Schwarzwald neu entdeckt - 25 Jahre Schumann

Ach herje bin ich aufgeregt. Monatelang freue ich mich schon auf diese Reise. Sofort als Termin und Ziel feststanden habe ich gebucht. Nur gut - denn die Plätze waren heiß begehrt. Bis zum Schluß gab es eine lange Warteliste. Es konnten tatsächlich nicht alle Buchungswünsche berücksichtigt werden. Meine Schwester Johanna wollte nämlich auch noch mit. Aber, Sie ist immer so zögerlich, als Sie endlich bei Schumann anrief, hieß es: "Ausgebucht, wir haben schon 20 Gäste auf der Warteliste und die wird immer länger". Also Johanna kann Morgen nicht mit. Ich hab gleich gesagt, warte nicht zu lange.  Ich bin ja so aufgeregt - morgen geht es auf die Große Geburtstagsreise. 25 Jahre Schumann Reisen. In den Schwarzwald. Ja, ja vor fast 25 Jahren war ich auch schon mit, damals auf der ersten richtigen Tour in den Schwarzwald. Da ist der Chef selber mit dem Bus gefahren. Und seine Frau Kerstin musste ihm den Reisepass nachbringen. Er hatte doch tatsächlich seine ganze Brieftasche mit Ausweis und allen drum und dran zu Hause liegengelassen. Doch das ist eine andere Geschichte. Koffer ist gepackt, Wecker gestellt (diesmal geht es leider wieder so früh los - naja ist nicht immer zu vermeiden) und Blumen sind gegossen. 

Die große Geburtstagsshow

Freitag, 1. Mai Haustür - Vogtsbauernhof Gutach - Hotel ca. 87 km im Kleinbus und 547 km im Reisebus Eintragung ins Logbuch: 05:15 Aufstehen, 06:05 der Kleinbus steht pünktlich an der Tür, 07:55 Abfahrt mit den Reisebussen ab Raststätte Rudolphstein, 15:40 Ankunft am Vogtsbauernhof Gutach (es regnet), Musik, Musik und Begrüßung, Schwarzwälder Schmankerln im dichten Gedränge (musste in die Tenne des Falkenhofes verlegt werden), 17:35 Abfahrt in unser Hotel und Abendessen

Schwarzwald neu entdecken

1. Tag - Begrüßung in Gutach

Also einen Wecker brauche ich schon lange nicht mehr. Zumal mein neuartiges Handy mich auch wecken und erinnern kann. Doch, wie immer vor einer Reise, schlafe ich recht unruhig und wache viel zu zeitig auf. So habe ich Zeit für einen ersten gemütlichen Kaffee noch bevor mein "persönlicher Chauffeur" von Schumann Reisen mich abholt. Nun gehts los. Ein netter Fahrer nimmt mir den Koffer aus der Hand und ich steige ein. Zwei weitere Gäste, die ich von früheren Touren kenne, und ein Ehepaar, das noch nie mit Schumann Reisen unterwegs war (daß es so etwas auch noch gibt?) holen wir ab. In Rudolphstein, eine Raststätte schon im Frankenland (oft denke ich daran, daß wir ohne die Wende vor 25 Jahren - auch ein Jubiläum - nicht einmal so weit kommen würden), steige ich in meinen Reisebus für diese Tour. Diesmal in einen der gepflegten Fahrzeuge der KOM Bus aus Saalfeld, einen der besten Partner des Schumann Teams, wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß. Trotz Dauerregen (ob das wohl an der neuen Sonne liegt) kommen wir gut voran. Schon sind die ersten typischen Schwarzwaldhöfe aus-zumachen. Die tief über die Wände ragenden Walmdächer reichen manchmal bis fast zum Boden.  Oft leben Mensch und Tier gemein-sam unter einem Dach. In Gutach, im Freilichtmuseum, sehen wir die schönsten und ältesten Höfe des Schwarzwaldes. Und es er-wartet uns auch schon Thomas Schumann, Gründer des Unter-nehmens und Organisator dieser Reise. Und er hat schon die ersten Musiker dabei. Unter dem weit ausladenden Dach des Falkenhofes spielt eine fetzige Brass Band. Hier heißt uns Thomas Schumann willkommen. Die Schwarzwälder Schmankerln mussten in die Tenne weichen. Draußen würden diese vom Regen wohl weggespült. Doch unserer phantastischen Stimmung macht der Regen nichts aus... 

Feinste Tropfen zum Auftakt

Samstag, 2. Mai Hotel - Seebrugg - Löffingen - Schauinsland - Freiburg - Hotel ca. 245 km mit Bus, Bahn und Gondel Eintragung ins Logbuch: 08:40 Abfahrt durch den Schwarzwald nach Seebrugg am Schluchsee, 10:20 Trachtengruppe  und Dampfzug stehen bereit, 10:57 Signal auf Grün - Fahrt nach Titisee, 11:45 Klassik trifft Vesper am Bahnsteig, 12:38 unter Dampf nach Löffingen, 15:15 per Seilbahn zum Schauinsland, Musik und Picknick mit Ausblick, 18.00 Freiburg Abendessen und lustiger Abendspaziergang

Schauinsland mit Musik und Schmankerln

Schwarzwald, 3Seenfahrt und Schauinsland

Der Wind hat den Regen vertrieben. Nun sind Berge und Wälder "sauber gewaschen". Immer wieder eröffnen sich mir neue Landschaftsbilder auf dem Weg zum Schluchsee.  Angekommen am Bahnhof sehe ich wahrlich alte Bekannte. Die Trachtengruppe Gündelwangen in vollständiger Größe zeigt uns ihr Können. Schön, daß die Traditionen erhalten werden. Die Gündelwanger erlebte ich das erste mal vor mehr als 20 Jahren zu den Festen unter Freunden bei Schumann Reisen. Ein unerwartetes Wiedersehen, nicht nur für mich. Tja, die Schumänner wissen, wie man Erinnerungen weckt. Eine Reise durch 25 Jahre Schumann Reisen Geschichte eben. Im Dampfzug zuckeln wir durchs Land. Über Höhen und durch Täler. Dichte Tannenwälder reichen manchmal bis an die Strecke. Entlang der Ufer des Schluchsee zunächst zum Titisee. Wieder eine Überraschung: mitten auf dem Bahnsteig ist ein Büffet aufgebaut. Und zur Krönung des Ganzen spielt ein kleines Orchester klassische Musik. Einfach Spitze. Viel zu schnell vergeht die Zeit im Zug. Doch schon naht der nächste Höhepunkt. Die Gondeln der Schauinslandbahn bringen uns Jubiläumsreisende in die Höhe. Auf 1284 m Höhe eröffnen sich hin und wieder großartige Panoramen und Ausblicke in die Täler des Schwarzwaldes hinein. "Herzlich Willkommen im Nebelwald. Ich begrüße Sie mit einem edlen Kirschwasser" so die Worte von Thomas Schumann. Wirklich mystisch sieht es aus, wenn Nebelschwaden den Berg hinaufziehen. Uns munden die wunderbaren Schmankerln - Schinken, Wurst, Kuchen (da hätte es gern mehr sein können), Obstbrände - alles vom Feinsten. Mitreisende Musik sorgt zusätzlich für Genuss. Unten in Freiburg erwarten uns "komische Figuren" zum Spaziergang durch ihre Stadt. Und so vergeht auch dieser Tag wie im Fluge... 

Per Dampfzug wie in alter Zeit

   

Spezialitäten auf dem Bahnsteig

   

Dampfeisenbahn

   

Trachtengruppe Gündelwangen

   

Freiburger Geschichten

Sonntag, 3. Mai Hotel - Bad Krozingen - Hotel - Denzlingen - Hotel ca. 95 km mit Bus Eintragung ins Logbuch: 09:10 Abfahrt nach Bad Krozingen, 10:10 Ankunft am Kurpark, 10:35 die Show beginnt, Wein, Mittag, Kaffee und ganz viel, viel mehr, 16:00 Fahrt ins Hotel, 18:05 Abfahrt zur Gala nach Denzlingen. 18:30 Abendessen mit Musik, 21:00 Eröffnung einer großartigen Gala, 23:40 Rückfahrt in unser Hotel

Sonntags bei Schumann Reisen - Bad Krozingen

Sonntags bei Schumann Reisen - die Jubiläumsshow

Auf diesen Tag bin ich besonders neugierig. Was haben sich die Schumänner da einfallen lassen. Wolfgang Lippert soll extra angereist sein und eine eigene Show, eigens für uns Schumann Gäste, konzipiert haben. Ein künstlerischer Rückblick auf 25 Jahre. Na ich bin gespannt. Das alles soll im Kurpark über die Bühne gehen. Doch unser Reiseleiter hat uns schon erzählt, daß in letzter Minute die Verantwortlichen das ganze Kurhaus für uns Schumann Fans freigeräumt haben. Allein wettertechnisch eine richtig gute Entscheidung. Organisatorisch wohl eine Meisterleistung. Ich sitze am langen Tisch, viele alte Reisebekannte um mich, auf einmal klingelt laut ein Telefon im Saal. Immer wieder. Die Gespräche verstummen  - was hat das bloß zu bedeuten?  "Ja hallo Kerschtin - na seit doch mal ruisch da hindden - ja ich bins Thomas. Aus Waldsieversdorf vom Roten Luch" schallte es auf einmal durch den Saal. Auf der Bühne sehe ich einen Mann, nein das ist nicht Thomas Schumann, im Trainingsanzug der NVA und einem riesigen Telefon am Ohr. Am anderen Ende steht eine junge Frau mit Kittelschürze: "Was willste machen? Mit dem Bus Leute in den Westen fahrn? Fast hätteste das Landhotel beim Trabbi Schweißen abgefaggelt und nuuu willste Leute fahrn? Nich dei Ernst oder?" Jetzt verstehe ich, da wird eine Szene aus dem Leben von Kerstin und Thomas Schumann nachgespielt. Wahrscheinlich die Geburt von Schumann Reisen. Na da bin ich ja mal gespannt, was der echte Thomas Schumann wohl dazu sagen wird. Doch da kommt Wolfgang Lippert auf die Bühne. In der DDR zum Fernsehliebling gewählt, mit "Erna kommt" einen echten Hit gelandet, bei WETTEN DAS einst Thomas Gottschalk ersetzt und später "Glück muß man haben" und die "Goldmillion" moderiert. Dann wurde es auch mal etwas ruhiger um den TV Star. Wie bei Schumann Reisen gab es wohl auch Höhen und Tiefen bei unserem Lippi. Ob es wohl deshalb diese Freundschaft zu Schumann Reisen gibt? Heute sind Beide längst wieder in der Erfolgsspur zurück. Wolfgang Lippert im TV und bei Störtebeker - Schumann Reisen mit einzigartigen Reisen und begeisterten Gästen. Gut sieht er aus, unser Lippi heut hier. Donnernder Applaus hallt im Saal. 

Wolfgang Lippert

Und dann holt Lippi auch schon die Schumann´s auf die Bühne. Das Ehepaar macht auch eine gute Figur. Verflogen scheinen die Sorgen vergangener Jahre. Übrigens (auch das weiß ich aus sicherer Quelle) sind Kerstin und Thomas Schumann längst Oma & Opa und mehr als 30 Jahre schon ein Paar. Da teilt man eben nicht nur die glänzenden Erfolge sondern bewältigt auch schwere Zeiten. Und Beide plaudern ganz locker los. Wie es alles begann, von den ersten Reisen und den Zetteln am Küchenschrank. Ob mein Name wohl damals auch mit Bleistift an der Schranktür stand? Ich muß da mal fragen, das nehme ich mir vor. Da kündigt Wolfgang Lippert schon den nächsten Höhepunkt an. "Das waren die ersten 5 Jahre - die Premierenjahre haben wir diesen Abschnitt unseres Rückblicks genannt. Denn jede Reise war eine solche. Und ebenfalls in dieser Zeit war sie der große Star zur Musical Premiere. Charlotte Cavelle". Die Dame kenn ich schon von einer Kreuzfahrt ins Blaue, ach ist das schön - sie kann so wundervoll singen. Ja und das tut sie auch hier. Memory aus Cats, ihr erstes Lied, gefällt mir wohl am Besten. Dann erzählt sie von ihren Erlebnissen mit Schumann Reisen. Von einzigartigen Shows und spannenden Touren. Dem Ohrenschmauß folgen edle Tropfen. "Fritz Waßmer - der König der Spätburgunder. Immerhin gehört er zu den TOP Winzern der Welt" so stellt uns Lippi den nächsten Gast vor. Und in der Tat dieser Wein ist ein feiner Stoff. Ich jedenfalls lass es mir schmecken. Und meine Bekannten um mich herum ebenfalls. Doch da klingelt wieder das Telefon im Saal. Das illustre Paar kennen wir schon. Diesmal geht es um den Antrag fürs Guiness Buch der Rekorde, um die größte Reisegruppe der Welt und um die Fahrten ins Blaue. Als nächsten holt unser Star - Moderator Horst & Marianne (also Olaf Schleicher und Iris Funk) auf die Bühne. Na das ist ein Spaß. Sie plaudern wir ein altes Gästepaar von manch kleinen Pannen und Peinlichkeiten. Manchmal erkenne ich mich selbst wieder in der lustigen Plauderei. "Ja wir haben die Rekordjahre jetzt im Visier. Der Eintrag ins Guiness Buch und die großen Show. Ein Künstler war da meist dabei. Willkommen Tony Marshall" stellt Wolfgang Lippert den nächsten Star vor. Da fliegen die Hände zum Himmel und das Herz zur Rosamunde. Tony weiß uns zu begeistern. Schön, daß er dabei ist bei unserem Jubiläum. Der Stimmung im Saal folgt Wein im Glas, Waßmers nächster kommt zu uns an den Platz.

Lippi & Tony

Den Rekordjahren folgen die Traumschiffjahre. Dem 3. Klingeln folgt das Telefonat mit den Deilmanns. Eine Wette soll es sein. Die Fahrt ins Blaue auf dem Traumschiff - stellen Sie sich das mal vor. Doch wir Schumann Gäste gewannen die Wette. Noch heute sind die Kreuzfahrten ins Blaue legendär und einzigartig auf der ganzen Welt. Auch Lippi war oft auf den Traumschiffen mit Schumann Reisen unterwegs. "Noch heute schwärme ich davon. Perfekt die Organisation, tolle Shows an Bord und Höhepunkte an Land. Wolfgang Frank war einst der singende Kreuzfahrtdirektor an Bord der Schiffe. Auch er lässt es sich nicht nehmen mit uns zu feiern".  Und da kommt er schon zu uns in den Saal, ganz in weiß, ein schmucker Offizier. "Es war wie ein schöner Traum und Du.."- ein Lied ganz wie für diese Traumreise gemacht. Zum dahinschmelzen. Auch Wolfgang Frank hatte viel zu berichten. Von Begegnungen mit Schumann Gästen und lustigen Anekdoten von mancher Kreuzfahrt unter der Schumann Flagge.  Ach ja, die Kreuzfahrten ins Blaue und die Kreuzfahrten unter Freunden - nur gut daß es so etwas für uns gibt. Und auf einmal war der Koch des Kurhauses auf der Bühne. "Schäufele sind typisch badisch - Guten Appetit". Und ja, mir mundet Wein und Essen. Dazu diese tolle Böhmische Blasmusik. Jaromir Truhlar und seine Musikanten kamen extra aus Prag, um uns zu begeistern. Einfach perfekt für den heutigen Festtag. In den Goldenen Jahren, gab es sogar Olympiasiege zu feiern. Gleich 2 Goldmedaillen brachte die weltbeste und erfolgreichste Rodlerin mit auf die Bühne. Sylke Otto zeigte sich auch als echter Schumann Fan. Sie erzählte von Olympia und geteiltem Erfolg, von Unterstützung und Freundschaft. Auch die Begegnung mit Sylke Otto gehört zu den großen Momenten dieses Tages. Musikalisch prägt das Johann Strauß Orchester diese "Goldenen Jahre". Wunderbare Melodien zum Kaffee. Dann wird Wolfgang Lippert eine hohe Ehrung zu Teil. "Bad Krozingen hat einen Walk of Fame. Handabdrücke von 20 weltbekannten Künstlern zieren ihn schon. Georg Hettich und Bonnie Tyler, Tony Marshall und die Klostertaler,  Status Quo oder Justus Frantz sind einige davon. Auch die Abdrücke von Wolfgang Lippert werden nun den Walk of Fame in Bad Krozingen zieren" verrät uns Kurdirektor Rolf Rubsamen auf der Bühne. Da ist er gerührt und stolz zugleich unser Lippi. Er hat es wirklich verdient. Und da klingelt ein letztes mal das Telefon im Saal. 

Die zauberhafte Charlotte

Diesmal geht´s um den "Wechsel bei laufendem Motor", um Reisen die unbedingt durchgeführt werden müssen. Kein Gast darf  Schaden erleiden - Jeder muss seinen gebuchten Urlaub bekommen. Es geht um die Neuenjahre, um die Rettung von Schumann Reisen. Wolfgang Lippert lässt sich alles genau erklären. Wie das war mit dem Telefonat zwischen Thomas Schumann und André Theuerzeit. Er hört von finanziellen Risiken und persönlichen Opfern. Ist beeindruckt von André Theuerzeits Mut und seinem Herz für die Schumann Gäste. 25 Jahre Schumann Reisen - Geschichten die wir als Gäste erlebten. "Hunderte schrieben uns ihre Erlebnisse auf, sandten uns Bilder und Bücher ein, Videos und ganze Ordner voller Erinnerungen aus den 25 Jahren. Die eindrucksvollsten Berichte zeichnen wir heute aus" so leitet Thomas Schumann nun das Finale ein. Die Künstler kommen zurück auf die Bühne und lesen Auszüge aus den Gästegeschichten. Die besten werden geehrt, das Schumann Team bringt Blumen. Ein großes Finale - ein kleines Durcheinander. Zwischen 3 und 4 Uhr nachmittags geht eine große Show zu Ende. Nie vorher, so muss ich sagen, habe ich solch ein witziges, spannendes, berührendes und hochklassiges Programm erlebt. Das war ein Meisterstück. Wolfgang Lippert sei dank. Jetzt weiß ich´s genau. Schumann Reisen und Lippi sind zurück. Bereit für neue und große Erfolge. Der Weg zum nächsten Gipfel führt nun mal auch ab und zu durch ein Tal. Nur gut das diese tolle Show ein Fernsehteam aufgezeichnet hat. Ich werde mir dann gleich den Film und die Foto DVD bestellen. Das ist doch klar.

Sylke Otto - erfolgreichste Rodlerin der Welt und Lippi

Kurz mal die Beine hoch im Hotelzimmer - das ist jetzt schön. Dieser "Sonntag bei Schumann Reisen" hat es in sich, das muss man sagen. Unter die Dusche, da bin ich wieder fit und freu mich auf den Galaabend zum 25. Geburtstag. Ich werf mich in Schale, das ist doch klar. Im Kultur- und Bürgerhaus in Denzlingen ist  alles ganz festlich eingedeckt. Leise Musik kommt von der bunten Bühne. Eine ganze Schaar dienstbarer Geister serviert das 4 gängige Festtags-menü. Lecker, doch es wird mir diesmal fast ein bisschen zu viel. Punkt 9 Uhr eröffnet unser Rico Fischer, der Geschäftsführer, den Galaabend mit gewählten Worten. Und dann gehts auch gleich los mit dem ersten Tanz. Den Wiener Walzer eröffnet das Schumann Ehepaar. Doch lange sind die beiden nicht allein auf der Tanzfläche. Dann folgt quasi noch ein musikalisches Finale des großen Geburtstages. Wolfgang Frank, Charlotte Cavelle und Wolfgang Lippert geben sich nochmal ein Stelldichein auf der Bühne. Mit Liedern, die vom Herzen kommen. Wunderbar! Ganz große Klasse sind die Musiker  der nAund Liveband. Extra aus Cottbus sind die Damen und Herren angereist, um uns zu begeistern. Das ist denen echt gelungen. Ein toller Abend endet mit einem Blumengeschenk an uns Gäste. Margeriten für zu Hause - einfach wunderbar!

Gala in Denzlingen

Alle Mitwirkenden

"Sonntags bei Schumann Reisen" - Wolfgang Lippert - Charlotte Cavelle - Tony Marshall - Wolfgang Frank - Daniella Erdmann und Joachim Lippmann am Telefon - Jaromir Truhlar und seine Böhmischen Musikanten - Johann Strauß Orchester Bad Krozingen - Sylke Otto - weltbeste Rodlerin aller Zeiten - Franz Waßmer - König der Spätburgunder - Kurdirektor Rolf Rubsamen - Die nAund Liveband ...sowie das gesamte Schumann Reisen Team

Großes Finale in Bad Krozingen

Badischer Winzerkeller - Finale einer Reise

Montag, 4. Mai Hotel - Breisach - nach Hause ca. 478 km mit dem Reisebus und 156 km im Kleinbus Eintragung ins Logbuch: 09:50 Abfahrt entlang der Weinstraße nach Breisach am Kaiserstuhl, 10:10 Ankunft am Badischen Winzerkeller, Weinproben und Führung im Faßkeller, Tolles Abschiedsbuffet, Wein getrunken und mitgenommen, 13:45 Uhr Abfahrt in Richtung Heimat vorbei an Frankfurt nach Eisenach, 19:45 Umsteigen in unsere Fahrzeuge nach Hause, 22:50 bin ich daheim

Leckere Tropfen aus Baden

Nichts kann den Sonntag bei Schumann Reisen noch toppen - muß es auch nicht. Ich freue mich nun auf den Besuch im Badischen Winzerkeller und auf die Fahrt dorthin. Vorbei an Weinbergen - das erste zarte Grün sprießt an den Reben. Hier wachsen die feinen badischen Trauben heran. Von der Sonne verwöhnt, die übrigens heute auch wieder scheint. Und aus den sonnenverwöhnten Trauben werden im Badischen Winzerkeller die edlen Tropfen - davon überzeugen wir uns nun in Breisach. Und wieder wird aufgetafelt. Die Tische am Buffet biegen sich unter der Last der leckeren Genüsse. Feine Weine stehen schon bereit. Zwei Musiker spielen ab und an auch an unserem Tisch. Kunstvoll verzierte, handgeschnitzte Holzfässer prägen das Bild im Keller. Hier warten weitere edle Weine auf uns. Einige entsprechen genau meinem Geschmack. Da werde ich wohl etwas mit nach Hause nehmen. Zur Erinnerung später. Doch jetzt wird erst nochmal angestoßen. Auf diese schöne Reise, auf die Gesundheit und eine glückliche Heimkehr. Tja und so geht diese Geburtstagsreise so langsam zu Ende. Nach dem Aufbruch gen Heimat zieht es mir erstmal die Äuglein zu. Die vielen Eindrücke und der Wein sorgen für einen längeren Schlaf. Natürlich träume ich dabei von den Tagen zwischen Gutach und Breisach. Ich schmecke herzhafte Würste und zarten Schinken vom Metzger, höre eine Brass Band und klassichen Violinentöne. In die Nase zieht ein Duft von geräucherter Wurst und edlem Obstbrand. Dann sehe ich Wolfgang Lippert auf der großen Showbühne, höre Erna, die kommt und Wolfgang Frank mit einem Traum. Von Evita und Erinnerungen singt Charlotte Cavelle, Tony Marshall von der schönen Maid und Südseeträumen. Da wache ich auf - schade gern hätte ich nochmal alle Tage erlebt. "Bald erreichen wir Eisenach" informiert unser Reiseleiter, "hier steigen wir um. Jeder in seinen Bus nach Hause". Eine wirklich wunderbare und gleichzeitig anstrengende, zauberhafte und kontrastreiche Reise geht nun zu Ende. Ich werde diese Große Geburtstagstour wohl nie vergessen. Hunderte Fotos kann ich meinen Freunden zeigen, von den Erlebnissen erzählen und meinen Wein kosten lassen. Vor allem meiner Schwester Johanna werd ich genau berichten. Ich soll für Sie jetzt immer gleich mit reservieren. Johanna habe ich extra ein Fläschchen von dem edlen Mirabellenbrand von der Brennerei Keßler gekauft. Ich glaub da wird sie Augen machen und die Tropfen genießen. Ach ja, vielleicht bekomme ich ja auch bald den Film und die Foto DVD. Dann gehe ich zu Hause nochmal auf Geburtstagstour. Da kann dann auch meine Schwester Johanna mit. Da wird sie sich freuen. Nun freue ich mich schon auf meine nächste Reise. Bin zur Kreuzfahrt unter Freunden auf der ASTOR wieder dabei. Zur Sommerreise in die Schweiz, da kann ich leider nicht. Bin zur Hochzeit eingeladen. Im Oktober geht´s in den Oman und nach Zanzibar - das wird wohl auch ein ganz großes Reiseabenteuer. Und wie gewohnt habe ich mich mal wieder schlau gemacht. Die nächsten Reisen sind wieder richtig gut gebucht. Für die Jubiläumsreise auf der Elbe gibt es sogar eine ewig lange Warteliste. Also - nicht das es Ihnen wie Johanna meiner Schwester geht, buchen Sie schnell, dann sind Sie wieder dabei. Dem Schumann Team mit seinen Gästen wünsche ich eine glückliche Hand und viele schöne Touren. Bis zum nächsten mal, sagt

Ihr Schumann Reisen Dauergast

Bis zum nächsten mal...mit Lippi & Co