Auf den Spuren von Rosamunde Pilcher

War das eine phantastische Reise. Ich musste einfach schnellstens meine Fotos sortieren. Übrigens, mehr als 1.000 hatte ich geschossen. Obwohl ich schon wieder mit Gästen unterwegs bin (diesen Brief schreibe ich während unserer „Kreuzfahrt ins Blaue“) konnte ich mich einfach nicht von den Bildern trennen. Uns so erlebte ich die Reise ein zweites Mal beim „Bebildern“.

Pentillie Castle - Home of the Schumann guests

Sommertraum im Schloß – Cornwall exklusiv

Im Traum fuhr ich durch die Kanäle von Brugge und erfreute mich an der einzigartigen Altstadt. Mit rasender Geschwindigkeit sausten wir durch den Tunnel unterm Kanal hindurch. Dann die Kathedrale von Winchester –eindrucksvolles Beispiel der Kirchenbaukunst. Dann fahren wir eine lange Auffahrt hinunter. Pentillie Castle taucht hinter Hecken und hohen Bäumen auf. Und davor steht Sir James Tillie, Erbauer und Namensgeber unseres Schlosses, als würde er uns willkommen heißen.

In Looe, dem pittoresken Fischerdorf, war das Wasser weg, an Boot fahren nicht zu denken. Dafür schmeckte der frische Fisch vorzüglich (erstes Beispiel, dass englische, besser cornische Küche durchaus sehr lecker daher kommen kann). Und dann kam Donkeys Lane, der Weg der immer enger wurde. Haushoch überragen die Hecken unseren Reisebus. Wir zirkeln hindurch, wie durch einen grünen Tunnel. Fast geschafft, versperrt ein schiefes Haus die Fahrt. Doch Jürgen Schaller, als Meister der Buschauffeurskunst, bewegt seinen Reisebus wie ein Operationsbesteck. Millimetergenau steuert er das Gefährt hindurch. Sicherlich war das keine leichte Übung. Mount Edcumbe, ein eindrucksvolles Beispiel englischer Herrenhäuser, erreichen wir leicht verspätet. Auch hier bezaubern blühende Blumen und eindrucksvolle Parklandschaft. Und, na klar, Kaffee, Tee und Kuchen gibt’s auch. Wobei wir beim Thema Essen & Trinken sind. Bei Langmanns wurden unsere Gaumen verwöhnt. Gourmet Abendessen für höchste Ansprüche.

Lanhydrock, hier hatte es uns der „formal Garden“ besonders angetan. Selten gibt es solch eine Fülle an prächtigen Blumen zu bewundern. Erster Klasse reisten wir mit „Bodmin Railways“ ein Stück durch die Lande. Unter Dampf versteht sich. Cream Tea – die Küchlein mit Marmelade und der Sahne zum Streichen (Sie wissen schon) – gab es am Cothele Castle zum Probieren. Ein Genuss nicht für Jedermann, mir hat´s vorzüglich geschmeckt. Im „Rod and Line“ Pub am Abend gab es Fleisch von Riesenkrabben und dicke Steaks. Dazu laute Unterhaltung, ein echt englischer Pub eben.

Der Fluß Tamar trennt Devon von Cornwall. Wir haben ihn per Boot befahren. Bis nach Calstock hinauf führte die Tour. Fish & Chips in Plymouth waren auch nicht übel. Dann sollte der Fisch für unser Sommerfest gefangen werden. Mit Angeln auf Makrelen im Ärmelkanal. Nun, ich bin froh, daß wir Vorsorge trafen und genug Fleisch und Garnelen als Vorrat hatten. Wie hätten wir sonst bloß die 2 erbeuteten Fischlein aufteilen wollen? Und so wurde unser Gartenfest trotz Angelpech ein toller Erfolg. Sonnenuntergang überm Tamar River, reichlich vom Grill und Wein vom Feinsten.

Dann fuhren wir gen Westen, bis St. Michaels Mount ging die Tour. Und wieder ist es besonders die Gartenkunst, die uns verzaubert. Blumen und Blüten im Überfluss. Über dem Steingarten thront die Burg und weiter unten umtost das Meer die Klippen. Wir sehen St. Michaels Mount zunächst als Insel im Meer. Bei Ebbe erreichen wir später zu Fuß das andere Ufer.

Wieder geht es gen Westen, Land´s End Flughafen ist unser Ziel. Zwei Twin Otter Propellermaschinen stehen für uns schon bereit – zum Flug in ein Inselparadies. St. Mary´s auf den Scilly Inseln ist unser Ziel. Uns allen fremd und abgelegen, exotisch und wunderbar an zu schauen. Abbey Garden auf Tresco nimmt uns fast den Atem. Eine überwältigende Sammlung von Pflanzen aus aller Welt. Königsproteen aus Südafrika blühen neben australischen Kängurublumen. Was für eine Pracht. Zum Lobster Lunch hatten wir ins „New Inn“ geladen. Frischer Hummer von den Scilly Inseln – ein kulinarischer Hochgenuss. Zum Abschied von den paradiesischen Inseln grüßen Sturmvogel und Papageientaucher – Atlantik Seelöwen und Babyrobben.

Der Tag geht dann in Land´s End zu Ende. Zunächst zum Dinner im First and Last Inn, später zum nicht ganz vollständigen Sonnenuntergang an den Klippen. Hier, wo England beginnt und endet, erleben wir das vorweg genommene Finale der Tour.

Nochmals schauen wir auf maritimes Leben – vom Spinnaker Tower in Portsmouth, erinnern Sie sich? Dann, immer weiter nach Osten, ist Harwich erreicht. Mit der Stena Line nach Holland übers Meer. Über Nacht fanden wir guten Schlaf trotz Doppelstockbett und Kabinen ohne Fenster. Hier wird in Zukunft von mir besser aufgepasst.

Ein letztes Mittagessen in Oberhausen. Ein letzter Geburtstagsschnaps auf der Autobahn. Dann geht unsere gemeinsame Reise zu Ende.

Und, na klar, wir Beide, würden uns sehr freuen, mit Ihnen recht bald wieder auf Reisen zu gehen. Kommen Sie doch wieder mit. Auf Kreuzfahrt im Sommer mit MS Sans Souci, nach Peru und Galapagos im Herbst oder mit MS Europa zu den Trauminseln unserer Welt. Im nächsten Jahr, Sie wissen ja, fahren im Mai mit dem Rovos Rail durch Namibia und fliegen auf die traumhaften Seychellen.

Die nächste Geburtstag Sommerreise? Tja die wird wohl 2017 nach Frankreich führen, Sie liebe Gäste haben es so ausgewählt. Wieder wird der Genuss im Vordergrund stehen, das versprechen wir. Wieder sichert schnelles Reservieren die begehrten Plätze, das wissen Sie ja.

Nochmals sagen wir ganz herzlich danke. Bleiben Sie schön gesund und uns gewogen.

Ihre „Reisebegleiter“

Loo - Fischer und mee(h)r

  

Küstenpanorama

  

Lanhydrock - Prachtgarten und Schlossgeister

   

MIt der Bodmin Railway unterwegs

  

Naumburger in Cothele Castle

   

Per Boot auf dem Fluß

   

Schloßparkparty
Sardinenangeln

   

   

St. Michaels Mount

  

Gartenparadies St. Michaels Mount

  

Flug zu den Scilly Inseln

  

Inselparadies

  

Atlantikrobben

  

Blumenpracht Scilly Inseln

  

Sundowner am Lands End
Blick vom Spinaker Tower Portsmouth