Der Assistent Leon mit Tante Peggy und Opa Thomas unterwegs

   

-Schumanns Winterreise 2023-

Der Assistent Leon mit Tante Peggy und Opa Thomas unterwegs

Die erste Winterreise nach 2 Jahren Pause…zum Hochkönig soll es diesmal also gehen. Zu Fuß, auf Ski, per Rodel oder per Pferdeschlitten…alles ist möglich. Wir machten uns auf die Spuren von Bergretter und Bergdoktor. Auf windige Höhen haben wir uns begeben, per Heißluftballon bis auf 3300 Meter und auf das Kitzsteinhorn hinauf bis auf 3029 Meter. Auf der Sonnalm genossen wir Abendessen auf 1750 Meter. Kristalle nicht nur aus Schnee und Eis - die Swarovski Kristallwelten waren sehr beeindruckend.

Samstag, 11.02.2023:

Am Morgen trafen sich alle auf dem Betriebshof. Doch gegen unsere Erwartungen fand sich da gar kein großer Reisebus, stattdessen standen nur 2 kleine Kleinbusse auf dem Hof. Also machten wir uns vollelektrisch auf gen Süden. Thomas und Peggy Schumann waren unsere persönlichen Chauffeure. Am Autohof Himmelkron gab es den ersten Ladestopp. Im Restaurant gab es eine kleine Auswahl zum Frühstück. Weiter ging es mit vollem Akku in Richtung München. Bald entschieden wir uns aber die Autobahn zu wechseln, da sich fortwährender Stau angekündigt hat. Die Bundesautobahn 3 trägt ab nun unsere Räder. Zwei weitere Ladestopps folgten entlang unserer Route gen Dienten. Dann zeigte sich auch schon das wundervolle Bergpanorama der Alpen. Weitere kleine Staus folgten leider Gottes bis über die österreichische Grenze hinaus. Im Dunkeln kamen wir dann auch in Dienten an. Herzlich Willkommen im Salzburger Hof, unserem Urlaubsdomizil. Abendessen im Hotelrestaurant.

Sonntag, 12.02.2023:

Eine große Auswahl wurde zum Frühstück aufgetischt. Vom Filzensattel aus startete unsere Wanderung. Entlang des Wanderwegs Nr. 50 und 51 führte uns unsere Wegstrecke. Unser Ziel, die Steinbockalm erreichten wir nach reichlich zwei Stunden. Zum Mittag gab es freie Auswahl, als Vorspeise Variationen von der Brettljause. Für die Wanderbegeisterten ging es dann weiter gen Grüneggalm, erst ein Stückchen unseres Hinweges bergab folgend und anschließend das verbliebene Stück zur Grüneggalm. In der als Destillerie bekannten Alm gab es eine letzte Stärkung, bevor wir uns mit Rodeln aufmachten. Die Strecke mit ihren 1,5km war jetzt nicht allzu lang, hat aber trotzdem Freude bereitet. Mit dem Rodel unten angekommen, hatten wir einen wundervollen Blick auf die Pfarrkirche Dienten und das dahinterliegende von der Sonne angestrahlte Bergmassiv. Heute folgte das vorzügliche Galaabendessen im Hotel.

Montag, 13.02.2023:

Nach dem Frühstück machten wir uns auf nach Filzmoos. Wir stiegen um, von unseren vollelektrischen Kleinbussen mit über 200 Pferdestärken auf zwei Kutschen mit jeweils zwei Pferdestärken. Auf dem Almenweg zogen uns die Pferde auf dem Schlitten gen Oberhofalm. Dort angekommen speisten wir leckeres Mittag. Als Verdauungsspaziergang bot sich der kleine Weg zur neu errichteten Kapelle Maria. Weiter auf einem kleinen Trampelpfad um den Almsee herum kommen wir schließlich an der Unterhofalm hinaus, welche allerdings über der Oberhofalm gelegen ist. Die Pferdekutschen brachten uns im Anschluss wieder zurück nach Filzmoos, wo wir wieder auf unsere bequemen Kleinbusse umstiegen. Unsere verbliebene Fahrtwegstrecke führte uns in die Ramsau, zu der Evangelischen Kirche, der wohl am meisten im deutschen Film und Fernsehen präsentesten Kirche. Prominent gelegen vor dem Bergmassiv des Dachsteins. Ebenfalls bekannt aus der Serie „Die Bergretter“ ist das kleine Gebäude nebenan, die Bergwachtzentrale. Die letzte verbliebene Stunde ging es dann zurück gen Hotel, wo auch schon das Abendessen auf uns wartete.

Dienstag, 14.02.2023:

Schon am Frühstück wurden wir mit Valentinstagsgebäck überrascht. Süße Herzbrötchen wurden aufgetischt. Für manche ging es heute schon sehr früh los. Die ersten Wintersportler starteten schon 8:30 Uhr. Vom Alpinski über Langlauf bis zum herkömmlichen Wandern oder Spazieren, für alle war etwas dabei. Zum Mittag trafen wir uns alle bei der Deantnerin. Individuelle und dabei oberleckere Speisen standen auf der Tagesordnung. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, zum Beispiel ein kleiner Dorfbummel oder ähnliches. Zum Abend speisten wir im Restaurant, bevor es mit dem Shuttle für Interessierte nach Maria Alm ging. Die Night Ski Show war atemberaubend.

Mittwoch, 15.02.2023:

Heute starten wir schon kurz vor 8 Uhr am Hotel. Es wird ein langer Tag, so hatte Opa die Gäste schon am Vorabend eingestimmt. Unser Heißluftballon in Zell am See wartete schon. Mit rund 2-3 m/s stiegen wir hinauf bis auf 3300 Meter über Meeresspiegel. Es zeigte sich ein hinreißender Blick vom Dachstein über das Kitzsteinhorn bis zum Großglockner und Großvenediger. Unser Pilot ließ uns wieder sanft auf den Boden ab. Die geballte Kraft unserer Gruppe half anschließend beim Zusammenpacken und Verladen des Ballons. Auf nach Going am Wilden Kaiser machten wir uns dann mit unseren vollelektrischen Kleinraumlimousinen. In der bekannten Kuhstallstube des Stanglwirts speisten wir vorzügliches Mittag. Am Schwarzsee waren einige spazieren, die schöne Landschaft genießen. Die Shoppingmeile Kitzbühel lud auch zum Bummeln ein, alternativ auch die schönen Kirchen. Im Anschluss machten wir uns dann auf zum Pass Thurn. Am Parkplatz Resterhöhe stiegen wir um auf 2 Skidoos, welche uns sicher und mit viel Spaß hinauf auf 1750 Meter über Meeresspiegel. Draußen wurden wir mit Sekt und kleinen Häppchen begrüßt, bevor es im Anschluss drinnen zum großen Rippchenessen ging. Es waren so viele Rippchen da, sodass wir diese nicht mal schafften. Das muss schon was heißen. Per Skidoo unter dem wundervollen Sternenhimmel ging es wieder hinunter zum Parkplatz. Thomas und Peggy brachten uns sicher wieder ins Hotel.

Donnerstag, 16.02.2023:

Heute ging es mal wieder erst später los. Kurz vor 10 Uhr machten wir uns auf. Durch die Dientenbachklamm bis ins Salzachtal führte uns unser Weg. Mit Gletscherjet 1 und 2 ging es bis auf 2453 Meter hinauf. Kurze Verschnaufpause hier bevor es mit der Gipfelbahn im Anschluss bis auf 3029 Meter zum Top of Salzburg ging. Zum Mittagessen waren wir im Gipfelrestaurant mit spektakulärem Ausblick. Durch den 360 Meter langen mystischen Nationalpark-Gallery-Infostollen ging es im Anschluss. Dieser ist der Zugang zur Aussichtsplattform Nationalpark Gallery. Von hier aus hatten wir einen wundervollen Überblick über die höchsten Gipfel der Alpen, allen voran der Großglockner mit über 3700 Meter. Mit den Gondelbahnen ging es wieder hinunter zur Talstation. Etwas Freizeit hatten wir dann noch im Hotel oder im Ort. Heute genossen wir wieder das Abendessen im Hotel.

Freitag, 17.02.2023:

Wir machten uns nach dem Frühstück auf zu unserem Sonderprogramm. Dem drohenden Regen versuchend zu entkommen sollte uns unser Weg zu den Swarovski Kristallwelten führen. Die spektakulären aber auch grundverschiedenen Ausstellungen gleichen sich meist nur in einer Sache, den Kristallen. Wir spazierten durch Ausstellungen wie „Kristalldom“, „Umbra“, „Eden“ oder „El Sol“. Sehenswert waren auch die Preise des Swarovski Shops, wie z.B. eine 18000€ Elefanten- oder Zebragruppe. Ebenfalls überwältigend erscheint der vier Meter hohe, kartographisch exakte Globus. Mit einer halben Million Swarovski Kristallen wurde die 1 Tonne schwere Weltkugel von 175 Zentimetern Durchmesser besetzt. In dem vom Riesen beherrschten Garten begegnete uns zeitgenössische Kunst genauso wie uralte Geschichte. Am Stiegenhaushof, einem Destilierkollegen der Grüneggalm, die wir am Montag besucht hatten, verkosteten wir reichlich an Likör und Schnaps. Martin, der Besitzer erzählte uns auch einiges über die Tradition und das Sammeln des Obsts. Heute fand dann auch leider schon das Abschlussabendessen statt, ein schöner letzter Abend.

Samstag, 18.02.2023:

Ein letztes Mal das Frühstück im Hotel genießen, bevor es schon wieder Koffer verladen hieß. Goodbye Dienten, auf ein baldiges Wiedersehen. Unser geschmiedeter Plan wurde schon bald widerrufen als sich um München wieder große Staus ankündigten. Unser Weg sollte uns also wieder ab Salzburg über die Bundesstraße 20. Unterwegs ein kleiner Mittagssnack verbunden mit einem Ladestopp. Ein weiterer sollte später noch folgen. Wieder an Regensburg vorbei, nun folgen die letzten Kilometer. Nochmal die tollen Erlebnisse dieser Reise Revue passieren lassen. Eine bezaubernde Winterreise geht zu Ende…

Vielen Dank. Euer Leon!