Makarska und die Brücke von Mostar

Dalmatien, die Region an der Ostküste der Adria verzauberte Sie auch wieder in diesem Jahr. Das Hotel Osejava liegt unmittelbar an der Makarska Riviera. Die Adria glitzerte in allen Blautönen. Sie erkundeten Split, Trogir und die wunderschöne Altstadt Dubrovniks. Die Stari most, das Wahrzeichen Mostars. Mit dem Boot zur Insel Brač. Den Cetinafluss überquerten und befuhren Sie nicht nur einmal. In der Vinarija Matkovič probierten Sie köstlichen Wein und regionale Spezialitäten.

Leon Höring und Tino Schumann auf Tour - ein kleiner Reisebericht

Samstag, 9. April:

Ein Bus der KomBus brachte Sie zusammen mit der Reisegruppe geführt von Rico Fischer nach Sizilien am Morgen gen Süden, 8:00 Uhr Abfahrt auf dem Betriebshof in Triptis. Frühstück serviert. An Nürnberg vorbei erreichten wir den Franz Josef Strauß Airport in München. Durch die Sicherheitskontrolle ging es, Verabschiedung der anderen Gruppe, danach zum Gate, einmal quer durch den Flughafen. Mit LH 1716 nach Split, zwar mit knapp 30 Minuten Verspätung um 15:20 Uhr gestartet aber nur mit 15 Minuten Verspätung in Split gelandet. Mit 1h und 5 Minuten ein sehr angenehm kurzer Flug. Am Flughafen erwartete uns Nik mit seinem Bus, ebenfalls ein deutscher Bus ehemals aus Augsburg aber im Dienste der Nik Tours in Kroatien. Er kutschierte uns entlang der Küste Kroatiens. 18:30 Uhr sind wir im Hotel „Osejava“ in Makarska angekommen, Zimmer bezogen, Buffet im Hotelrestaurant um 19:30 Uhr, danach hieß es angenehme Nachtruhe.

Sonntag, 10. April:

Frühstück im Hotel, um 9:00 Uhr starteten wir mit Nik in Richtung Split. Dort stieß Ivana zu uns. Erster  Tagesordnungspunkt Stadtführung Split, Ivana erzählte uns einiges über die Altstadt und den Diokletianpalast. Mittagessen in Split, Sie durften selber entscheiden. Es reichte von Salat über Pizza bis Steak. Weiter ging es mit Nik und Ivana nach Trogir, durch die Altstadt von Trogir führte uns Ivana und erklärte uns z.B. wie man den Reichtum der damaligen Leute an den Häusern erkennen kann. Nach dem ein oder anderen köstlichen Eis fuhren wir in der Großraumlimousine wieder in Richtung Makarska. Abendessen um 19:00 Uhr im Hotel.

Montag, 11. April:

Wie gewohnt Frühstück im Hotel. 8:45 Uhr holte uns Josip mit seinem Schiff Vruja im Hafen direkt vorm Hotel ab. Er führte uns entlang der Küste bis nach Podgora, dort nahmen wir eine andere deutschsprachige Reisegruppe auf. Zusammen schipperten wir über die Adria nach Sumartin auf der Insel Brač. Dort angekommen erzählte uns Josip etwas über die Werft, aus der sein Schiff kommt, eine der wenigen, welche noch Holzschiffe bauen. Etwas Freizeit auf Brač folgte. Mittags trafen wir uns wieder am Schiff von Josip. Er und seine Crew servierten uns ein köstliches Fischpicknick, für die nicht Fischesser auch eine Hähnchenbrust. Dann lag das alt anmutende Schiff aus dem Hafen in Sumartin wieder ab. Angekommen in Makarska ließen wir die andere Reisegruppe zu einem Stadtspaziergang raus und wir hatten das Schiff wieder für uns allein. Josip zeigte uns noch ein bisschen Küste. Um 15:00 Uhr waren wir wieder zurück im Heimathafen. Sie hatten Freizeit in Makarska. Abendessen wieder um 19:00 Uhr im Hotel.

Dienstag, 12. April:

Nach hoffentlich ausreichend Frühstück im Hotel brachte uns Nik mit seiner Großraumlimousine um 8:00 Uhr in Richtung Kroatisch-Bosnische Grenze. Angekommen an der Grenzstation Crveni Grm nahmen es die Grenzbeamten sehr genau. Weiter ging es durch die karge Landschaft Bosniens. Man fühlt sich in der Zeit zurückversetzt. Hier und da mal Häuser mit Einschusslöchern vergangener Kriege am Straßenrand. In Mostar angekommen hatten wir den großen Kirchturm der Franziskanerkirche Heiliger Peter und Paul immer im Blick. Gleich daneben parkte der Bus. Unsere Stadtführerin Nella führte uns durch ihre Heimatstadt. Sie erzählte uns über den Krieg und die Wirtschaft in Bosnien. Sie führte uns über die Stari Most, das Wahrzeichen Mostars. Wir besuchten eine Moschee und das Türkische Haus, Denken Sie an den Raum auf Stelzen, indem wir saßen. Wir aßen im Bella Vista Mittag, Cevapcici, ein typisch bosnisches Gericht. Dann noch etwas Freizeit bevor wir um 15:00 Uhr die zwei- eher dreistündige Heimreise antraten. Durch die bescheidene Landschaft Bosniens über die Grenze. Abendessen gab es wie immer um 19:00 Uhr im Hotelrestaurant.

Mittwoch, 13. April:

Frühstück im Hotel, 9:30 Uhr brachte uns Nik nach Omiš, kleiner Stadtspaziergang, danach etwas Freizeit. Mit dem Boot ging es durch den Cetinacanyon flussaufwärts bis zur Radmanove mlinice, einer kleinen Mühle, weiter ist der Fluss für uns nicht befahrbar. Dann wieder den Cetina flussabwärts bis zum Restoran Kaštil Slanica, dort servierte man uns eine Vorsuppe und Forelle oder einen Fleischteller als Hauptspeise. Nik brachte uns um 14:00 Uhr wieder gen Hotel Osejava. Sie hatten noch viel Freizeit in Makarska bevor es wie gewohnt um 19:00 Uhr Abendessen im Hotel gab

Donnerstag, 14. April:

Abfahrt 7:50 Uhr, wir wollten eher als unsere Konkurrenten an der Grenze sein, hat soweit auch geklappt. Grenzübergang 1 und 2, dazwischen Pause in Bosnien zum einkaufen, Kaffee trinken, etc. Das Ganze weil die Umgehung mit Brücke über die Halbinsel Pelješac noch nicht fertiggestellt ist. Kurz nach 11 Uhr sind wir in Dubrovnik angekommen. Marina wartete schon auf uns. Sie klärte uns über die Geschichte Dubrovniks auf, erzählte uns von den Wahrzeichen und Kriegen und führte uns durch die engen Gassen jener Altstadt. Durch ihre Größe konnte man sie nie übersehen. Danach hatten Sie Freizeit in Dubrovnik, die Stadt war auch nicht allzu überfüllt, es war nur ein Kreuzfahrtschiff da. 15:00 Uhr fuhr uns Nik wieder zurück nach Makarska, Grenzübergang 3 und 4, dazwischen wieder Pause. Am Hotel angekommen haben die einen oder anderen den schönen Sonnenuntergang genossen bevor es wie gewohnt Buffet im Hotelrestaurant gab.

Freitag, 15. April:

Heute konnten Sie sich am Morgen doch etwas mehr Zeit lassen. Abfahrt 10:00 Uhr, Nik entführte uns ins Hinterland. In der Vinarija Matkovič probierten Sie köstlichen Wein und regionale Spezialitäten. Eine Dame des Hauses erklärte uns, wenn auch nur sehr oberflächlich, wie der Wein vom Feld bis ins Glas kommt. Dann ging es weiter zum Blauen See, danach zum Roten See. Beide sind aus Gesteinseinstürzen entstanden. Weiter durchs Hinterland bis zu einem Aussichtspunkt, von hier aus hatten Sie einen wundervollen Blick über den wilden Flusslauf des Cetina. 15:00 Uhr waren wir wieder in Makarska, Sie hatten genug Zeit für  einen ausgiebigen Stadtbummel.

Samstag, 16. April:

Wenn Sie gestern noch nicht auf Ihre Kosten der Stadterkundung gekommen sind, dann jedenfalls heute. 13:00 Uhr ging es erst los. Nik fuhr uns ein letztes Mal entlang der Küste Kroatiens. Am Flughafen angekommen haben wir uns von Nik verabschiedet, Dankeschön, wir waren seine erste Reisegruppe nach Corona. Sie hatten noch genug Zeit am Flughafen. 16:55 Uhr ging es mit LH 1717 wieder zurück nach München. Kurz nach 18:00 Uhr sind wir in München gelandet. Dort wartete ein Bus der KomBus auf uns. Auf der Fahrt reichten wir ihnen ein kleines Abendbrot, Getränke und zum Abschied einen Obstler. So um die Schnapszahl 22:22 Uhr haben wir unseren ersten Umstiegspunkt, dann 23:00 Uhr Schumann Reisen erreicht. Eine wundervolle Frühlingsreise geht zu Ende.