Estland: Kraniche, Elche und die Hanse
Übersicht
Auftakt in Tallinn, früher hieß es Reval und wurde im Mittelalter vom Deutschen Orden geprägt. Kaum eine andere mittelalterliche Hansestadt in Europa ist so gut erhalten wie Estlands Hauptstadt Tallinn. In ihrer einmalig schönen Altstadt ist die Hanse präsent wie einst: beeindruckende Patrizierhäuser und alte Speichergebäude und an die Grenzen des Himmels stoßende Türme von Kaufmannskirchen. Estland, ist auch das Land für Naturliebhaber und Abenteurer. Touristisch gilt das nördlichste Land im Baltikum als Geheimtipp. Estland ist in etwa so groß wie die Niederlande, hat mit knapp 1,4 Millionen jedoch zehnmal weniger Einwohner. Fast die Hälfte des Landes ist mit Wäldern bedeckt, weitere 20% machen Sümpfe und Seen aus. In Estland gibt es mehr als 1.500 Inseln, 1.000 Seen und die Küstenlinie ist sechsmal länger als die Festlandsgrenze. Ein Mekka für Naturfreunde. Neben Braunbären, Luchsen und Wölfen, leben dort auch andere Tiere in den dichten Wäldern, wie Wildschweine, Rehe und über 10.000 Elche. Dazu gesellen sich zeitweise Kraniche, Gänse und Schwäne. Ringel- und Kegelrobben bewohnen die Inseln.
Leistungen
- Fahrt im Fernreisebus ab/an Haustür, Flug Frankfurt - Tallinn - Frankfurt
- 4x Übernachtung, Frühstück, Abendessen im Georg Ots Spaa Hotel Kuressaare
- 2x Übernachtung und Frühstück im Hotel Palace in Tallinn
- 2x Spezialitäten - Abendessen und 1x Mittagessen in verschiedenen Restaurants
- 1x Übernachtung, Frühstück im Mercure am Flughafen
- Schumann Reiseleitung, Programm, Schiff, Eintritt und alle Exkursionen
- halbe Doppelzimmer ohne Aufpreis
Preise pro Person
im Doppelzimmer | Standard | 2179.- |
Zuschlag de Luxe | Superior | 200,- |
Einzelzimmerzuschlag | 390.- |
Aus technischen Gründen kann es zu Änderungen im Tagesablauf kommen.
Fußabdruck
Programm
1. Tag: „Nach Estland".
Gemeinsam mit Ihrem Reiseleiter fahren Sie nach Berlin zum Hauptstadtflughafen. Von hier startet airBaltic mit nagelneuem Airbus nach Tallinn. Kurzer Transfer in die Stadt. Sie wohnen im Radisson "Palace" Hotel direkt am Rande der Altstadt.
2. Tag: „Tallinn: Reichtum der Hanse".
Gut fünfhundert Jahre intensivster Handel. Über zweihundert Städte in Europa. Zehntausende Schiffe. Millionen von zurückgelegten Kilometern auf dem Lande und auf dem Wasser. Unvorstellbare Mengen an Waren und Gütern. Es ging um Geld, viel Geld. Und um Macht. In Tallinn atmen wir Geschichte und folgen den Spuren dieser Zeit. Auch deutsche Kaufleute spielten eine entscheidende Rolle im damaligen Reval. Man sprach deutsch. Zum krönenden Abschluss opulentes Festmahl in der Olden Hanse.
3. Tag: „Ostseeinseln".
Heute geht´s über Land in den Westen des Landes. 1521 Inseln mit einer Gesamtfläche von 4120 Quadratkilometern katalogisierte der Geograf August Loopman 1996 im Auftrag des Estnischen Umweltministeriums für seine "Liste der estnischen Meeres-Inseln". 95 Prozent der Fläche nehmen drei Inseln ein, die unterschiedlicher nicht sein können: Saaremaa (Ösel), Hiiumaa (Dagö) und Muhu (Moon). Sie stehen unter staatlichem Schutz als Biosphärenreservat "Westestnische Inseln". Im Georg Ots Hotel auf Saarema wohnen Sie die nächsten 4 Tage. Es gehört zu den besten Hotels der Insel.
4. Tag: „Saarema und seine Bewohner".
Wacholderbüsche und Windmühlen, Steinwälle und sandige Dünen, Moore und immer wieder das Meer: Estlands Inselwelt verzaubert mit ihrem spröden, eigenwilligen Charme. Wie ein Riegel schiebt sich Estlands größte Insel vor die Rigaer Bucht: Saaremaa. Im Nationalpark Vilsandi brüten Zehntausende Seevögel. An den kleinen Inseln wohnen Seehunde. Mit Booten fahren wir hinaus. Neugierig heben die Robben ihre Köpfe aus dem Wasser. Sie sind Besucher gewöhnt und zeigen kaum scheu.
5. Tag: „Insel Hiiuma"
- die Nachbarinsel. Per Bus und Fähre dorthin. Es sind die historischen Leuchttürme und die unberührte Natur, weshalb die zweitgrößte Insel des Landes so bekannt ist. Der Köpu Leuchtturm stammt aus dem 16. Jahrhundert und zählt zu den ältesten der Welt. In Kärdla besuchen wir die alten Wollespeicher.
6. Tag: „Bischofsburg und Seebad".
Mächtig und uneinnehmbar thront die 800 Jahre alte Festung über Kuressaare, dem einstigen Arensburg. Sie wurde von Deutschordensrittern zur Sicherung der Rigaer Bucht gebaut. Die Mauern sind drei Meter dick und bis zu 20 Metern hoch. Sie gilt als einer der ältesten erhaltenen mittelalterlichen Festungen im Ostseeraum. Nicht ganz so alt, doch ebenso eindrucksvoll, präsentieren sich die meist aus heimischen Holz gebauten Villen.
7. Tag: „Estlands Tierwelt".
Zahlreiche Wasservögel bevölkern die Buchten. Schwäne, Austernfischer und Reiher suchen nach Futter. Manchmal kreist ein Seeadler am Himmel und späht nach frischem Fisch. Manchmal tauchen aus dem Nebel auch stolze Elche auf. Oft gänzlich unvermittelt stehen sie vor den staunenden Menschen. Wieder per Fähre und Bus zurück in Richtung Hauptstadt. Letzte Übernachtung im Mercure Hotel direkt am Flughafen.
8. Tag: „Rückblick".
Am frühen Morgen bringt Sie airBaltic wieder nach Deutschland. Per Reisebus zurück nach Hause. Natur und Geschichte prägen Ihre Erinnerungen.
Bewertungen
Reise-Qualität
Weiterempfehlungsrate
Besser als andere Anbieter?
Beschreibung der Reise
Beratung vor der Reise
Haustürabholung
Unser Reiseleiter
Buspilot
Sehenswürdigkeiten
Höhepunkte auf der Reise
Route der Reise
Zuverlässigkeit
Reiseunterlagen
Qualität der Hotels
Lage der Hotels
Speisen und Getränke
Anteil an frei verfügbarer Zeit
Preis- Leistungsverhältnis
Service im Bus
Komfort auf Reisen
Bewertungen filtern
Estland, ein Land voller Überraschungen!
05.10.2021 von Johanna Grosse
Eine wunderschöne Reise mit tollem Wechsel von Natur, Geschichte und Moderne. Mit offenen Sinnen dieses Land erfahren. Absolute Reiseempfehlung.