Traumurlaub zwischen Luzern und Eiger

Mittwoch, 11. August:

Morgens wie gewohnt mit der Großraumlimousine in Triptis ging es diesmal gen Süden. Vorbei an Nürnberg und Heilbronn erreichen wir am frühen Nachmittag die deutsch-französische Grenzregion. Zwischen Rhein und Schwarzwald im Rheintal weiter bis zur Schweizer Grenze. Vorbei am Dreiländereck in Richtung Bad Ramsach. Dort erreichen wir unser Hotel für die ersten 2 Nächte, das Quellhotel.

Donnerstag, 12. August:

Nach dem Frühstück ging es erstmal eine Fahrtwegstrecke von ca. 75km weiter in das Herz der Schweiz. An einem der schönsten Seen der Schweiz stellen wir den Bus ab und erkunden erstmal zu Fuß die bezaubernde Stadt Luzern. Umrahmt von einem einmaligen Gipfelpanorama versprühen Zypressen, Feigen und Yuccapalmen ein südländisches Flair. Danach steigen wir auf einem alten Dampfer um, um die Weiten des Vierwaldstättersees zu erkunden. Gelandet in Flüelen sammelt uns der Bus wieder ein und wir fahren zurück ins Hotel. Ein wunderbarer Tag.

Freitag, 13. August:

Die Sachen werden wieder gepackt und die Koffer in den Bus eingeladen. Tschüss Quellhotel. Wir fahren weiter in Richtung Süden, Interlaken unser Zwischenziel. Es geht auf den den Hausberg hinauf, den Harder Kulm. Wenn man ins Tal schaut, sieht man linkerhand den Brienzersee, rechterhand den Thunersee und dazwischen die Stadt Interlaken von oben. Das ganze umrahmt von einem wunderschönen Bergpanorama von Eiger, Mönch und Jungfrau. Zum Mittag im Harder Kulm Panorama Restaurant werden wir von einem thüringischen Koch bekocht und genießen die fantastische Aussicht. Am Nachmittag fahren wir weiter gen Süden über den Grimselpass, es eröffnet sich eine karge und wilde Gebirgslandschaft. Wir erreichen unser 2. Hotel ebenfalls für die nächsten 2 Nächte, das Salina Maris im wunderschönen kleinen Ort Mörel.

Samstag, 14. August:

Dem König der Berge folgt der Kaiser der Gletscher. Am Morgen nur eine kurze Fahrtwegstrecke per Bus und dann in Fiesch per Gondel erst auf die Fiescheralp und anschließend auf das Eggishorn. Oben können wir den Aletschgletscher in voller Länge und ganzer Größe bestaunen. Für mich ging es noch eine kleine Wanderung bis zum Bergkreuz auf 2926m hinauf. Danach Mittagessen auf der Fiescheralp. Auf dem Rückweg machten wir noch ein Zwischenstopp bei der GOMS Bridge, einer 280m langen Seilbrücke. Sie verbindet die beiden Orte Fürgangen und Mühlebach. Sie schwebt 92m über der Rhone.

Sonntag, 15. August:

Am Morgen heißt es wieder Koffer verladen und Tschüss Salina Maris. Eine wunderschöne Panoramafahrt beginnt. Anstrengend für den Busfahrer aber ein wunderschöner Ausblick. Über den Furkapass weiter im Programm. Auf dem Oberalppass laden wir zu einem Outdoorpicknick mit allerlei Schweizer Köstlichkeiten. Danach weiter ins Engadin über den Julierpass. Weiter entlang am Inn erreichen wir unser Hotel für die letzten 3 Nächte, das Waldhaus am See in St. Moritz. Wohl eine der exklusivsten Städte der Schweiz.

Montag, 16. August:

Am Morgen besuchen wir den Philosophenberg Muottas Muragl. Mit der historischen alten Standseilbahn geht es hinauf. Von oben haben wir einen wunderschönen Ausblick. Die Oberengadiner Seen präsentieren sich in ihrer ganzen Pracht. Spaziergang auf dem Weg der Philosophen. Zum Mittag Bündner Spezialitäten. Danach rattert die Standseilbahn wieder hinunter ins Tal. Den Nachmittag verbringen die Gäste entweder mit einer Gletscherwegwanderung oder mit einem Stadtbesuch in St. Moritz. Zum Abendessen 5 Gänge Menü.

Dienstag, 17. August:

Im Bahnhof von St. Moritz steht schon der leuchtendrote Zug der Rhätischen Bahn bereit. Eine Panoramafahrt ins Palmenparadies Italien beginnt. Die Fahrt dauert rund 2,5 Stunden. Ein wunderschöner Ausblick während der ganzen Zugfahrt. Der Piz Bernina sticht besonders hervor. Angekommen in Tirano geht es mit Kleinbussen hinauf auf die Osteria Roncaiola, einem alten Schmugglerdorf. Dort genießen wir ein typisch italienisches Essen mit Dessert, natürlich Zitronensorbet. Was sonst, wenn man in Italien ist. Dann geht es wieder hinunter und mit der Großraumlimousine zurück über den Berninapass nach St. Moritz. Letztes Abendessen.

Mittwoch, 18. August:

Es heißt wieder Sachen packen, Rechnungen begleichen und Koffer verladen. Tschüss St. Moritz und Waldhaus am See. Der Inn weist den Weg nach Hause, die Zugspitze links liegen gelassen durch Garmisch-Partenkirchen und München. Danach vorbei an Ingolstadt und Nürnberg zurück nach Hause. Ein wunderschöner Traumurlaub geht zu Ende.