Steirische Genusswoche

manchmal sehne ich mich zurück in die steirischen Berge. Geht es Ihnen ebenso? Es waren doch wunderbare Tage auf Schloss Thannegg – meinen Sie nicht auch?

Vom der ersten Stunde an verwöhnen uns die Schlossgeister, versuchten uns jeden Wunsch von den Lippen abzulesen. Kulinarisch immer wieder neue Höhepunkte. Aber auch unser Frühlingsprogramm hielt einige einzigartige Momente bereit. Unsere erste Exkursion führte uns zum Narzissenfest nach Bad Aussee. Welch prächtige Kunstwerke da aus der Narzissenblüte entstehen ist wirklich sagenhaft. Ein wunderbarer Tag – aber auch einer der anstrengendsten Urlaubstage.

Dann endlich, blauer Himmel und Sonnenschein, wir fahren auf den Dachstein. Fast 3.000 Meter hoch, hochalpines Gelände mit Schnee und sommerlichen Temperaturen. Weit können wir den Blick schweifen lassen. Die höchsten Gipfel der Tauern sind gut zu erkennen. Großglockner, Großvenediger und co. In der Ramsau folgen wir den Spuren der „Bergretter“ – ein echter Experte zeigt uns die wahren Schauplätze. Unser Freund Sepp Reich, echtes steirisches Urgestein ist als unser Filmführer dabei.

Auch die anderen Tage hielten besondere Momente bereit. Kaiserschmarrn auf der Hochwurzen oder Möölspeise in Graz, mit dem Kleinflugzeug rund um den Dachstein oder Sommerwanderung im Sölktal. Durch sein Marmorwerk hat uns der Chef höchstpersönlich geführt und Ernstl durch sein Wasserwerk.

Viel zu schnell vergehen die schönen Tage in der Steiermark.