Sommertraum

Sonntag, 22. August:

Morgens wie gewohnt per Großraumlimousine von Zuhause. Mit Frühstück an Bord geht es gen Westen. Mit Ziel Hoek van Holland geht es vorher links weg. Zwischenziel Rotterdam, kleine Hafenrundfahrt durch die große beeindruckende Hafenanlage. Danach die restlichen 30 Kilometer zum Schiffsanleger der Stena Britannica in Hoek van Holland. Bettenbezug auf der Fähre und Abendessen. Abends während des Auslaufens eingeschlafen.

Montag, 23. August:

Morgens im Hafen von Harwich aufgewacht. Allerdings 1 Stunde früher mit Zeitumstellung. Mit dem Bus die Fähre verlassen geht es weiter gen Westen. Im großen Bogen um London herum. Man beachte den Linksverkehr. Zwischenstopp in Winchester. Die zweitlängste Kathedrale der Welt wartet auf uns. Die Winchester Cathedral verbindet Baustile aus 5 Jahrhunderten. Besichtigung der Kathedrale, danach freie Zeit in Winchester. Danach weiter im Programm. Wir lassen Stonehenge rechts liegen und fahren weiter in den Südwesten. „Über“ Plymouth und die Tamar Bridge hinweg. Da kommt sie, die lange Hofeinfahrt. Pentillie Castle taucht hinter Hecken und hohen Bäumen auf. Wie im Rosamunde Pilcher-Film. Davor hervorgehoben auf einem Sockel steht Sir James Tillie, der Erbauer und Namensgebers unseren kleinen Schlosses, als würde er uns willkommen heißen. Zimmerbezug und man vergisst nicht, im Schloss werden nur Hausschuhe angezogen. Ein Traum beginnt.

Dienstag, 24. August:

Nach ausreichend Frühstück im Schloss, fuhr die Großraumlimousine auch schon wieder aus der engen Hofeinfahrt hinaus. Ziel Mount Edgcumbe, ein eindrucksvolles Beispiel englischer Herrenhäuser. Führung durch das Schloss und anschließende Parkbesichtigung. Hier streiften uns schon die schönsten Blumen entgegen. Mittagessen in der Orangerie unten am Wasser. Danach ins kleine Fischerdorf Looe, bei Cream Tea genießen wir Sonne und die Ebbe im Hafen. Die Fischerboote setzen langsam auf den Boden auf. Am Nachmittag eine kleine Führung durch die Weiten des Anwesens. Zu seinem Mausoleum wurden wir geführt. Sami erzählte uns einiges über ihre Vorfahren. Am Abend wieder Abendessen im Schloss und ein Drink im Kaminzimmer.

Mittwoch, 25. August:

St. Michaels Mount ragt wie eine Insel aus dem Feenreich vor der Küste Cornwalls auf. Manchmal umgeben von Nebelschwaden, die aus dem Meer aufsteigen. Man könnte meinem, das Schloss auf dem Hügel sei unerreichbar. Bei Ebbe spazierten wir gemütlich die paar Hundert Meter hinüber. Das Schloss wunderschön, der Garten noch schöner. Es ist das englische Pendant zu Mont Saint Michel in der Normandie. Bei Ebbe wieder per Wanderung zurück aufs „Festland“. Per Großraumlimousine wieder zurück in unser Schloss.

Donnerstag, 26. August:

Den Tag gingen etwas entspannter an. Fahrt per Flussschiff vom schlosseigenen Steg an den Tamar erst hinauf und dann hinab nach Plymouth. Mittagessen im Bootshaus. Typisch Englisches Gericht: Fish & Chips. Danach ging es mit einem kleinen Angelboot hinaus aufs offene Meer. Dort begegneten wir auch einem Marine-Riesen und tatsächlich auch einigen Fischen. Den Größten gab es abends als mundgerechte Häppchen serviert bei der großen Grillparty im Garten.                                                       

Freitag, 27. August:

Der Wecker klingelt morgens schon 5:30 Uhr. Sehr früh trifft es eher. Frühstück im Bus macht alles gleich viel schöner. Es ging 2h in Richtung Land´s End, wie es der Name schon verrät, da wo das Land zu Ende ist. Im Kleinflugzeug weiter auf den Ozean hinaus, da taucht auch schon die kleine Inselgruppe auf. Die Isle of Scilly sind Cornwalls bestgehütetes Geheimnis. Man fühlt sich wie in den Subtropen. Hier blüht fast alles, vorallem im Abbey Garden auf Tresco, einer von 5 bewohnten Inseln. Hunderte andere sind unbewohnt. Der ganze Tag steht zum Spazieren, Entdecken und Genießen zur Verfügung. Zwischendurch Bootsfahrt „durch“ die Inseln und zum Mittag alles, was das Meer hergibt. Danach Rückflug und Sonnenuntergand am westlichsten Punkt Englands: Land´s End. Wir hatten Glück. Die Sonne präsentierte sich uns förmlich.

Samstag, 28. August:

Unsere erste Station des heutigen Tages ist Lanhydrock House. Eine kleine Wanderung, ja man kann es fast so nennen, durch das Gebäude. Die Gärten werden liebevoll mit viel Aufwand gepflegt. Vor dem Haus gibt es strickt angeordnete, zu verschiedenen Jahreszeiten blühende und duftende viktorianische Gärten. Im höheren Garten präsentieren sich uns uralte Bäume, Rhododendren, wilde Blumen und viele ungewöhnliche Sträucher. Ziel des Tages ist das Herrenhaus Cotehele, ebenfalls mit wundervollem Garten umschmückt, zeigt es sich uns. Gruppenfotos mit Sekt zum Abschluss und dann wieder zurück ins Schloss.

Sonntag, 29. August:  

Es heißt leider schon wieder Sachen packen, den guten Geistern Good Bye sagen und Koffer verladen und schon rollt der Bus wieder aus der Hofeinfahrt hinaus. Zwischenziel ist Portsmouth. Angekommen dort geht es hinauf auf den Spinnaker Tower auf die Aussichtsplattform auf 100m. Oben eine super Aussicht über die zerklüftete Küste, die Häfen und die Isle of Wight. Weiter zurück in den Osten nach Harwich, wieder vorbei an London. Ankunft in Harwich. Hinauf mit der Großraumlimousine auf die Stena Hollandica. Abendessen an Bord. Abends einschlafen im Hafen von Harwich.

Montag, 30. August:

Morgens aufwachen im Hafen von Hoek van Holland. Über die deutsch-niederländische Grenze. Mittagessen in Oberhausen. Vorbei an Essen, Dortmund und Kassel auf die Heimautobahn A4 und weiter nach Triptis. Ein wahrer Sommertraum geht zu Ende.