Von Lienz zu den Drei Zinnen

Schon bei Ankunft im Grand Hotel Lienz fühlten wir uns willkommen. Zunächst erzählte uns Walter Mair von seiner Heimat. Ursprüngliche Dörfer und Täler prägen die Region. Das erste Abendessen – schon ein kulinarischer Hochgenuss.

Schneeschuhwandern mit Sepp, Skilaufen mit Leon und seinem Opa oder Spazieren mit Tino – das war das Programm am Montag. Noch hatte der Winter mit Schneefall und Kälte die Region im Griff. In Meckies Hütte wurden Tiroler Schmankerln serviert. Am Nachmittag Verwöhnstunden im Spa. Die Dolomitenhütte liegt direkt an einem Felsabhang in prominenter Lage der Lienzer Berge. Und sie ist nur mit Anstrengung zu erreichen. Doch von den 600 Höhenmetern ließen Sie sich nicht abschrecken. Ein großes Kompliment. Mit dem Sepp und den Schneeschuhen am Fuß, auf der Rodelbahn stetig bergauf oder letztlich mit dem Hüttentaxi – der „Aufstieg“ hatte es in sich und gelohnt. Leckere Stärkung, ein Gruppenfoto mit Panoramablick und eine spritzige Rodelpartie hinab. Später in Lienz romantischer Stadtspaziergang.

Ballonfahren über Alpengipfel. Entlang der Südtiroler Dolomiten mit Blick auf die Drei Zinnen. Sicherlich, der Mittwoch war einer der großen Höhepunkte der Reise. Und das bei mittlerweile duchgängigem Kaiserwetter. Ein unerwarteter zusätzliche Höhepunkt: per Skidoo zu den Drei Zinnen. Ein wunderbarer Tag. Am Donnerstag fuhren wir auf den Hochstein. Noch einmal Ski alpin oder Schneeschuhwandern mit Sepp, Sonnenspaziergang und Ausblick genießen. In der Naturbrenner Kuenz konnten wir edelste Tropfen genießen und (na klar) auch kaufen. Der Abschluss des Tages und ein wenig auch Abschiedsparty auf der Alm Zettersfeld. Musik, Stimmung und Schlitzkrapfen. Ein prima Finale. Beim Bauern Sepp Grimm feierten wir dann den Abschlusstag. Das Defferegental gehört zu den urspünglichsten Tälern ganz Österreichs. Sepp Grimm bewirtete uns mit echt Tiroler Spezialitäten aus Küche, Keller und Räucherkammer. Am Samstag fuhren wir wieder nach Hause. Es war ein Wintertraum.

Und im Februar 2020 gibt es Winterträume im Bregenzer Wald