Was wäre wenn

von

Was ist tatsächlich

Vor 36 Tagen, genauer gesagt am 19. März, kamen unsere letzten Gäste von einer Reise zurück. Sie waren für 5 Tage an der Ostsee, im Hotel Neptun in Warnemünde zu Gast. Unser Ostsee Experte Ronny Hößelbarth begleitete die Gäste als Reiseleiter. Wir hatten lange abgewogen und uns beraten:sollen wir diese Reise noch durchführen? Die meisten Gäste und unsere Partner an der Ostsee rieten uns zu. Auch das Robert Koch Institut und unser Gesundheitsamt hatten keine Einwände. Bei Rückkehr der Gäste ahnten wir schon - das wird wohl für eine längere Zeit die letzte Reise gewesen sein. 

Seitdem konnte kein Schumann Gast mehr auf Tour gehen. Der Corona Virus beherrscht das Geschehen. Eindämmung der Pandemie und das damit verbundene Retten von Leben stehen nun im Vordergrund. Reisen muss zurückstehen. Völlig zu Recht - wie ich meine. 

Was wäre, wenn es dieses Virus nicht gäbe, die Pandemie nicht ausgebrochen wäre? 

Dann wären seit März Hunderte Schumann Gäste mit uns unterwegs gewesen. Venedig, Madeira oder Dresden. Israel und Jordanien wäre von rund 20 Gästen entdeckt worden und eine kleine Gruppe hätte Namibia, Botswana und Simbabwe "unsicher" gemacht. Auch Prag, Holland und Rom standen auf dem Programm. Und unter dem Motto 30 Jahre Schumann Reisen wären meine Frau, ich, knapp 80 Gäste und prominente Künstler mit uns auf der Elbe von Dresden nach Hamburg unterwegs gewesen. Auch die Osterfahrt ins Blaue, Dalmatien und die Makarska Riviera waren nahezu ausgebucht.  

Momentan wäre Rico Fischer mit Schumann Gästen in Sizilien unterwegs. Tino Schumann wäre bis Ende April mit mehr als 40 Gästen auch in Italien auf Tour- der Gardasee war das Ziel dieser Reise. Und nach Kreta wollte Sandra Schumann 20 Gäste mitnehmen. 

Ich, Thomas Schumann wäre noch in Rumänien unterwegs - letzte Absprachen vor Ort waren angesetzt. Denn im Mai steht die neue Rumänien Reise -https://schumann-reisen.lo/reiseziele/details/alias/rumaenien-geschichten-von-kirchenburgen-und-alten-kloestern-braunbaeren-und-pelikanen- auf dem Programm. Doch dazu mehr an einem späteren Tag.

Tja - all das wäre wenn. Doch was ist? 

Ich, Thomas Schumann, sitze derzeit an meinem Schreibtisch und versuche mit so viel wie möglich Gästen persönlich zu telefonieren. Wir entscheiden mit den Gästen gemeinsam über Umbuchungen. Die sind uns und unseren Partnern in "aller Herren Ländern" sehr, sehr wichtig. Damit wir auch mit Ihnen, liebe Gäste, auf Tour gehen können, wenn es denn wieder unbeschwert möglich ist. Und damit wir die wirtschaftliche Grundlage dafür erhalten. Die unsere und die unserer Hotelpartner, Reedereien, unserer Fluggesellschaften und Busunternehmern. Sie, liebe Gäste, sorgen mit Ihrer Umbuchung dafür die Existenzen von vielen Menschen in aller Welt zu erhalten. Wir leben auf einer gemeinsamen Welt - und müssen füreinander da sein. 

Bislang haben tatsächlich unglaubliche 98,8% aller Gäste, die zwischen März und Mai ihre Reise nicht antreten konnten oder nicht antreten werden können, UMGEBUCHT! Dafür sage ich im Namen aller Schumänner und Schufrauen, aller Partner  rund um unseren Globus, ob Großkonzern oder Einzelkämpfer, ein HERZLICHES DANKESCHÖN! Weiter so - bis wir auch wieder wahrhaftig reisen können.

Ich freue mich schon drauf.

Ihr Thomas Schumann

PS: Anbei einige Bilder von den Reisen, die gerade stattfinden ... würden.

Zurück zur Übersicht