Impressionen vom Ostseeexperten

Seit vielen Jahren schon begleite ich Reisen auf die Insel Rügen. Für mich immer wieder eine Reise Wert – Rügen gehört immer wieder zu einem meiner Lieblingsziele. Schon vor einigen Monaten habe ich unserem neuen Partnerhotel auf Rügen einen Besuch abgestattet und wusste: „Das wird unseren Ostseegästen gefallen.“ Aber der Reihe nach…

Wie immer kombinieren wir unsere Reisen auf die Insel Rügen mit Reisen nach Hiddensee. Auch in diesem Jahr ist es uns wieder gelungen, einige Zimmer auf der Insel für unsere Hiddensee(stamm)gäste zu reservieren. Das ist oftmals gar nicht so einfach und man muss schon viele Monate, teils Jahre im Voraus planen. Denn die Kapazitäten sind (zum Glück!) begrenzt auf der autofreien Insel. So sind 20 Gäste gen Rügen und 11 Gäste gen Hiddensee aufgebrochen. Bei schönstem Wetter und wenig Verkehr. In die Gegenrichtung sah es ganz anders aus, denn viele Urlauber kehrten vom verlängerten Himmelfahrtswochenende wieder in die Heimat zurück. Also freie Bahn für unseren Ostseebus:

29.05.2022

Die Anreise nach Rügen erfolgt über Schaprode (mit Ausstieg der Hiddenseegäste – auf der Insel nimmt die Gäste unser lieber Freund und Partner Kutscher Tiburtius entgegen und bringt sie mit 2PS in Ihr gebuchtes Hotel) und Binz nach Göhren. Gegen 16.30 Uhr sind wir in Göhren. Hier werden wir schon in unserem neuen Partnerhotel Akzent Waldhotel erwartet. Alle Zimmer sind bereit, eine herzliche Begrüßung durch Herrn Wendt im Bus und wir fühlen uns gleich alle wie zu Hause. Auch ich gehe noch einmal auf Erkundungstour im Hotel – ein tolles Bad mit Wellnessbereich und Anwendungen, im Garten blüht es und uns zu Füßen liegt die Ostsee. Perfekt! Um 18.00 Uhr gibt noch ein Willkommensgetränk und dann warten wir hungrig auf das Abendessen. Wir sitzen alle im Wintergarten beisammen.

 

30.05.2022

Unser Ausflugsprogramm beginnen wir in Baabe. Am so genannten Bollwerk gehen wir an Bord zur Robbenfahrt. Mit MS Freiheit fahren wir auf den Greifswalder Bodden. Das Wetter war toll, die Erklärungen auch, nur die Robben haben sich rargemacht. Mit etwas Mühe und guten Augen (oder einem Fernglas) konnte man immerhin eine Robbe sehe. Aber in jedem Fall eine lohnenswerte Schifffahrt mit der Weißen Flotte. Von Baabe fuhren wir weiter nach Sellin. Mit der Bimmelbahn zur Seebrücke. Wir sehen schon, dass sich da etwas über der Ostsee zusammenbraut, der Himmel färbt sich dramatisch dunkel…zum Glück haben wir Plätze in der Seebrücke reserviert. Hier trinken wir gemütlich Kaffee, lassen uns den frisch gebackenen Kuchen schmecken und genießen die Ruhe in der oberen Etage. Aber allmählich suchen noch andere Schutz in der Seebrücke, vor dem Gewitter fliehend.

 

31.05.2022

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen von Binz und Umgebung.9.15 Uhr starten wir am Hotel, 10.00 Uhr erwartet uns schon unser Führer am Baumkronenpfad im Naturerbezentrum Prora. Rügen ist mit der Eröffnung wieder um eine Attraktion reicher. Ganz oben angekommen, haben wir einen wunderschönen Blick über die Insel. Links der Hafen von Sassnitz, die Kreidefelsen sind schon zu erahnen, dann folgen die monumentalen Bauten von Prora, die man zwischen den Baumkronen erahnen kann. Die Binzer Bucht liegt uns ebenfalls zu Füßen. Zur Mittagszeit fahren wir weiter nach Binz. Zeit zum Bummeln am Strand oder auf der Promenade. Es gab bestimmt das ein oder andere Eis zu schlecken… Am Nachmittag haben wir dann einen anderen fahrbaren Untersatz gewählt. Erst mit der Bimmelbahn eine kleine Ortsrundfahrt bis zum Binzer Kleinbahnhof, dann ging es mit dem Rasenden Roland nach Göhren. Der RaRo (wie wir immer so schön sagen) ist mittlerweile nicht mehr von der Insel wegzudenken und nimmt glücklicherweise noch immer das immer schneller werdende Tempo aus dem Alltag… Zum Tagesabschluss werden wir im Waldhotel mit einem leckeren Rügener Fischbuffet überrascht!

 

01.06.2022

Heute geht es früh am Morgen los. Unser Ziel ist die Insel Hiddensee. Schnell sind wir von Schaprode aus mit MS Gellen nach Vitte übergesetzt. Kutscher Winnie erwartet uns schon. Bei schönstem Wetter kutschiert er uns über seine Insel, erzählt witziges und ernstes und bringt uns sicher bis zur Inselkirche nach Kloster. Bei Frau Syring im Haus Hiddensee sind wir zum Mittagessen. Wer möchte spaziert anschließend mit zum Leuchtturm auf den Dornbusch. Herrliche Ausblicke über die Insel, der Ginster blüht in sattem Gelb (der Sanddorn leider nicht mehr…) und wieder ziehen dunkle Wolken auf. Rückzug ist angesagt. 15.15 Uhr verlassen wir fluchtartig per Schiff die Insel – aber alles gut gegangen, alle sind trocken wieder zurück nach Rügen gekommen.

 

02.06.2022

Aus der Ferne haben wir die beginnende Kreideküste schon vom Hotel aus sehen können. Nun wollen wir näher ran. Mit MS Nordwind der Reederei Lojewski fahren wir entlang der Küste bis zum Königsstuhl. Blütenweiß reichen die Kreidefelsen bis in die Ostsee hinab. Da kann uns schon auch mal die ein oder andere Welle begegnen, aber dieses Mal war es recht ruhig. Zur Stärkung dann ins Gastmahl des Meeres. Immer wieder bin ich erstaunt, welche Leckereien hier in der Küche gezaubert werden. Nach dem tollen Fischessen fahren wir mit dem Bus in das Nationalparkzentrum am Königsstuhl. Das Museum und der Film geben ein Eindruck von der Entstehung und auch der Entwicklung der Kreideküste. Sie sind wohl die letzten Schumann-Gäste, die direkt zum Königsstuhl gehen können. Bald wird die neue (über dem Königsstuhl schwebende) Plattform eröffnet, dann bleibt dieses Gefühl leider verwehrt. Dennoch eine Maßnahme, die schon längst überfällig ist, um das Wahrzeichen der Insel zu erhalten. Ab dem 1. Juli ist der Zugang für immer gesperrt.

 

03.06.2022

Nun heißt es schon wieder Abschied nehmen – von der Insel Rügen und vom unserem Hotel in Göhren. Einige haben mir gesagt, dass sie sich für das nächste Mal etwas mehr Zeit im Hotel und in Göhren wünschen. Sie haben vollkommen Recht. Unser Programm für 2023 haben wir prompt angepasst und für 2024 reisen wir sogar einen Tag länger nach Rügen.

Nachdem die Hiddenseegäste wieder in unseren Bus zugestiegen sind, geht es wieder über die Rügenbrücke zurück aufs Festland. Es bleibt noch über ein Stündchen Zeit in der Hansestadt Stralsund; gegen Mittag treten wir die Rückfahrt nach Hause an. Mit zwei Pausen in Prignitz und Flemming erreichen wir pünktlich wieder unseren Heimathafen.