Noch einmal mit MS BERLIN

Der Berufsurlauber erinnert:

Die Erlebnisse während unserer Kreuzfahrt ins Blaue im Mittelmeer sind nicht vergessen. Deshalb hatte ich auch gleich begonnen, Fotos zu sortieren (mehr als 2.000 haben wir geschossen) und den Film zu schneiden.

Und so erlebte ich die Reise ein zweites Mal. Wähne mich auf Korsika und koste Inselspezialitäten am Capo Rosso. Mit dem Boot fahre ich die Calanche entlang und sehe die roten Granitfelsen aus dem Meer wachsen. Auf Sardinien spaziere ich am Strand mit edlen Tropfen im Glas. Dann tanzen wir ausgelassen zu sardischer Musik. Im Süden der Insel dreht es sich wieder um feinen Wein. So wie auf Sizilien. Im Weingut Donnafugata erfahren und schmecken wir, was einen guten Tropfen ausmacht. Ich sehe die Mühlen von Trapani und blicke übers Land vom Berg Erice. Dann Malta - ich sitze in der Franziskuskirche und lausche einem ausführlichen Barockkonzert. Später locken kulinarische Köstlichkeiten an der Goldenen Bucht. Den Ätna erleben wir schneebedeckt, Wolkenbrüche gehen über Sizilien nieder. Am nächsten Tag Rom, die Ewige Stadt. Engelsburg über den Dächern von Rom. An der Via Appia beginnen die finalen Feierlichkeiten. Bei Musik und italienischen Spezialitäten. Neapel und den Vesuv sehe ich vom Schiff aus. Und auf Elba wandeln wir auf den Spuren von Napoleon Bonaparte. Was für ein großartiges Finale dort.

Und an Bord? Da war immer für Abwechslung gesorgt. Wolfgang Lippert gab eine Kostprobe seiner vielfältigen Talente. Ob als großartiger Moderator oder Regisseur einer Show, ob als Buchautor oder wunderbarer Sänger. Annett und Alexander zeigten uns wie man tanzen kann. Frau Dr. Globisch aus der Sachsenklinik konnten wir als Lola erleben. Andrea Kathrin Loewig – auch ein Erlebnis dieser Reise.

Und die Reisezusammenfassung lieferten Ihnen ja Napoleon Bonaparte, Francesco, La Valette und Julius Cäsar. Ausschnitte davon sehen Sie auch am Ende des Films, der ab sofort als DVD erhältlich ist.

Francesco und Napoleon - die Geschichtenerzähler

  

Auf eine schöne Reise

  

MS Berlin erwartet die Gäste

  

Willkommen an Bord

  

Unsere Tanzprofis

  

Einzigartiges Korsika

  

"Kreuzfahrt" an der Calanche

  

Traumstrand

  

Sardisches Fest mit Musik

  

Weingut Argiolas - Sardinien

  

Donna Fugate auf Sizilien - Spitzenweine

  

Großmeister in Malta

  

Golden Bay Malta

  

15 Jahre Kreuzfahrt ins Blaue - die Gala

  

15 Jahre Kreuzfahrt ins Blaue - die Gala Lippi und AKL

  

15 Jahre Kreuzfahrt ins Blaue - die Gala

  

Am Vesuv

   

In Rom

   

Gartenparty in Rom

   

Finale auf Elba