Mit Sandra Schumann unterwegs

‚Gott erschuf die Welt-die Holländer die Niederlande’ sagt ein altes Sprichwort. Unter diesem Motto erlebten 35 glückliche Schumann Gäste erlebnisreiche Tage in unserem Nachbarland. Ein Blütenmeer im Keukenhof, die Windmühlen von Kinderdijk, Hollandidyll in Gouda & Delft, Hafenrundfahrt in Rotterdam, Skyview am Pier. So bunt & abwechslungsreich wie das Wetter im April, so waren es auch die Tage in Holland. Dazu die Lage des Hotels ‚Carlton Beach‘ direkt am Strand von Scheveningen, herrlich!

Auf Tour - ein Reisebericht

Gewohnt sind wir am Mittwoch früh in Triptis auf unserem Betriebshof gestartet. 650 km an Fahrtstrecke lagen vor uns. Unsere Fahrt mit KomBus geht entlang der A4 bis nach Eisenach. Weiter führte uns unsere Strecke nach Hessen, durchs Werratal bis Kassel. Angenehm ist die Fahrt durch die kleinen Orte mit Fachwerkhäusern und dem frischen Grün der Wiesen und Bäume. Weiter auf A 44-bis Dortmund, der A1, A2, A3 über Arnhem und dann Richtung Utrecht. Die letzte Etappe nach Den Haag ist angebrochen und wir erreichen gegen 16:15 den Stadtteil Scheveningen und unser Hotel ‚Carlton Beach‘, direkt am kilometerlangen Sandstrand an der Nordsee. Das erste gemeinsame Abendessen haben wir im Dünenrestaurant des Hotels genossen.

Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir am Donnerstagmorgen ins nahegelegene Gouda gestartet. Unsere einstündige Fahrt führte durch die Poldergebiete der Boskop Region an die Gouwe in der Provinz Südholland. Die Sonne lachte auf Gouda herab als die Stadtführung begann. Wir tauchten ein in das perfekte Hollandidyll und erkunden mit unseren beiden Stadtführerinnen die pittoreske Altstadt mit den schönen Häusern und den liebevoll gestalteten Innenhöfen. Die Straßen folgen den zahlreichen Grachten die durch die Stadt fließen, viele Brücken verbinden die Ufer und wir sind kreuz und quer unterwegs um so manches Kleinod in den schmalen Gassen zu entdecken. Am belebten und von schöner Architektur umstandenen Markt endet unsere Stadtbesichtigung. Danach gehts für alle Gäste zum ‚Kaaswinkeltje’, der ältesten Käsemanufaktur der Stadt. Wir probierten uns durch die unterschiedlichen Köstlichkeiten der Käsewelt. Unser Favorit: der 36 Monate gereifte Ooud Gouda. Danach noch etwas Freizeit in der Käsestadt bevor wir ins Großstadtgetümmel von Rotterdam aufbrechen. In der zweitgrößten Stadt der Niederlande angekommen, verlassen wir unseren Reisebus und ‚stechen in See‘. Mit dem Schiff ‚Marco Polo‘ der Reederei Spido erkunden wir bei einer 75 minütigen Tour einen Teil des Rotterdamer Hafens. Von der beeindruckenden Skyline der Stadt mit seinen bekannten Kubushäusern und der bekannten Erasmusbrücke geht es zu den hypermodernen Containerumschlagplätzen. Danach ging es wieder zurück nach Scheveningen und wir konnten alle vor dem Abendessen im Hotel die steife Nordseebriese genießen.


Am Freitag war es an der Zeit nach Kinderdijk zu fahren. An diesem schönen Ort, an mehreren  Kanälen gelegen, ist ein Ensemble von Windmühlen aufgebaut deren Flügel sich im kräftigen Wind schnell drehen. Nach einem eindrucksvollen Film über das Leben in den Niederlanden und dem ‚täglichen Kampf gegen das Wasser’ ging es bei einer halbstündigen Bootsfahrt direkt in den 2,5 km langen Mühlenpark hinein. Auch der Besuch der Nederwardmühle war ein besonderes Erlebnis. Die 19 Windmühlen von Kinderdijk drehen sich jahrein, jahraus im Winde. Seit Jahrhunderten. Sie sind vielleicht das älteste Klischee Hollands, neben den Holzschuhen und den Tulpen und dem Käse. Holland ohne Windmühlen wäre nicht Holland. Deswegen gehören die Windmühlen von Kinderdijk auch zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Niederlande. Seit 1997 gehören die Windmühlen von Kinderdijik auch zum UNESCO Weltkulturerbe. Gegen 13.30 Uhr ging es wieder zurück nach Scheveningen, denn wir wollten am Nachmittag hoch hinaus. Am kilometerlangen Strand kann man so richtig die Seele baumeln lassen. Scheveningen ist der größte Badeort in den Niederlanden und lockt nicht nur mit Strand, Wind, Sonne und Meer. Der über 500 m lange ‚De Pier‘ mit dem großen Riesenrad ist eine der schönsten Seebrücken der Welt. Man läuft sozusagen direkt über das Wasser, mit offenen und geschlossenen Bereichen. Der Pier ist das Wahrzeichen von Scheveningen mit vielen kleinen Highlights. Neben einigen Geschäften und Souvenir-Shops findet man hier vor allem viele leckere und coole Food Trucks. Am Ende des Piers befindet sich das erste Riesenrad Hollands über dem Meer. Das 50 Meter hohe Riesenrad verfügt über 36 geschlossene Gondeln mit komfortablen Sitzen. Mit einem Gläschen Sekt ‚schwebten‘ wir mehr als fünfzehn Minuten über dem Strand  und der Nordsee. Ein tolles Erlebnis! Später war genügend Zeit für einen Strandspaziergang oder dem Besuch des historischen Kurhauses von Scheveningen. Abends genossen wir wie gewohnt unser 3-Gang-Menü im Hotelrestaurant.

Der Keukenhof ist einer der schönsten Blumengärten der Welt. Die Parkanlage liegt am Rand der südholländischen Ortschaft Lisse. Über 8 Wochen bewundern mehr als eine Million Besucher aus der ganzen Welt bunte Blumenfelder mit Tulpen, Krokussen, Narzissen, Hyazinthen und Lilien auf dem 32 Hektar großen Gelände. Mehr als 7 Millionen Zwiebelblumen in 800 verschiedenen Tulpensorten blühen auf dem Keukenhof in voller Pracht. Am Samstag sind wir in Scheveningen gestartet, bereits 40 Minuten später hatten wir den Keukenhof erreicht. Fünf Stunden Zeit für den schönsten Frühlingspark Europas. Eine schier unendliche Blumenpracht erwartete uns. Die kurzen Regenschauer haben wir genutzt um die verschiedenen Pavillons zu besuchen. Orchideenschau im Beatrix Pavillon und die Rosenschau im Oranje Pavillon sind besonders empfehlenswert. Gegen 16.15 Uhr waren wir wieder zurück an der Nordsee. Ein letzter Bummel an der Strandpromenade oder ein gemütlicher Cocktail in einer der unzähligen Strandbars, das frühlingshafte Wetter lud auf jeden Fall dazu ein.

Sonntagmorgen gegen 9.00 Uhr hieß es Abschied nehmen von der Nordsee, von Scheveningen und dem Hotel ‚Carlton Beach‘. Auf unserer Rückfahrt war noch ein Aufenthalt in einem weiteren Hollandidyll geplant. Die Stadt Delft erlebten wir von der Wasserseite aus. Gemeinsame Grachtenrundfahrt auf den unzähligen Kanälen der Stadt. Der perfekte Abschluss unserer Hollandreise. Danach begann unsere Rückreise via Utrecht, Arnheim, Ruhrgebiet, Werratal zurück nach Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Eine tolle Frühlingsreise mit allen Facetten, die unser kleines Nachbarland zu bieten hat.