Der Assistent Leon erzählt

   

Mit Tino und seinem Sohn Leon unterwegs

Die Landeshauptstadt Sachsens hat uns mal wieder verzaubert. Auftakt auf dem Fichtelberg, diesmal aber leider fast ohne Schnee. Hinauf ging es mit der Gondelbahn. Gerold Jahn erzählte uns über eine seiner Lieblingsstädte Dresden. Von der Kuppel der Frauenkirche hatten wir einen atemberaubenden Blick. Der Schreyhals in Görlitz lud uns in die Welt der Schauder- und Schreckensgeschichten ein. In unserem Hotel, dem Bilderberg Bellevue in Dresden, erlebten wir eine phantastische Silvesternacht. Die Feuerwerke waren atemberaubend. Die Krönung am Neujahrstag war der Besuch in der Semperoper. Was für ein Fest!

Donnerstag, 29. Dezember:

Die einen oder anderen mussten heute schon sehr früh ihr warmes und gemütliches Bett verlassen. Um 6:30 Uhr ging es dann auch schon am Betriebshof in Oberpöllnitz los. Ein Stückchen gen Norden zum Hermsdorfer Kreuz. Es hat doch tatsächlich ein Taxifahrer verschlafen. Die fleißigen Geister des Hauses holten die verbliebenen Gäste dann ab und schon konnten wir gen Osten abbiegen. Sie bekamen das typische Schumann-Frühstück serviert - eine Auswahl an Wurst, Käse und Brot. Nächster Stopp Oberwiesenthal. Mit der Schwebebahn geht es hinauf auf 1215 Meter. Man merkt auf den letzten Metern schon, dass die Bahn in leichtes Schwanken gerät. Sobald man die Bergstation verlassen hat, pfeift einem der Wind um die Ohren. Ein kleiner freiwilliger Spaziergang zum Relaxhotel Sachsenbaude schließt sich an. Zum Mittagessen gab es leckeren Gulasch mit sächsischen Klößen. Daraufhin bewältigten wir auch das letzte Fahrtwegstück bis nach Dresden. Willkommen im Bilderberg Bellevue Hotel Dresden. Abendessen vom Buffet im Palais Restaurant des Hotels.

Freitag, 30. Dezember:

Nach dem Frühstück im Hotel erwartete uns Gerold Jahn am Bus. Er führte uns durch die wunderschöne Stadt Dresden und erklärte uns unter anderem die Architektur seiner Heimatstadt. Mit der ältesten Schwebebahn der Welt fuhren wir hinauf zur Elbaussicht. Es bot sich ein wundervoller Blick über die Region rund um Dresden. Um 12:00 Uhr waren wir in der Frauenkirche geladen. Eine Orgelandacht und zentrale Kirchenführung bot sich den Interessierten. Im Anschluss Freizeit zum Bummeln in Sachsens Hauptstadt. Die sportlichen unter Ihnen stiegen mit hinauf auf die Kuppel der Frauenkirche auf 67 Meter. Ein spektakulärer Panoramablick über die Residenzstadt bot sich. Im Lingnerschloß saßen wir dann zu Kaffee und Eierschecke. Im Anschluss wieder zurück ins Hotel. Zu Abend aßen wir im Brauhaus Watzke am Goldenen Reiter.

Samstag, 31. Dezember:

Am Morgen machten wir uns auf nach Görlitz. Dort erwartete uns schon der Schreyhals, er ließ uns teilhaben an den Schauder- und Schreckensgeschichten aus dem Görlitz von vor hunderten Jahren. Über den Ober- und Untermarkt bis zur Pfarrkirche St. Peter und Paul. Im Anschluss gab es Zeit zur Erkundung von Görlitz. Die polnische Seite konnte besucht oder ein leckeres Mittag verspeist werden. Daraufhin wieder retour nach Dresden. Die Silvestergala wartet auf uns. Um 18:30 Uhr gab es den Startschuss, dem kleinen Sektempfang schließt sich der erste Gang des heutigen Menüs an. Als Hauptgang wird uns leckerer Sous Vide gegarter Spanferkelrücken & Bäckchen. Das spektuläre Neujahrsfeuerwerk war atemberaubend. Ein gesundes Neues Jahr und Gute Nacht.

Sonntag, 1. Januar 2023:

Das Frühstück- und Brunchbuffet lädt zum Plündern ein. Der Neujahrsgottesdienst in der Frauenkirche war auf jeden Fall einen Besuch wert, schließlich wurde es ja auch im ZDF übertragen. Am Morgen und Mittag dann noch Freizeit in der Landeshauptstadt und zum Kaffee waren wir im Italienischen Dörfchen zu Kaffee und Kuchen geladen. Im Anschluss dann in der Semperoper zur „Fledermaus“. Im Bus dann noch das obligatorische Paar Wiener als Abendsnack. Dann heißt es schon Abschied nehmen. Der erste Ausstieg Höhe Meerane und dann weiter. Eine tolle Jahreswechselreise geht zu Ende.

Vielen Dank. Euer Leon