MALAWI SEE – LUANGWA TAL – MOSAMBIK

Post vom Reiseleiter "Thomas Schumann" an seine Gäste der Reise:

in den letzten Wochen habe ich die vielen Fotos unserer gemeinsamen Reise sortiert. Das hat mir nochmal viel Freude bereitet.

So konnte ich die vielen Höhepunkte nochmal erleben. In Malawi waren es Land & Leute, die im Mittelpunkt standen. Das „warme Herz“ Afrikas – Gastfreundschaft und Freundlichkeit werden ganz groß geschrieben. Dann habe ich noch die tollen Bilder der traumhaften Sonnenaufgänge im Kopf. Ganz tolle Landschaft mit Naturerlebnissen eben. Die zahlenmäßig meisten Tiere gab es übrigens auch in Malawi, wolkenweise aus dem See aufsteigende Fliegen. Eßbar und angeblich wohlschmeckend gut.

Mit dem Privatflieger ging es dann nach Sambia. Mfuwe Nationalpark, das ist wirklich ein Paradies der wilden Tiere. Was für eine Vielfalt. Hier in Sambia spielen die Tiere die Hauptrolle, das steht fest. Löwen und Leoparden, Elefanten und Giraffen, Zebras und Kudus, Hippos und Bienenfresser, die Elefantenspitzmaus nicht zu vergessen. Ich könnte noch eine lange Liste der gesichteten Tierarten erstellen doch das ist gar nicht wichtig. Sicherlich haben Sie noch viele der einzigartigen Erlebnisse im Mfuwe Nationalpark präsent.

Ein kurzes, sehr eindrucksvollen Zwischenspiel hatten wir in der Nähe von Sambias Hauptstadt Lusaka. Die Lilayi Lodge war für 2 Tage unser wunderbares zu Hause. Tolles Essen, phantastische Weine und gerettete Elefantenbabys. Dann war für mich erstmal die Tour zu Ende, naja fast jedenfalls. Botschaftsbesuch und Flugumbuchung. Verspätet erreichte dann auch ich Mosambik.

Doch Sie haben den Weg zur Vilankulos Beach Lodge auch allein gefunden. Sie sind halt echt erfahrene Weltreisende. In Mosambik war  zunächst der Indische Ozean die Hauptkulisse Ihres Urlaubs. Mit den Boot zu den Insel, Garnelen und Fisch vom Feinsten und ein wenig Erholung gab es auch. Finale dann in Maputo. Ein Tag im besten Haus am Platz – im Polana Hotel. Immerhin gemeinsam mit dem Präsidenten von Botswana. Per TukTuk haben wir die Stadt erkundet. Naß bis auf die Haut nehmen wir schließlich Abschied, unsere Rückreise beginnt. Es war eine tolle Reise mit wunderbaren Gästen – meinen Sie nicht auch?

Nach der Reise ist vor der Reise. Ich fliege am Donnerstag mit einer Gruppe an den Mississippi. Dann folgt die Adventsfahrt ins Blaue und im Februar lockt Osttirol mit Winterträumen. Im Juli 2019 werde ich mit Gästen wieder den Herden in der Serengeti folgen. Der Oktober steht im Zeichen der Herbstfärbung in Korea und Japan. Das werden die nächsten großen Höhepunkte. Zwischendurch will ich noch die Gorillas in Ruanda und Uganda besuchen – in Vorbereitung unserer neuen Afrikareise im nächsten Jahr. Wir sehen uns doch, oder?  

---> und hier gehts zum Angebot für 2020

Besuch in der Grundschule am Lake MAlawi