bestaunen wir die Originalgemälde der Maler um die Künstlerkolonie, die sich in Ahrenshoop vor mehr als 100 Jahren bildete. Hier wurde Kunstgeschichte geschrieben. 

Natur dann zum Abschluss - mit dem extra gemieteten Schiff über den Zingster Bodden. Tausende Kraniche ziehen über uns zu ihren Schlafplätzen hier. Was für ein Schauspiel. Dazu leckere Häppchen und heiße Getränke. Ein wundervoller Tag. 

Unser Reisefinale feiern wir auf Schloss Ulrichshusen. Musikalisches Mittagessen mit Leckereien der Region und nochmal den Mönchguter Fischköppen....

Diese Geburtstagsreise war einfach nur einzigartig. Ich bin zur nächsten wieder dabei. Hoffentlich klappt es zu 30+1 Jahr Schumann Reisen in Berlin. Ich will doch mal die Britische Botschaft von innen sehen. 

Zurück zur Übersicht