Geschichten vom Störtebeker und den Wikingern

Klein aber fein, so würde ich unsere gemeinsame Kreuzfahrt ins Blaue kennzeichnen, meinen Sie nicht auch? Wir haben auch gleich unserer Fotos sortiert. Übrigens, weit mehr als 800 haben wir geschossen. Und dazu noch einige Kilometer (nein heute misst man das ja in Gigabyte) Film, also Video, gedreht. Ich habe auch schon begonnen, den Film zusammenzustellen. Es werden wieder tolle Erinnerungen sein, das verspreche ich Ihnen.

Wie immer versprachen wir Ihnen eine Genussreise. Und das ging schon auf dem Weg nach Norden los. Üppiges Frühstück und feine Tropfen im Glas. Im Schloß Tremsbüttel wurden wir kulinarisch verwöhnt. Doch nicht nur das – das Dinner im Kaminzimmer gab es mit Musik. Klaviermusik vom Feinsten. Eine wunderbare Ouvertüre zu unserer Reise. Dann Lübeck, Rathaus von innen und Niederegger Marzipan. MS ASTOR war wieder ein aufmerksamer Gastgeber. Leckere Menüs, zuvorkommender Service und großzügige Gastfreundschaft – so soll eine Kreuzfahrt sein.

Auf Rügen sahen wir die Kreidefelsen im Sonnenlicht, konnten uns im RIFF bei Wein und „Kalbsbäckchen“ stärken und erlebten Lippi in seiner Paraderolle als Balladensänger der Störtebeker Festspiele. Es war faszinierend mal so exklusiv „hinter die Kulissen“ zu blicken. In Heringsdorf probierten wir vom Inselbier. Dann Ahlbeck, das vielleicht schönste der Usedomer Kaiserbäder. Leckeren Fisch gab´s da und mit der Bimmelbahn zurück zum Schiff. Unser Abstecher nach Dänemark, auf die Insel Bornholm genauer gesagt, bescherte uns ebenfalls Eindrücke der besonderen Art. In der alten Rundkirche erlebten wir ein Orgelkonzert. Im Kunstmuseum konnten wir trefflich darüber diskutieren was nun Kunst ist und was nicht. Nun das liegt wie fast immer in den Augen der Betrachter. In jedem Fall brachte es uns allen wieder neue Eindrücke und Erfahrungen. Man muß ja nicht jedes Bild und jede Skulptur auch mögen.  Doch spannend war es auf Bornholm allemal.

Dann ging es durch den Nord- Ostsee- Kanal. Von Kiel bis in die Nordsee hinein. Leider war ich, Thomas Schumann, da schon nicht mehr mit an Bord. Doch Rico berichtete wie toll auch dieser Tag war. Frühschoppen, Kanalfahrt und Gala – was für ein Finale dieser Kreuzfahrt ins Blaue.  

Ouvertüre auf Schloß Tremsbüttel
Holstentor Lübeck
Empfang im Lübecker Rathaus
Ankunft auf Rügen
Kreideküste
Der Falkner und sein Adler
Wolfgang Lippert exklusiv
Seebad Binz
Seebrücke Ahlbeck
Ahlbecker Hof
Insel Bornholm
Kunstmuseum Bornholm
Finale im Nord-Ostsee Kanal