Tino erzählt von seiner Reise durch Andalusien

   

Spaniens Süden

Durch den recht frühen Flug ab Berlin, waren wir bereits 11.20 Uhr im Süden Spaniens in Malaga angekommen. Von dort ging es entlang der Küste Andalusiens vorbei an Gibraltar bis nach Jerez. Das Hipotels Sherry Park war unser Hotel für die ersten Tage. Am Nachmittag erste Spaziergänge zur Erkundung der Stadt. Nach dem Abendessen im Hotel begaben sich alle gleich zur verdienten Nachtruhe.

Am Donnerstag besichtigten wir Jerez de la Frontera. Die Stadt ist für seine Feste, die zahlreichen Bodegas und den Motorsport bekannt. Aber auch die Königliche Andalusische Reitschule ist weit über die Grenzen Spaniens bekannt. Vom Alcazar - der Maurischen Festung ging es zu Fuss in die Altstadt. Die wichtigsten Plätze, Kirchen und Gebäude wurden dabei berücksichtigt. Gegen Mittag beendeten wir den ersten Teil der Stadterkundung mit dem Besuch der „Real Escuela Andaluza del Arte Ecuestre“ und einer Vorführung ihrer Trainer und Pferde. Die Freizeit bis zur Fahrt zu Tio Pepe nutzten die meisten zur Erholung. Angekommen bei Gonzales Byass wurden wir durch die heiligen Hallen geführt. Am Ende noch eine Sherryprobe, bevor es dann in die Altstadt zu Andalusischen Spezialitäten zum Abendessen ging.

Sevilla, die Hauptstadt Andalusiens, ist geschichtlich sehr bedeutsam. Der Plaza de Espana mit seinen großzügigen Parkanlagen ist einzigartig. Aber auch die Alcazar, die vielen Gassen der Altstadtviertel und die Kathedrale haben ihren Platz in unserer Stadtbesichtigung gehabt. Vor allem die Kathedrale von Sevilla – die größte gotische Kathedrale der Welt mit ihrem Glockenturm, brachte die Gäste zum Staunen. Anschließend nutzten einige die Möglichkeit den Turm zur Aussicht über die Stadt zu besteigen. Zeit für eigene Wege oder den Besuch einer Tapasbar blieb auch noch. Am Nachmittag durch die fruchtbare Ebene zurück nach Jerez. Abendessen im Spezialitätenrestaurant. Feinstes vom Iberischen Schwein wurde serviert.

Nach dem Frühstück wurden die Koffer geladen. Denn die Fahrt führte uns ins Inland zu den weißen Dörfern Andalusiens und später weiter bis an die Costa del Sol nach Benalmadena. Zunächst Arcos de la Frontera. Hoch oben auf einem Felsen erbaut, thront die Altstadt heute noch von Weitem sichtbar über dem Guadalete Fluss. Kurzer Spaziergang durch die engen Gassen der Stadt bis zur Panoramaaussicht auf dem Hauptplatz. Weiter durch die Landschaft Andalusiens bis nach Ronda. Nach dem Mittagessen wurden wir von Roland an der Stierkampfarena empfangen. Der Plaza de Toros von Ronda gilt als Geburtsstätte des modernen Stierkampfes. So erfüllt sie auch heute noch den Zweck. Die Führung im Inneren der Arena ließ erahnen was das für ein Spektakel ist. Weiter dann entlang der Schlucht auf die alte Seite Rondas. Die Villa Don Bosco und die alte Moschee, heute zur Iglesia de Santa Maria de Major umgebaut, sind typische Gebäude im Mudeja Stil. Der maurisch geprägte durch Verzierungen auffallende Baustil begleitet uns durch ganz Andalusien. Weiter ging es dann per Reisebus bis an die Mittelmerrküste. Am Abend Ankunft im Luxushotel Vincci Selection Aleysa direkt am Strand von Benalmadena. Mit dem Valentinstag Genussmenü wurde unser Tag gekrönt.