Eine Woche auf der Trauminsel Korsika - schon der Weg dorthin ließ erahnen, welch eindrucksvolle Bilder uns in dieser Urlaubswoche erwarten sollten. Als wir landeten, versank die Sonne gerade hinter den steil aufragenden Bergen der Insel. Und über diese ging es dann hinweg. Unser Hotel, das Capo Rosso, erreichten wir erst spät. Dennoch erwarteten uns schon an diesem Abend kulinarische Leckerbissen. So wie an den folgenden Tagen auch.

Der erste große Höhepunkt gleich zu Beginn – per Bus und Schiff entdeckten wir die Calanche. Jene pittoreske Küste, die einem riesigen Kunstwerk eindrucksvoller Felsskulpturen entsprungen zu sein scheint. Die Natur ist eben der größte Künstler. Rosarote Porphyrfelsen wachsen wie Nadeln aus dem tiefblauen Meer. Dazwischen verträumte kleine Buchten und Fenster im Fels. Ach wie schön ist Korsika.

Einige von Ihnen wanderten am folgenden Tag mit mir hinab zum Strand, wagten sogar ein Bad im erfrischenden Nass. Andere erforschten das kleine Dorf oder genossen sonnige Stunden am Swimmingpool. Am 4. Tag der Reise, nun konnten wir schon Bergfest feiern, erklommen wir die Berge mit der Inselbahn. Über schwindelerregende Viadukte überquerten wir manch undurchdringlich scheinende Schlucht auf dem Weg nach Corte. Von hier chauffierte uns unser exzellenter Korsischer Buspilot zurück.

Ganz im Süden der Insel thront eine alte Festung über der Bucht von Bonifacio. Ein langer Ausflugstag, schon am frühesten Morgen ging es los. Doch es lohnte sich, so war Ihre einhellige Meinung. Tolle Landschaften, geprägt von weißen Kalksteinfelsen, gab es auch dort zu entdecken.

Es folgten noch Exkursionen zu Napoleons Haus in Ajaccio und in die Frühgeschichte nach Filitosa. Dann noch ein Vormittagstour durch Calanche und entlang der Spelunka Schlucht. Auch diese Tage sorgten für eindrucksvolle Momente und einzigartige Bilder im Kopf.

Und zum Finale erklommen wir per Bus noch den Bavella Pass auf dem Weg zurück gen Heimat. Hier entstand dann unser schönstes Gruppenbild.

Hafenidylle
Die Calanche Küste
Zauberhafte Küste
Sonnenuntergang an der Calanche
Verträume Buchten
Blühendes Korsika
Im Süden der Insel
Bonifazio - Kalkfelsen ragen aus dem Meer
Ausblick vom Hotel Capo Rosso