Goldene Stadt Prag 27.02. - 01.03.2015

Böhmische Schlösser und Dörfer

Freitag, der 27. Februar 2015 Wohnort – Oberpöllnitz/Landhotel – Schloss Jemnište – Hotel in Prag Eintragung ins Logbuch: 08.25 Uhr Ankunft am Landhotel „Zur Goldenen Aue“ in Triptis/Oberpöllnitz. 09.17 Abfahrt (kleine Verspätung) in Richtung Böhmen. Ankunft um 14.50 Uhr am Schloss Jemnište. Musik, viele Leckereien und allerlei geistige Getränke. Böhmischer Abend im Pilsner Keller des Gemeindehauses (Plzenská restaurace v Obecním dome) in Prag. 

374 km im Reisebus, 41 km im Taxi - Kleinbus, 1,7 km zu Fuß (gefühlt waren es viel mehr)

Begrüßung auf Schloß Jemnište

Der 1.Tag

Seit einigen Tagen bestimmt bei uns im Osten blauer Himmel und Sonnenschein das Wetter. Im Südwesten unseres Landes hingegen wüten Schneestürme. Glatte Straßen sorgen für Verdruss. Morgen gehe ich wieder auf Reisen. Fahrt ins Blaue - bei fast jeder war ich dabei. Nun hoffe ich natürlich, dass am Wochenende auch blauer Himmel und Sonnenschein überwiegt. Hoffentlich hatte diesmal das Schumann Team wieder ein glückliches Händchen bei der Auswahl des Zieles. Ich bin gespannt. Übrigens ist diese Fahrt ins Blaue seit Wochen ausgebucht. Sogar eine Warteliste gibt es. Klar im Jubeljahr 25 Jahre Schumann Reisen will Keiner die erste große gemeinsame Reise verpassen. Mehr als 550 Gäste haben
gebucht. Woher ich das weiß? Na ich hab doch meine Quellen...

...ausgebucht seit Wochen.

Die Reise beginnt

Erst um kurz vor 7 soll mich ein Taxi abholen. Endlich beginnt die Reise mal nicht "Mitten in der Nacht" (manchmal war es schon um 4 Uhr in der Früh). Frühstück gibts ja immer bei Schumanns, wenn sich früh alle nochmal treffen. Das Taxi steht schon 10 Minuten vor der geplanten Abfahrt vor der Tür. Ich kenne den Herrn, ist einer von den netten Taxifahrern (habe ich auch schon ganz anders erlebt). Also - los geht´ s. Längst ist die Sonne aufgegangen, keine Wolke am Himmel, ein wundervoller Frühlingstag. In der "Goldenen Aue" in Oberpöllnitz herrscht schon Hochbetrieb.Frühstück in allen Räumen. Naja - ein richtiges Frühstück ist es nicht. Pfannkuchen und Laugenbrötchen - bissel trocken sind die ja. Erstmal einen frischgebrühten Kaffee. Ich bleibe heute gleich draußen im tatsächlich schon sonnigen Biergarten. Da ist am meisten Platz. Und ich entdecke auch schon alte Bekannte. Da sehe ich Rico Fischer, den Reiseprofis Geschäftsführer, Sandra Schumann, die immer fleißig koordiniert, und Olaf, den Fahrt ins Blaue Moderator. Und da ist Iris, die Liebe, und Peggy, die Tochter vom Schumann Reisen Gründer. Also wird es wieder ein richtiges Familientreffen. Thomas Schumann treffen wir dann bestimmt zur Großen Begrüßung. "Es geht ins Böhmerland. Im Zámek Jemnište wird Sie Thomas Schumann begrüßen. Dann fahren wir nach Prag. Prächtige Jugendstilpaläste prägen das Stadtbild. Im schönsten sind Sie am Freitag und Samstag zu Gast. Das Finale spielt in der Villa Dreucici, die eigentlich keine Villa ist. Vielmehr ein mittelalterliches Gut im kleinen böhmischen Dorf Drevcice." erklärt unsere Reiseleiterin. Alle Details finde ich auch in meiner persönlichen Reisemappe. Auch 2 Postkarten aus Böhmen - für den Gruß nach Hause. Prima, da schreibe ich meiner Schwester, vielleicht kommt sie dann endlich mal wieder mit auf Reisen. Auf Schloß Jemnište geht´ s schon hoch her. Vor dem Balkon des Schlosses gibt Sekt und kleine Häppchen. Dann ertönt die Fanfare: "Böhmische Schlösser und Böhmische Dörfer, Böhmische Knödel und Böhmisches Bier - Facetten dieser Fahrt ins Blaue. Wir  versprechen Ihnen Böhmen und Prag, wie Sie es vorher noch nie gesehen oder erlebt haben. Seien Sie mir herzlich Willkommen zur Fahrt ins Blaue!" begüßt uns Thomas Schumann, schön daß er da ist, finde ich. Es werden zwei herrliche Stunden am Schloß. Musik, kulinarische Leckerbissen und böhmisches Bier und Wein. Abendessen gibt es dann in Prag. Der brave Soldat Schwejk und seine Gefährtin begrüßen uns mit Musik im urigen Pilsner Keller. Da sind wir alle zusammen. Kartoffelsuppe hausgemacht, Knödel und Gulasch, ein Genuß. Doch der Service, der war echt zu langsam. Das habe ich schon schneller erlebt. Dennoch, ein prima Abend zum Auftakt. Ohne die Schumänner würde ich diesen urigen Keller wohl nie erleben können. Gute Nacht bis Morgen...

Trompete zum Reisestart
Schloß Jemnište

   

Musikalischer Nachmittag

  

   

Auf eine schöne Reise

   

Willkommen im Pilsner Keller

  

Koch und Kellner stehen bereit

   

Die Nacht senkt sich über Prag

Eintragung ins Logbuch

Samstag, der 28. Februar 2015 Prag Altstadtring – Nationales Marionetten Theater – Hradschin – Villa Richter – Smetana Saal im Obecní dum Eintragung ins Logbuch: 09.00 Uhr Abfahrt. 09.25 Uhr Anfahrt mit Sondergenehmigung, Altstadtring. 11.30 Uhr Die Zauberflöte im Marionettentheater. 14.00 Uhr Hradschinbummel und Stärkung mit Aussicht an der Villa Richter. 18.30 Uhr Schumann Reisen Gala im Smetana Saal (Weltklasse!) 

19 km im Reisebus, 4,1 km zu Fuß (ohje, das war anstrengend - aber wunderbar, 1 h getanzt

Stadtspaziergang am Morgen

Der 2.Tag

Ich gehe lieber etwas später zum Frühstück. Bei fast 400 Gästen im NH Hotel ist der Andrang einfach zu groß. Doch jetzt um kurz nach 8 ist wieder genug Platz. Heute wollen wir Prag entdecken. Wie versprochen will Schumann Reisen uns die Goldene Stadt zeigen, wie wir sie vorher noch nicht gesehen haben. Das Programm verspricht in der Tat viel Neues und für mich Unbekanntes. Obwohl ich schon des öfteren in Prag war. Es ist ja mit den Reisebussen sehr, sehr kompliziert, alles ist normalerweise gesperrt. Doch die Experten von Schumann Reisen haben Sondergenehmigungen für alle Busse besorgt. So können wir fast bis an die Altstadt fahren. Dennoch, es wird viel zu Laufen sein, hat unsere Reiseleiterin uns vorgewarnt. Sonst ist in Prag nichts zu entdecken. Also, die bequemen Latschen an und los ge´s. "Der Altstädter Ring (Staromestské námestí), auch „Altstädter Markt“ ist der zentrale Marktplatz der Prager Altstadt. Das historische Rathaus, die Teynkirche, das Palais Kinský, das Haus „Zur Steinernen Glocke“ und andere prächtige Gebäude umgeben den Platz. Inmitten des Altstädter Rings steht das Denkmal für Jan Hus." erklärt uns Mariana unsere Prager Stadtführerin. "Die Prager astronomische Uhr ist heute eine der Hauptsehenswürdigkeiten der tschechischen Hauptstadt. Sie wurde nicht in einem Stück gebaut, sondern wuchs im Laufe der Jahrhunderte. Zusammen mit dem Altstädter Rathaus ist die astronomische Uhr ein nationales Kulturdenkmal. In wenigen Minuten ist es 11 Uhr. Täglich zu jeder vollen Stunde erscheinen in den beiden Fenstern die Figuren der zwölf Apostel. Zugleich erwachen an den Seiten des astronomischen Zifferblattes vier Figuren: auf der linken Seite die Allegorie der Eitelkeit neben der Habsucht, auf der rechten Seite der Sensenmann (Allegorie des Todes), der die Sanduhr wendet und dazu mit der Glocke im kleinen Turm über dem Apostelgang klingelt. Daneben ist der Türke, der die Allegorie der Wollust arstellen soll." erklärt sie weiter. Und dann beginnt das Schauspiel. Mozarts "Zauberflöte" von Marionetten gespielt? Selbst die
Reiseleiter sind skeptisch. Doch es ist ein Kunstgenuss. Mitreisend und kurzweilig führen Meisterhände die fantasievollen Figuren durch das Stück. Immer wieder wechselt das Bühnenbild. Und zum Finale zeigen die Schaupieler auch ihr Gesicht. Das Nationale Marionettentheater - eine der überraschenden Facetten der Reise. Am Nachmittag schlendern wir den Hradschin hinab. Ganz gemütlich, jeder nach Lust und Laune. Auf halben Weg die Weingärten der Villa Richter. Musik und allerlei Köstlichkeiten. Wein natürlich auch, wir sind ja im ältesten Weinberg Tschechiens. Und dazu den großartigsten Blick über die Dächer der Stadt. Obecní dum, diesen prachtvollen Jugendstilpalast, kennen wir ja bereits vom Vorabend. Nun gehts in das Allerheiligste des Hauses, in die berühmte Smetana Hall. Solch eine Pracht in einem Saal habe ich vorher noch nie gesehen. Mir klappte echt die Kinnlade runter. Eine Gala wie beim tschechischen Präsidenten. Einfach alles überwältigend. Der Service , das Essen alles vom Feinsten. Meine Augen können sich nicht satt sehen. Da betreten die Musiker des Prager Kammerorchesters die Bühne. Doch wir Gäste sind noch viel zu überwältigt. Und so dauert es einige Zeit bis wir uns auf das wundervolle Konzert konzentrieren können. Doch dann wird es ein Genuß für Ohren und Augen. Vor allem die Kinder des Prager Baletts ziehen uns endgültig in ihren Bann. Zum Tanz spielt Jaromír Truhlár. Wir erleben einen Abend, den wohl keiner der Gäste jemals wieder vergisst...

Die weltberühmte astronomische Uhr

  

Prager Altstadt

  

Das Marionettentehater

  

Die Zauberflöte

  

Wunderbare Marionetten

  

Wachablösung am Hradschin

   

Kulinarisches in der Villa Richter

  

Musikalisches in der Villa Richter

  

Smetana Saal im Obecni Dum

  

Kunst & Kultur

  

Klassik trifft Jugendstil

   

Kulinarische Meisterleistung

  

Aus Böhmen kommt die Musik...

  

Unsere Gäste

  

Finale im Smetana Saal

   

Rosen für die Gäste

  

Eine tolle Gala geht zu Ende

Eintragung ins Logbuch

Sonntag, der 01. März 2015 Prag – Villa Dreucici/Drevcice - nach Hause
Eintragung ins Logbuch: 09.30 Uhr Abfahrt am Hotel. 10.00 Uhr mein persönlicher Abschied aus Prag. 12.25 Uhr Ankunft an der Villa Dreucici. Begrüßung im Böhmischen Dorf. Tänzer, Schlangenfrau und Fakir, Pferde auf dem Flur und Stelzenmann mit Zaubertricks. Böhmisch Essen und Trinken. Rückfahrt vorbei an Usti und Dresden. 18.35 Uhr Umsteigen am Chemnitz Center


387 km im Reisebus, 114 km im Kleinbus, 0,3 km zu Fuß durch Drevcice

Die Gäste kommen nach Dreucici

Der 3.Tag

Nach dem Böhmischen Schloß, den Böhmischen Knödeln und dem Böhmischen Bier heute nun in die Böhmischen Dörfer. Also bislang ist diese Fahrt ins Blaue wirklich dem Jubeljahr würdig. Ein gelungener Auftakt der 25 Jahre Schumann Reisen. Ich bin wirklich gespannt was da heute zum Abschluss geboten wird. Zunächst fahren wir raus aus der Stadt hinein in das ländliche Böhmen. Vielerorts erstrahlen die Fassaden auch in den Dörfern im neuen Glanz. Manchmal blättert doch tüchtig der Putz und die Farbe. Hier und da scheint auch die Zeit stehen geblieben zu sein. Dann biegen wir ein in eine kleine Dorfstraße. Wie gewohnt weisen Schumann Reisen Schilder den Weg. Der neue frische Schriftzug gefällt mir gut. Passt zur neuen Qualitätskultur wie ich finde. In der Villa Dreucici, die eher einem alten Rittergut ähnelt, empfangen uns lustige Gesellen. Schon draußen auf dem Hof ein herzlicher Empfang. Wir fühlen uns zurück versetzt in die Zeit der Mittelalterlichen Märkte, der Gaukler und Hexen, der Ritter und Knechte. Die massiven Holztische sind reichlich gedeckt. Wein und Bier wird in Krügen gereicht. Ein Finale zum Staunen und Wundern. Überraschend, wie so manches auf dieser Fahrt ins Blaue. Und dann treten Rico Fischer und Thomas Schumann nochmal ans Mikrofon. So langsam naht der Aufbruch, die Abfahrt gen Heimat steht bevor. Im Bus fallen mir mal wieder die Äuglein zu. Klar, Essen und Trinken gab es reichlich. Das macht müde. Und schon übermannt mich der Schlaf und Träume nehmen mich gefangen. Klar ich träume von den letzten Tagen in Böhmen: Ich höre die Trompete von Jemnište, der böhmische Sekt kitzelt meinen Gaumen und klar das Böhmische Bier löscht meinen Durst. Später höre ich Mozarts Melodien und meine Augen ergötzen sich am Spiel der Marionetten. Später taucht Prags Kulisse vor mir auf. Im Traum stehe ich an der Villa Richter mit einem Glas Wein in der Hand. Doch dann überlagern die
prächtigen Bilder des Smetana Saals die Traumsequenzen. Immer wieder entdecke ich neue Details des verzierten Palastes. Im Hintergrund klingt schon der Radetzky Marsch. Das Kammerkonzert nähert sich dem Finalen Höhepunkt. Ich sehe grazile Künstler über den Balettboden schweben - feengleich. Zum Schluss des Abends böhmische Blasmusik. Von diesem Abend werde ich wohl des öfteren träumen, ein Traum voller Farben für Auge und Ohr. Da weckt mich die freundliche Stimme der Reiseleitung. " In wenigen Minuten erreichen wir Chemnitz. Hier steigen Sie um in Ihren Heimatbus" . Gemeinsam mit anderen Gästen fährt mich diesmal eine junge Dame nach Hause. Längst haben auch die Frauen das Lenkrad erobert. Natürlich habe ich wieder Wünsche an das Team von Schumann Reisen. Gern wieder ein solch kontrastreiches, überraschendes Programm, auch ein wenig Freizeit zwischendurch für eigene Wünsche. Nicht all zu viel zu Fuß für unsere müden Beine und gern auch wieder in kleinere Hotels über Nacht. Gesund mögen die Schufrauen und Schumänner bleiben und wir Gäste natürlich. Auch das ist wichtig. Ich jedenfalls bin bald wieder dabei zur Großen Geburtstagsreise 25 Jahre Schumann Reisen und später zur Kreuzfahrt ist doch klar. Kommen Sie auch wieder mit? Ich hoffe doch sehr. 

Ihr Schumann Reisen Dauergast!

...tierisch gut!

  

Backen wie im Mittelalter

   

Aufgetafelt

  

Mitreisende Show

  

Musikanten

  

Auf Wiedersehen...