Genuss auf Schloss Thannegg

27.09. - 02.10.2016 mit dem Berufsurlauber unterwegs

 

Schloss Thannegg

Ein Herbst der ein Sommer war

Das waren doch wirklich Goldene Tage in der Steiermark. Mittlerweile musste der Herbst dem Winter weichen – Zeit für besinnliche Tage im Advent, Zeit auf unseren gemeinsamen Urlaub auf Schloss Thannegg nochmal zurück zu blicken. Ich versprach Ihnen Herbsträume und ein Märchenschloss, kulinarische Genüsse und zauberhafte Panoramen. Ich glaube, ich konnte mein Versprechen einlösen, meinen Sie nicht auch?

Schon am Anreisetag zeigt sich die Steiermark von ihrer sonnigen Seite. Blauer Himmel, Schäfchenwolken – der Herbst gleicht eher einem Sommer in den letzten Tagen im September. Besonders gern erinnere ich mich an die liebevolle Gastfreundschaft der „Schlossgeister von Thannegg“. Das erlebt man nicht alle Tage. Schon am zweiten Tag unserer Reise besuchen wir den König Dachstein zum ersten Mal, mit der neuen Gondelbahn hinauf auf knapp 3.000m Höhe. Ein unglaubliches Panorama breitet sich vor uns aus. Freier Blick bis Großglockner, Großvenediger und Co. Was für ein Auftakt. Es folgen kulinarische Schmankerln auf dem Mandlberggut. Und wieder überragt die Pracht des Dachsteins die Szenerie. Postkartenmotive allerorten. Immer wieder fantastische Blicke bieten sich uns vom Roßbrand. Zu Fuß und per Schiff entdecken wir Hallstatt am See. Auch hier wieder einzigartige Postkartenmotive. Dann zum zweiten Mal zum Dachstein hinauf – diesmal der Blick vom Krippenstein. Der weiße Gletscher glitzert im Sonnenlicht.

Die Steiermark hat auch eine ganz liebliche Seite. In der Südsteiermark gedeihen Kürbisse und vorzügliche Weine. Wir fahren in die steirische Toskana. Kulinarisch auch wieder ein Traum – im Panoramarestaurant Tertinek bleiben keine Wünsche offen. Dann über die „Südsteirische Weinstraße“, rechts Slowenien und links Österreich. Und ab und zu ein Klapotez, jene eigentümlichen steirischen Vogelscheuchen. Im Weingut Primus werden 7 verschiedene Weine aufgefahren. Edle Tropfen aus dem Familienweingut.

Dann nochmal in die Berge, auf die Steirischen Almen. Latschenkieferbrennerei und Gruppenfoto. Am Nachmittag besuchen wir das kleine Städtchen Pürgg mit seinen beiden alten Kirchen. Und dann heißt es schon wieder Koffer packen. Armbrustschiessen und Mittagsmahl. Ein letzter Blick auf Thannegg und die Heimreise beginnt.

Wenn Sie, so wie ich, voller Sehnsucht zurück nach Thannegg blicken, dann kommen Sie doch wieder mit. Im Winter zur nächsten Genussreise in die Steiermark. Ich jedenfalls bin wieder dabei, auf Schloss Thannegg und bei den Schloßgeistern um Familie Schrempf.

Armbrustschützen

  

Traumpanorama vom Dachstein

   

Hallstätter See

  

UNESCO Welterbe Region - Traumpanorama

  

Am Fusse des Dachstein

   

Dachsteingletscher

  

Südsteierische Weinstrasse

  

Bis zum nächsten Mal