Mit MS VISION zu neuen "Ufern" der Donau

Das schreibt der Berufsurlauber über diese Reise:

Ach wie freue ich mich doch auf diese Tour. Die Donau – einer der eindrucksvollsten Flüsse Europas. Grandiose Städte an den Ufern, einzigartige Landschaften und begleitet von viel Kultur. Die Jubiläumsreise 25 Jahre Schumann´s Flusskreuzfahrten steht an – „Auf der Donau zu den Wiener Sängerknaben“ – als das bekannt wurde da war sofort klar, da bin ich dabei. Und so dachten wohl viele Schumann Fans, denn die Reise war ausgebucht. Mehr als 170 Gäste, 4 Reisebusse machen sich am Montag, den 27. September auf den Weg zur Donau. Ich staune nicht schlecht, ganz schön viele Gäste – doch wie gewohnt hat Schumann Reisen alles tadellos organisiert.
Um die Mittagszeit erreichen wir Passau, besser gesagt die gute Stube der Stadt – das Oberhaus. „Seien Sie herzlich begrüßt in Bayern am schönsten Platz im Freistaat, denn das ist immer das Wirtshaus. Hier hoch über der Donau mit wundervollem Blick auf die Dreiflüssestadt und unser Schiff wollen wir den Auftakt feiern. Bei Hellem vom Fass und deftigen Schmankerln“ begrüßt Thomas Schumann uns Gäste. Und dann das: „Die Unwetter der letzten Wochen setzten auch der Donau zu. Sie benötigt eine dringende Schönheitsoperation, eher sogar einen Intensiveingriff. Schleuse und Uferböschung hinter Bratislava müssen repariert werden. Sonst wäre keine sichere Schifffahrt mehr möglich. Doch Budapest wollen wir Ihnen nicht vorenthalten, wir erreichen Ungarn per Reisebus und bleiben über Nacht in einem der schönsten Hotels der Stadt. Ihr Programm ist gesichert“. Das ist eben typisch, statt Enttäuschung nun Beifall, so muss es sein. Hier in Passau gehen wir an Bord der VISION. Ein richtiger Glaspalast, hell und transparent, modern und großzügig. Besonders beeindruckt mich die überaus freundliche Mannschaft an Bord. Und der Kreuzfahrtleiter des Schiffes – Alexander Steiner – er versteht was Schumann Reisen Service ist. Ich bin begeistert. Thomas Schumann stellt uns noch sein Team und seine Gäste vor und schon schippern wir stromabwärts, großen Reiseerlebnissen entgegen.
„In Linz da stinkt’s“ – sagt unsere Stadtführerin und spricht von vergangenen Zeiten. Heute heißt es: „In Linz beginnt´s“ und da hat Sie vollkommen recht. Hier in der Kulturstadt beginnen unsere großartigen Momente an der Donau. Zunächst in Form eines Konzerts auf der Orgel des Neuen Doms. Der Hauptplatz der Stadt gilt als einer vollkommensten und größten in Europa. Im Mittelpunkt die Dreifaltigkeitssäule. Vom Pöstlingberg dann nochmal ein richtiger Panoramapostkartenblick auf die Stadt, den Fluss und in das Donautal hinunter. „Reisen – aber nachhaltig“ das ist eines der großen Schumann Reisen Ziele. Vermeidung von klimaschädlichen Gasen und Förderung von sozialökologischen Projekten. Immer mit und nie gegen die Menschen, egal ob Gäste oder Partner vor Ort. Heute Abend erfahren wir eine ganze Menge über Schumann´s neue Nachhaltigkeitsprojekte. Mit uns Gästen für unsere Enkel und deren Enkel – ich finde das prima.
Bewegte Geschichte und pulsierende Gegenwart: Seit seiner Gründung im Jahr 1089 wird das barocke Stift Melk von Benediktinermönchen bewohnt und bewirtschaftet. Heute ist es weltweit als spiritueller Treffpunkt bekannt – mit viel Raum für Kunst, Kultur, Natur und Wissenschaft. Marmorsaal, Kaisergang, Stiftsbibliothek und -museum. Die Altane – der Verbindungsbalkon zwischen Marmorsaal und Bibliothek – gewährt uns dabei einen großartigen Ausblick ins Donautal.
Als Meisterwerk des Hochbarocks gilt die Stiftskirche. Hier laden kostbare Fresken und Malereien sowie der prächtige Hochaltar zum Verweilen ein. Am Nachmittag fahren wir weiter die Donau hinab. Durch die wunderbare Wachau, auch ein Welterbe der UNESCO, gelangen wir nach Wien. Ich verbringe den ganzen Nachmittag oben auf dem Sonnendeck, die Landschaft ist so zauberhaft, ich verpasse sogar Kaffee & Kuchen. Und das ist bei mir wirklich eine Seltenheit. Dann sehe ich in der Ferne schon Wien. Ach wie habe ich mich auf diesen Moment gefreut, lange war ich nicht in Österreichs Hauptstadt. Das letzte Mal, klar mit Schumann Reisen, vor über 20 Jahren. Heute solls ja gleich noch zum Heurigen gehen. Mit Ausblick und gemischten Satz, Schrammelmusik und Stimmung. Doch erstmal gehe ich in Restaurant, will ja nicht noch das leckere Bordmenü verpassen. Unsere Reisebusse stehen auch in Wien für uns bereit. Rasch bringen sie uns hinauf nach Neustift am Walde. Nur, wo ist der versprochene Ausblick auf Wien? Naja – wird wohl erst Morgen die Vogelperspektive geben, wenn wir auf dem Donauturm sind. Heute Abend feiern wir beim Heurigen. Der Wein fließt in Strömen, immer wieder Musik und zum Schluss singt sogar unsere Charlotte Cavelle noch Wiener Lieder. Mir hat´s gut gefallen beim Heurigen im Schreiberhaus.
Unsere charmante Wienerin erzählt uns viel zur Geschichte der Donaumetropole, zu den kulinarischen Besonderheiten und den kulturellen Highlights der Stadt. Geschichte, Kulinarik und Kultur erleben, schmecken und hören wir heute. Genuss mit allen Sinnen sozusagen. Zunächst hinauf auf den Donauturm – Panoramablick und echte Wiener Schnitzel auf 170m Höhe. Großartig. Ich habe übrigens auch aufgegessen. Doch für manche Gäste waren die Portionen einfach zu üppig ausgefallen. Hier müssen sich Schumanns noch etwas einfallen lassen. Natürlich muss das Essen immer lecker und reichlich sein, doch einen sensibleren Umgang mit den wertvollen Genussmitteln müssen wohl manche Schumann Partner noch lernen. Nostalgisch und romantisch – unsere Fiakerfahrt durch Wiener Gassen. Herrlich. So langsam steigt nun die Spannung. Der absolute Höhepunkt steht bevor. Im MuTh, der Wohnstube der Wiener Sängerknaben, steigt gleich das exklusive Geburtstagskonzert zu Ehren der Schumann Gäste. Der berühmteste und traditionsreichste Knabenchor der Welt wurde schon 1498 gegründet und verzaubert somit seit mehr als 520 Jahren Kaiser, Hofstaat und nun auch die Schumann Gäste. Ich kann mein Konzerterlebnis nicht in Worte fassen. Solche Stimmen, perfekt aufeinander abgestimmt, habe ich nie vorher hören dürfen. Nur ein Wort: phantastisch!
Am Abend verlassen wir Wien – bis Bratislava kommt unsere VISION, dann ist die Donau gesperrt. Nun ja, Schumann Reisen hat ja alles organisiert. So fahren wir am Morgen mit unseren 4 Reisebussen gen Budapest. Alle haben ihre neue kleine blaue Tasche dabei, übrigens lag diese am Vorabend als kleines Geschenk auf unserer Kabine bereit. Total praktisch für den kurzen Hotelaufenthalt. Schumann Reisen denkt einfach an alles. Frühstück gibt es diesmal während der Fahrt im Bus, spart Zeit am Morgen. So erreichen wir die Ungarische Hauptstadt schon am Vormittag. Immer wieder tolle Ausblicke auf Donau, Stadt und Parlament. Zunächst von der Fischerbastei. Hier oben übernachten wir auch, im Hilton, mit grandiosem Panorama auf die Stadt - am Tag und bei Nacht. Die prächtige Matthiaskirche gehört, so wie das ganze Ensemble des Burgberges, zum UNESCO Welterbe. Hier wurden Kaiserin Sissy und ihr Gemahl zum ungarischen Königspaar gekrönt. Tolle Ausblicke genießen wir später auch auf der anderen Seite der Donau im Stadtteil Pest. Direkt neben der Istvan Basilika genießen wir Musik, edle Tropfen und feine Häppchen in der Panorama Sky Bar. Die hat Schumann Reisen extra für uns angemietet. So wie einen Teil des weltberühmten Café New York. Es gehört zu den prunkvollsten Caféhäusern ganz Europas. Berühmte Künstler und gekrönte Häupter gingen und gehen hier ein und aus. Wieder ertönt Musik, traditionell spielen hier Ungarische Zigeuner auf. Dazu Arien aus bekannten Operetten, gesungen von einer phantastischen Budapester Künstlerin. Gaumenfreuden gab es natürlich auch – und das alles in einem palastähnlichen Ambiente. Am Morgen dann Budapest vom Wasser aus – extra noch ein Schiff für uns gechartert. Ein toller Abschluss in Ungarn.
In Bratislava feiern wir bei Blasmusik und üppigem Slowakischen Büfett das Schumann Flussreisen Jubiläum. Meine Böhmischen Freunde um Jaromir Truhlar sorgen für ausgelassene Stimmung. Seit Jahren begleiten Sie uns Schumann Gäste auf diversen Geburtstagsreisen. Die Burg ist das Wahrzeichen der slowakischen Hauptstadt. Ein kleines Bähnchen bringt uns hinauf. Und so bekommen wir in kurzer Zeit einiges zu Sehen und zu Hören von Bratislava. Der Sonntag macht seinem Namen alle Ehre – blauer Himmel und nochmal durch die wunderbare Wachau. Ein Tag zum Entspannen und Genießen. Plauderei und Gala Abend. Charlotte Cavelle – Genuss für Ohren und später im Restaurant auch für den Gaumen. Wir feiern das Finale einer ganz besonderen Flussreise. Dann ist auch Passau wieder erreicht. Nochmals Frühstück und mit dem Reisebus nach Hause. Ich schmiede schon wieder Pläne:

Im Juni mit MS SANS SOUCI zu den Inseln und Küsten der Ostsee

im Sommer dann mit der noblen CASANOVA auf Saar, Rhein und Neckar

im Goldenen Herbst durch Burgund und die Provence auf Rhône & Saône – Flussgenuss wie Gott in Frankreich.

Sind Sie auch wieder dabei?

Dann bis bald Ihr Berufsurlauber.