Unterwegs mit MS Sans Souci

Dieses Wochenende sortierte ich die Fotos unserer gemeinsamen Reise durch Berlin und Brandenburg. Auch das Video ist fast fertig. Immer wenn ich die Bilder ordne und am Film arbeite, erlebe ich die Reise ein weiteres Mal, erinnere mich an die einzigartigen Momente mit Ihnen. Ich kann Ihnen jetzt schon versprechen, es wird ein spannender Film. So wie die Reise auch. Also schnell noch bestellen, falls nicht schon geschehen.

„Alles im Fluß: Berlin & Brandenburg“ – das war ein Ausflug in die Geschichte. Wir besuchten Schlösser und Parks der preußischen Könige. Charlottenburg, Oranienburg und das Potsdamer Marmorpalais. Im Neuen Museum sahen wir Schätze alter Kulturen. In Stölln wandelten wir auf Otto Lilienthals Spuren. Am ältesten Flugplatz der Welt. Im Schloss Cecilienhof, dem letzte Hohenzollernbau, wurde Weltgeschichte geschrieben. Stalin, Truman und Churchill, später Attlee bestimmten über das Nachkriegsdeutschland.

Während unserer Reise waren wir mit unterschiedlichsten Verkehrsmitteln unterwegs. Der Fahrt mit dem Reisebus folgte eine Großstadttour mittels Fahrrad Rikscha. Mit dem Hauptstadtfloss fuhren wir auf der Spree durch Berlin. MS Sans Souci trug uns schließlich über die Havel und ihre Seen.

Unsere Sommertour war auch eine kulinarische Reise. Perlhuhnbrust in Charlottenburg und Currywurst vor dem Berliner Dom. Courmetmenü im Vau und Galaessen auf dem Kreuzfahrtschiff. Feinperligen Sekt im Gals schon zum Frühstück im Landhotel und edle Tropfen vom Naumburger Blütengrund zur Weinprobe an Bord.

Auch Kunst und Kultur begleiteten uns auf unseren Wegen. Ein Musikabend mit Mozart in der Orangerie. Wir begegneten Theodor Fontane und seinen Romanfiguren im Park von Oranienburg. Schließlich folgten wir der Geschichte vom Herrn von Ribbeck aus Ribbeck im Havelland.

„Alles im Fluß: Berlin & Brandenburg“, so viele Eindrücke und doch auch ein erholsamer Urlaub. Denken Sie auch an die Stunden auf dem Sonnendeck? An die wundervolle Ruhe auf der Havel und ihren Seen? Auch für uns waren es genussvolle Stunden, als wir mit unserem kleinen Traumschiff durch die manchmal noch unberührte Natur im Havelland glitten. Zeit, in der wir alle zu Ruhe kommen konnten.

Mozart in Charlottenburg

  

Empfang im Schloss Charlottenburg

  

Per Rikscha durchs Brandenburger Tor

   

Currywustexpress

   

Am Gendarmenmarkt

   

Kolja Kleeberg serviert essbare Kunstwerke

  

Glänzende aussichten

  

Fontane in Oranienburg

  

Natur pur

   

Unterwegs mit dem Nachtwächter

  

Unser kleines Traumschiff

  

Gartenspaziergang

  

Bei Otto Lilienthal

  

Havelimpressionen

  

Herr Riebbeck von Riebbeck im Havelland...

  

Cecilienhof Potsdam

   

Prominenter Besuch: Boblegende Wolfgang Hoppe

  

Auf Wiedersehen mit MS Sans Souci in 2017