von Thomas Schumann
Es sollte eine echte Genussreise werden, so wie bei den Geburtstagsreisen im Sommer üblich. Immerhin wurde Schumann Reisen 30 Jahre alt oder jung. Ein kleines Jubiläum.
Die Ouvertüre zum Burgundertraum spielte an der Saar. Schon hier wohnten die Gäste in einem kleinen Schloss. Das Landschloss Fasanerie war ein würdiger Gastgeber. Kulinarisch auch schon ein Traum. Von hier aus ging es mit dem Schiff auf der Saar, die Saarschleife hindurch bis zum Würtzberg. Dort gedeihen hervorragende Rieslinge. Weinverkostung Nummer 1 während dieser Reise.
In der Champagne folgte Verkostung Nummer 2 - Philipp Martin ist Champagnerwinzer in der 7. Generation. Tradition wird hier ganz groß geschrieben. Und was sollen wir sagen, die hier verkosteten Champagner sind Weltklasse.
Im Burgund wohnten, besser residierten, die Gäste im Château de Vault-de-Lugny. Was für ein großartiges Schloss, was für phantastische kulinarische Highlights. Die Gastronomie im Burgund gehört zu den besten in ganz Frankreich. Das Fleisch der Charolais-Rinder, das Bresse-Huhn, der Senf von Beaune oder die Schnecken – beinahe das Wahrzeichen der Region! – sind längst über die Grenzen Burgunds hinaus bekannt. Weitere typische Spezialitäten sind das Boeuf Bourgignon und der Jambon persillé (Schinken in Petersilienaspik). Und dann erst die Weine. Was für ein Genuss. Weinprobe Nummer 3 folgte in Chablis. Hier wachsen die besten Chardonnays der Welt. In den Festsälen des Château du Clos Vougeot tafeln sonst nur die Mitglieder des Ordens der Confrérie des Chevaliers du Tastevin. Doch für die Schumann Gäste wurde eine Ausnahme gemacht. Großartiges Mittagessen mit großen Weinen des Burgund.
Und kulturell gab es auch allerhand zu bestaunen: Das Hôtel-Dieu ist ein ehemaliges Hospiz in Beaune. Ein richtiger kleiner Palast. Es wurde bereits im Jahre 1443 gegründet.Das Kloster Fontenay gehört zum UNESCO Welterbe, ebenso wie die Kathedrale Maria Magdalena und die Climats der Cote d´Or. Zu den schönsten Dörfern Frankreichs zählen Flavigny, Noyers und Epernay -ein Spaziergang hier ist ein Besuch in einer anderen Zeit.
Unbestrittener Höhepunkt: Per Heißluftballon über Burgund. Schlösser, Klöster und kleine Dörfer, Weinberge und silbern glänzende Flussläufe wie im Spielzeugland. Die weißen Charloise Rinder kontrastieren mit den saftig grünen Wiesen. Endlose Wälder im Movan, dazwischen golden im Sonnenlicht schimmernde Felder. Was für grandiose Momente. Am Abend wurde dann gefeiert - Schlossgartenfest mit Spezialitäten vom Grill und einer großartigen Live Band.
Zum Finale Besuch im Schwarzwald. Nach dieser Reise ist klar: Fortsetzung folgt.
Zum Reiseangebot: Sommerträume in Burgund