Vom König Watzmann zurück nach Hause

von

Erlebnisse rund um den Königssee

Wie hatten wir alle diesen Moment herbei gesehnt - endlich wieder Reisen, endlich wieder großartige Landschaften bestaunen, endlich wieder mal verwöhnen lassen. Am 6. Juni gings wieder los. Für 20 Schumann Gäste ins Berchtesgadener Land und für ebenso viele ins Kleinwalsertal. "Die allermeisten unserer Gäste verfügen bereits über vollen Impfschutz und können so nahezu unbeschwert mit uns auf Tour gehen. Ansonsten helfen uns regelmäßige Tests vor und während der Reise Infektionen zu vermeiden." so Thomas Schumann vor der Abfahrt. Er hat es sich auch nicht nehmen lassen die erste der Touren, die zum König Watzmann and den Königssee persönlich zu begleiten. "Ein volle Erfolg, die Tage hier im Stoll´s Hotel Alpina im Berchtesgadener Land" so die einhellige Aussage der Gäste kurz vor Abreise heute Morgen.

Die Hauptrollen während der 6 Tage hier spielten neben den Gästen natürlich die Natur und die großartigen Landschaften des Nationalparks Berchtesgadener Land. Per Elektroboot gings über den Königssee, mit der nagelneuen Seilbahn auf den Jenner und mittels Reisebus über die Roßfeld Panoramastraße. Die ambivalente Geschichte des Obersalzberges spielte beim Besuch auf dem Kehlstein und im Dokumentationszentrum die zentrale Rolle. Sommerfrische und Tourismus im 19. Jahrhundert auf der einen Seite - Spuren der Nazidiktatur als Führersperrgebiet auf der anderen Seite.

Geschichte zum "Anfassen", nämlich die um den Märchenkönig Ludwig, bewegte die Gäste am und im Schloss Herrenchiemsee. Prunkvoll und meisterhaft - ein Schloss wie im Märchenland. Ja so war er der Bayernkönig.

Gestern die Deutsche Alpenstraße und Schmankerln in Ruhpolding und auf der Winklmoosalm. Wundervolle Tage gehen heute zu Ende.

Zurück zur Übersicht