Sommertraum in Schwedens Schlössern

Ach wie gern erinnern wir uns an unseren Sommertraum in Schweden. Ich hoffe - es geht Ihnen ebenso.

Momente, kulinarische Genüsse und zauberhafte Panoramen wollte ich Ihnen bieten. Ich glaube, ich konnte mein Versprechen einlösen, meinen Sie nicht auch?

Lübeck – die Perle der Hanse. Hier begann unsere Reise, die auch eine Reise auf den Spuren der alten Hanse werden sollte. Doch der Reihe nach. Süße Verführung und ein phantastischer Marktplatz, das kommt mir in den Sinn, wenn ich an unseren Auftakt in Lübeck denke. Peter Pan, eines der TT-Line Fährschiffe bringt uns über die Ostsee. An Bord leckeres Sommer Büfett. Früh am Morgen, die Sonne war gerade über der blauen Ostsee aufgegangen, laufen wir in Trelleborg ein. Das Königreich Schweden ist erreicht. Zunächst wandeln wir auf den Pfaden des fiktiven Kommissars Kurt Wallander. Ystad – die kleine Stadt an der Ostsee, bekannt geworden durch den Bestseller Autor Henning Mankell. Hier ermittelt Wallander. Unser erstes Mittagessen: Lachs vom Feinsten direkt vom Fischer in Simmrishamn. Erstes Abendessen dann im Bäckaskog Slott. Ein wunderbares Begrüßungsdinner mit Blick in den Park. Kulinarisch hielt der Sommertraum in Schweden wirklich was er versprach – vom ersten Tag an.

Die erste Insel die wir besuchen heißt Öland. Zunächst der Alvar – UNESCO Welterbe und ziemlich karg. Der Fischer Thomas Issakson tafelte seine Spezialitäten auf. Noch heute läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Dann das Ferienschloß Soliden. Den „Schumann Reisen Sonnenorden“ haben wir gedanklich Kronprinzessin Victoria verliehen, gleichzeitig Öländerin des Jahres. Königin Silvia und König Karl der XVI. Gustav gaben sich ebenfalls die Ehre. Des Königs Gärtner höchstselbst führe uns durch den prachtvollen Garten. Ein überraschender und wundervoller Tag.

Dann die Hauptstadt Stockholm, ganz sicher eine der schönsten Städte der Welt. Das Radisson Strand hat die beste Lange am Hafen. Fünf Sterne und trotzdem recht kleine Zimmer. Oft ein Problem der Luxushotels in den großen Städten der Welt. Wir sehen Stockholm vom Kanalboot aus und lassen uns durch der Könige Prunkräume führen, wir hören von des Schiffes „Vasa“ Untergang und besuchen das Prachtschloß Drottningholm. Wirklich einzigartige Stunden erleben wir im Schärengarten. Um die 25.000 Inseln, manche bewaldet, andere felsig und kahl – das ist wirklich einmalig auf der ganzen Welt. Unsere edle Yacht bringt uns bis nach Djurönäset hinaus. Der Kreuzfahrt in den Schären folgt der Adlerblick vom Wasserflugzeug. Ein echter Sommertraumtag geht bei Austern und Wein im „Ångbåtsbryggan“ zu Ende.

Schon am nächsten Tag gehen wir erneut in die Luft. Von Stockholm – Bromma auf die Insel Gotland geht unser Flug. Visby, so wie Lübeck eine echte Perle der Hanse, ist unser Ziel. Das blaue Bähnchen fährt uns rund um die Mauer der Stadt. Im „Fornsalen“ kommen wir aus dem Staunen kaum raus. Unser Gotländer Professor ist Historiker von Beruf. Von ihm erfahren wir von der Bedeutung der Stadt Visby für die Hanse, vom Silberschatz der Wikinger und mancher geschlagenen Schlacht um die strategisch so wichtige Insel. Zum Abschluss des Inseltages: leckeres Fischessen bei Gamla Masters.

 

Mit der Fähre von Gotland nach Västervik. Im Gränsö Slott wohnen wir die letzten Tage in Schweden. Hier stehen die Geschichten von Astrid Lindgren auf dem Programm. "Die beste Zeit meines Lebens war, wenn ich spielen durfte. Ich fand es nicht besonders lustig, größer zu werden", erzählt Astrid später einmal. Und Pippi spricht ihr aus der Seele, wenn sie erklärt, dass Erwachsene langweilig sind: „Sie haben nur einen Haufen Arbeit und komische Kleider und Hühneraugen.“ Tja davon hören wir viel in Vimmerby, wo die große schwedische Schriftstellerin aufwuchs.

Dann zu den Schauplätzen der Geschichten. Für viele Menschen gehören "Die Kinder von Bullerbü" zum eigenen Erwachsenwerden fest dazu. Und auch für Autorin Astrid Lindgren hatte das kleine schwedische Dorf mit den drei roten Holzhäusern eine große Bedeutung – denn der Geburtsort ihres Vaters inspirierte sie erst zu den Geschichten. Später wurden die Bücher hier verfilmt. Die Serie „Michel aus Lönneberga“ basiert auch auf den Büchern von Astrid Lindgren. Die Geschichten drehen sich um den fünfjährigen Michel, der jede Menge Unsinn im Kopf hat und seine Streiche auf dem Katthult Hof im südschwedischen Lönnerberga ausheckt. Wir fahren hin und sehen Haus, Schuppen und Fahnenstange. 

Dann bricht er an, der letzte Abend in Schweden. Nochmal so richtig schlemmen – Abschiedsdinner im Gränsö Slott. Erster Rückblick und Koffer packen. Schwedische Handwerkskunst können wir im Glasreich bewundern. Kunstwerke aus Glas, phantasievoll und schön. Nochmal Picknick und noch ein Glas auf den König und schon ist Trelleborg erreicht. Diesmal bringt uns die TT Fähre Nils Holgersson zurück ins Heimatland. Und so geht diese Reise an einem Freitag, den 13. zu Ende. Glücklich und voller Bilder aus Schweden im Kopf kommen wir zu Hause an. Ein Sommertraum in Schweden wurde wahr, so viel steht fest.

Wenn Sie, so wie ich, voller Sehnsucht zurück auf diese Reise blicken, dann kommen Sie doch wieder mit. Im Februar zu den Winterträumen in Osttirol oder im nächsten Sommer an die Ligurische Küste, auch das wird ein Fest. Meine Frau und ich jedenfalls sind wieder dabei.