Von der Weinstraße bis zu den Schneebergen

Dienstag 28.Juni 2022

Endlich hatte es mal Regen gegeben, die Straßen an diesem Dienstagmorgen waren noch leicht feucht. Gegen 7:00 Uhr starten wir am Storchennest in Triptis. Wie gewohnt, durch ein herzhaftes Frühstück gestärkt, verlief die Fahrt in Richtung Süden recht kurzweilig. Zügig erreichten wir die Alpen. Entlang des Tegernsee und über den Aachen Pass gelangten wir nach Tirol. Bei einer kurzen Pause am Achensee wurden wir von einigen Regentropfen überrascht. Doch dies sollte nur ein kleiner Vorgeschmack sein, auf das was uns am Brenner Pass noch erwarten sollte. Vor und nach der Pause an der Europa Brücke öffnete Petrus alle Schleusen. Gegen 16:15 Uhr war das Hotel Clara in Vahrn erreicht. Beim Abendessen ließ es sich Senior Chef Heinrich Clara nicht nehmen uns alle ganz herzlich zu begrüßen. Kulinarisch wurden wir mit einem Fünfgängigen Gala Menü verwöhnt.

Mittwoch 29.Juni 2022

Die Südtiroler Weinstraße war heute unser Ziel. Als sich der Bus in Bewegung setzte, gab es tatsächlich wieder einige Regentropfen an der Scheibe. Doch das war nur von kurzer Dauer. Schon bald schien die Sonne. Durch das Eisacktal führte uns der Weg vorbei an Bozen nach Eppan an der Weinstraße. Im Weingut Brigl wurden wir vom Kellermeister persönlich am Eingangstor empfangen. Zunächst stand der Keller auf dem Besichtigunsprogramm. Hier gab der Kellermeister einige seiner Geheimnisse Preis. Dies, zu dem, auf sehr humorvolle Weise. Anschließend wurde natürlich verkostet. Fünf Weine wollten probiert werden. Die Fahrt zum nächsten Programmpunkt war dann natürlich recht stimmungsvoll. Unser Ziel war die Mendel Bahn. Eine Standseilbahn die seit 1903 besteht und auf den Mendel Pass führt. In 12 Minuten brachte uns die Bahn, mit teilweise 65 % Steigung auf den Mendel Pass. Die Aussicht war an diesem Tag nicht perfekt aber dennoch sehr beeindruckend. Unser nächstes Ziel, der Kalterer See, war schon perfekt auszumachen. Am See angekommen war Zeit für dolce Vita. Schließlich waren wir ja in Italien und Kaffee und Eis gehören genauso zu Italien wie Markusplatz und Kolosseum. Auf dem Weg zurück nach Brixen grüßte der Schlern von der Seiser Alm zu uns herunter.

Donnerstag 30. Juni 2022

Es war nur ein kurzer Weg nach Kloster Neustift. Die Klosteranlage aus dem 11. Jahrhundert war heute unser erstes Ziel. Gästeführer Julia führte uns informativ und charmant durch die Klosteranlage. Besonders beeindruckend war sicherlich der Besuch in der Basilika und in der Bibliothek. Am Nachmittag wurde es recht rustikal. Auch das gehört unbedingt zu Südtirol. Im Stadl von Heinrich Clara waren die Tische schon einladend gedeckt. Nach einer leckeren Jause legten Heinrich und Sepp so richtig los. So verging die Zeit bei bester Musik kühlen Getränken und Wein. Ein Nachmittag der sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.

Freitag 1. Juli 2022

Hoch hinaus sollte es heute gehen. Die Plose, der Hausberg von Brixen stand, heute auf dem Reiseprogramm. Mit der Seilbahn gelangten wir bequem nach oben. Bei angenehm kühlen Temperaturen war hier Gelegenheit für einen Spaziergang entlang des herrlichen Panoramas auf die Südtiroler Bergwelt. Auch bei der gemeinsamen Brotzeit in Geislers Gasthof schmeckte es bei dieser großartigen Aussicht doppelt so gut.
Am Nachmittag besuchten wir das kleine Städtchen Klausen im Eisacktal. Schon Albrecht Dürer verewigt den Ort im 15. Jahrhundert in einem Kupferstich und nannte ihm das „große Glück“. Hoch über Klausen thront eindrucksvoll das Kloster Säben. Der Ort konnte sein mittelalterliches Gepräge bis in die heutige Zeit erhalten.

Samstag 2. Juli 2022

Große Dolomiten Rundfahrt! Die war eigentlich schon am Donnerstag geplant doch das Wetter war zu unbeständig. Der Samstag sollte der schönste Tag unseres Aufenthaltes in Südtirol werden. Und genau so ist es gekommen. Also starten wir heute bei frisch geputzten Himmel und wunderbarer Sicht in den Tag. Mit unserem örtlichen Gästeführer Karl Wolf machten wir uns auf in Richtung Grödner Tal. Stationen des Tages waren Sankt Ulrich, der Sella Pass, Pordoi und Falzarego Pass, Mittagspause in Arabba, Cortina d‘ Ampezzo, der Pass der Drei Kreuze, der Misurina See sowie die Drei Zinnen. Alles wurde von der Sonne perfekt in Szene gesetzt. Ein Tag wie aus dem Bilderbuch, was will man mehr. Nach circa 210 km, unzählige Kurven und Kehren, mehreren 1000 Höhenmetern, brachte uns der „liebe Falk“ wieder gut zurück zum Hotel Clara. Hier wurden wir am letzten Abend der Reise nochmals mit einem Fünf Gang Gala Menü verwöhnt.

Sonntag 3. Juni 2022

9:00 Uhr waren die Koffer verladen und es hieß Abschied nehmen vom Hotel Clara. Wieder ließ es sich Heinrich Clara nicht nehmen uns persönlich zu verabschieden. Ein Hotelier alter Schule eben. Doch nach Hause sollte es noch nicht gehen. Der Vormittag stand im Zeichen der ältesten Stadt Südtirols. Mit Stadtführerin Magret spazierten wir durch die Gassen der alten Bischofsstadt, sahen uns unter anderem den Dom und den Kreuzgang an und haben erfahren warum der Elefant in der Stadtgeschichte einen ganz besonderen Stellenwert genießt. Am späten Vormittag brachen wir zur Heimreise auf. Wenig Verkehr am Brennerpass gab Spielraum für alternative Strecken. So wählten wir die Route über Seefeld und Garmisch-Partenkirchen mit einer Pause an der Olympiaschanze.

Bleiben Sie gesund und reiselustig, bis zum nächsten Mal. Herzlichst, Ihr Rico Fischer