Reisen

Jahreswechsel im Alten Land

Stade - Altes Land - Hamburg

Inhalt

    Übersicht

    Silvester im Alten Land - zwischen Elbmarschen, Apfelhöfen und Elbphilharmonie. Sie wohnen im Parkhotel Stader Hof und feiern hier ins Neue Jahr. Bei Musik und Tanz begrüßen wir das Jahr 2027.

    Leistungen

    6 Schumann Reisen Treuesonnen

    • Haustürabholung, Schumann-Reiseleitung
    • 3x Übernachtung und Frühstück im Parkhotel Stader Hof
    • 2x Abendessen, 2x Mittagessen
    • Silvesterparty mit Buffet und Musik
    • Führungen und Rundfahrten laut Beschreibung
    • halbes Doppelzimmer ohne Aufpreis

    Preise pro Person

    im Doppelzimmer 1497,-
    Einzelzimmerzuschlag 220,-

    Termine

    30.12.2026 - 02.01.2027

    Buchung anfragen

    Programm

    1. Tag: "Willkommen im Norden".

    Unsere Reise beginnt am frühen Morgen an Ihrer Haustür. Unsere Fahrt führt gen Norden in das Reich der Hanse und die Metropolregion Hamburg. Am Elbufer schmiegt sich die Elbmarsch, wie ein Füllhorn aus Obstplantagen und Ackerflächen an die letzten Flusskilometer gen Nordseemündung. Hier im Parkhotel Stader Hof wohnen wir die kommenden Tage und feiern hier ins Neue Jahr. Am Abend werden Sie vom Küchenchef kulinarisch verwöhnt.

    2. Tag: "Links und rechts der Elbe".

    Durch die Elbmarsch bis nach Wischhafen. Von hier aus queren wir die Elbe und setzen nach Schleswig-Holstein über. Am gegenüberliegenden Flussufer erreichen wir Glückstadt. Seit jeher steht Glückstadt für den zartesten und besten Matjes im Norden. Warum? Ganz klar, hier wird der "jungfräuliche Hering" nach alter Tradition und in sorgfältiger Handarbeit hergestellt. Aber davon wollen wir uns später selbst überzeugen. Zunächst entlang der Elbe bis nach Brunsbüttel. Die Schleusenstadt im Dreieck zwischen Nordsee, Elbe und Nord-Ostsee-Kanal ist durch und durch maritim geprägt. Ein Seebär plaudert aus dem Nähkästchen, wie man in Brunsbüttel den Schiffsverkehr steuert. Am Nachmittag sind Sie zurück in Stade. Ein letzter Spaziergang im alten Jahr durch die alte Hansestadt oder einfach noch etwas Ruhe im Hotel. Ganz wie Sie mögen. Am Abend dann die Silvesterparty im Kristallsaal des Hotels. Galabuffet und Tanzmusik im Kristallsaal des Hotels. Hier wird gefeiert und getanzt bis ins Neue Jahr.

    3. Tag: "Hamburg, meine Perle..."

    ...du wunderschöne Stadt. So besingt es Lotto King Karl. Und damit liegt er goldrichtig. Eine Stadt, die gleichzeitig Hansecharme und maritimes Großstadtgefühlt vermittelt. Die Elphi ist seit Eröffnung im Jahr 2017 schon unzählige Mal Höhepunkt unserer Hamburg-Genussreisen gewesen. Doch noch nie durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wo bereiten sich die Künstler vor dem großen Auftritt vor? Was ist das Besondere an der Elphi-Akustik und was macht diesen Bau so einzigartig. Genau diese Fragen werden während unserer Konzerthausführung beantwortet. Einmalig, soviel sei versprochen. Bei Glühwein oder Bier wollen wir natürlich auch den Hafen mit Glitschers Barkasse genauer unter die Lupe nehmen.

    4. Tag: "Aus dem Alten Land zurück".

    "Frischer Wind im Alten Land" so heißt eine neue Fernsehproduktion, die den Charme dieser Kulturlandschaft bestens in Szene setzt. Das Alte Land ist Kulturlandschaft und Obstgarten zugleich. Im Frühjahr verwandelt sich der Marschstreifen in ein weiß-rosa Meer aus Kirsch- und Apfelblüten, um in den Sommermonaten Früchte in Hülle und Fülle zu tragen. Die Holländer wussten halt wie es geht und haben das Überschwemmungsland am Elbufer urbar gemacht. Man war stolz auf seine Höfe und die ausgedehnten Plantagen. Prächtige Prunkpforten zieren bis heute die Eingänge zu den Gehöften, die mit viel Liebe gepflegt werden. Rundfahrt und gemeinsames Mittagessen im Alten Land. Danach treten Sie die Heimreise an und erreichen am späten Abend wieder Ihre Heimat. Ein abwechslungsreicher und schwungvoller Jahreswechsel neigt sich dem Ende. Haben Sie Lust auf Mee(h)r? Dann kommen Sie im Frühjahr oder Sommer wieder mit uns ins Alte Land. Wir wohnen in Jork und lassen uns von dem "frischen Wind" verzaubern.

     

    Impressionen

    Bewertungen

    Reise-Qualität

    4.8 / 5

    Weiterempfehlungsrate

    4.8 / 5

    Besser als andere Anbieter?

    4.5 / 5

    Beschreibung der Reise

    4.9 / 5

    Beratung vor der Reise

    4.7 / 5

    Haustürabholung

    4.9 / 5

    Unser Reiseleiter

    4.9 / 5

    Buspilot

    4.9 / 5

    Sehenswürdigkeiten

    4.8 / 5

    Höhepunkte auf der Reise

    4.9 / 5

    Route der Reise

    4.8 / 5

    Zuverlässigkeit

    5 / 5

    Reiseunterlagen

    4.8 / 5

    Qualität der Hotels

    4.6 / 5

    Lage der Hotels

    4.5 / 5

    Speisen und Getränke

    4.7 / 5

    Anteil an frei verfügbarer Zeit

    4.5 / 5

    Preis- Leistungsverhältnis

    4.6 / 5

    Service im Bus

    5 / 5

    Komfort auf Reisen

    4.8 / 5

    Bewertungen filtern

    Jahreswechsel 2025/2026 in Dresden

    06.01.2026 von Klaus und Siglinde Wolf

    Nach staufreier Fahrt erreichten wir Schloss Pillnitz, welches auch im Winter seinen ganz besonderen Reiz besitzt. Wir unternahmen einen Spaziergang durch den Park und Teile des Schlosses. Bei Kaffee und Kuchen wurden die Lebensgeister wieder erweckt und wir fuhren mit dem Schaufelraddampfer "Dresden", vorbei an den drei Elbschlössern, unserem Reiseziel der Stadt Dresden entgegen. Natürlich folgte ein Stadtrundgang und eine Lichterfahrt im Reisebus. Den Abend ließen wir bei gutem Essen und einem Bier im Brauhaus Watzke ausklingen. Am Silvestertag ging es für uns in das wunderschöne historische Görlitz, wo uns der "Trommelnde Schreihals", der Stadtführer, auf humorvolle und interessante Weise seine Stadt vorstellte. Den Jahreswechsel begingen wir im großen Saal des Hotel Bellevue mit Sektempfang, bei einem guten Wein, einem 4-Gänge Menü, toller Livemusik und ausgelassener Atmosphäre mit netten Schumanngästen, Reiseleiterin und Busfahrer. Der Neujahrstag begann nach einem Langschläfer Frühstück kulturell mit dem Besuch im "Grünen Gewölbe", der Schatzkammer August des Starken. Im Kaffee "Antik", das seinen ganz besonderen Charme versprüht, wurden wir mit Kaffee und Mozarttorte verwöhnt. Am späten Nachmittag stand nun ein besonderes Highlight auf dem Programm, das Neujahrskonzert in der Semperoper mit der Sächsischen Staatskapelle und tollen Solisten. Auf der Rückreise konnten wir das verschneite Erzgebirge auf dem Fichtelberg bestaunen, für Flachländer wie wir, ein Erlebnis besonderer Art, das an Kindertage erinnerte. Trotz warmer Kleidung, ließen ein heftiger Schneesturm und eisige Temperaturen einen Winterspaziergang nicht zu. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer kompetenten Reiseleiterin Katrin für die sehr gute Reisebegleitung und unserem Buspiloten Falk, der uns trotz widriger Straßenverhältnisse, wie Schnee, Glätte und Sturm, sehr sicher chauffierte. Wir freuen uns bereits auf die nächste schöne, immer wieder gut organisierte Reise mit den Reiseprofis.

    Eine sehr gelungene Reise

    06.01.2026 von Manuela Wawrzik

    Eine Fahrt ins Blaue ist stets ein Wagnis für uns als Teilnehmer. Doch auch diesmal wurden alle meine Erwartungen voll erfüllt. Der Auftakt mit einer Weinprobe im Weinhaus Beckstein war sehr gemütlich und wissenswert. Das Parkhotel in Pforzheim kannten wir schon von der Geburtstagsfahrt 2025. Es ist modern, hat ein gutes Restaurant und eine gut nutzbare Bar. Auch die Sauna ist sehr empfehlenswert. Den nächsten Vormittag besuchten wir Freudenstadt. Nach einem sehr guten Mittagessen im Restaurant Turmbräu erreichten wir nach einer sonnigen Panoramafahrt wieder unser Hotel. Die Silvesterfeier hier war sehr gut: das Essen super und vielfältig, die musikalische Umrahmung des Abends so, dass viel und ausgiebig getanzt und gesungen werden konnte. Fazit: rundum ein sehr gelungener Jahresausklang. Den Abschluss der Fahrt bildete ein sehr gutes Neujahrskonzert im Kurhaus Baden-Baden. Es wäre gut gewesen, wenn wir auf dem Wintermarkt noch etwas Zeit gehabt hätten. ABER: Die Silvesterfahrt ins Blaur war ein sehr schönes Erlebnis und empfehlenswert.

    Silvesterfahrt ins Blaue

    16.01.2024 von Petra, Gerold Wenzel

    Es war wieder eine schöne und abwechslungsreiche Reise mit vielen Höhepunkten.

    Kurzreise wie gewünscht

    16.02.2023 von Waltraud Osang

    Auf Grund meines Alters habe ich auf Görlitz verzichtet weil ich schon häufig da war und habe mir im Schloß 2 Etagen der letzten Restaurierungen angesehen. Mit einer Unterbrechung im Restaurant "Anna" war es sehr angenehm. Das Menü am Silvester lies keine Wünsche offen, es gab interessante Darbietungen aber ich habe mich beizeiten aus persönlichen Gründen zurückgezogen. Bedeutend ist für mich immer aufs Neue die Dresdner Oper, diesmal mit der "Fledermaus" es war ein schöner Abschluß am Neujahrstag. Wie immer sind wir wie stets gut nach Hause gekommen. Ich habe doch den ersten Tag auf dem Fichtelberg ausgelassen, ja da hat das Wetter nicht mitgespielt aber ich habe in der Reisegruppe eine alte Freundin nach zwölf Jahren wieder gefunden.

    Sehr guter Start ins Jahr 2023

    24.01.2023 von Peter Eichler

    gespickt mit tollen Erlebnissen vom Fichtelberg, nach Dresden und Görlitz war ein super Auftakt für das neue Jahr!! Alles was von Schumann-Reisen beeinflussbar war, hat perfekt funktioniert! Unsere Erwartungen an die Silvestergala waren zu hoch, wir hatten dem Bellevue mehr zugetraut. Das Italienische Dörfchen konnte uns schon ein zweites Mal nicht überzeugen. Die Fledermaus in der Semperoper bildete einen tollen Abschluss der Fahrt ! Was uns bei Schumann-Reisen überzeugt: das kulturelle Niveau der Fahrten. Dank an Tino Schumann und unseren tollen Buskapitän Erik, die uns sehr gut ins neue Jahr geführt und gefahren haben!

    23.01.2023 von Renate Andersson

    Super Reise

    22.01.2023 von Wenzel ,Ingolf

    Silvester 2021/22

    27.01.2022 von Petra Wenzel

    Vielen Dank an das Schumannreisenteam und Kombustours für die gelungene Jahresabschlussreise. Trotz der viele Coronaauflagen ist es wieder eine schöne Fahrt gewesen.

    Sehr gute Organisation und abwechslungsreiches Programm

    21.02.2020 von Gast auf Reisen

    Viele angenehme zusätzliche Überraschungen

    14.02.2020 von Gast auf Reisen

    die gesamte Organisation war sehr gut

    Sehr gelungene Reise bis auf...

    03.01.2020 von Katrin Riemann

    ... die Organisation des Silvesterabends durch das Hotel. Von Anfang bis Ende gab es sehr viel zusehen und zu erleben. Wir wurden nicht enttäuscht. Eric als Busfahrer und Sandra als Reiseleiterin waren ein super Team. Das Silvester-Gala-Essen zog sich unserer Meinung nach zu lange hin. Durch die verschiedenen Räume, Entfernungen, mangelnden Sitzmöglichkeiten und fehlender Bedienungen wurde die Sivesterfeier sehr sporadisch.

    Das gesamte Programm war toll, besonders das Festival der Artisten.

    05.03.2019 von Gast auf Reisen

    Wir vermissen einen Reisekatalog für das ganze Jahr, zwecks langfristiger Planung.

    Schöne Tagesfahrten und gute Reiseleitung

    21.02.2019 von Gast auf Reisen

    Auch der Busfahrer ist ein Meister seines Faches.

    Tolle Freundlichkeit und schöne Höhepunkte!

    19.02.2019 von Gast auf Reisen

    Tolle Freundlichkeit und schöne Höhepunkte!

    Alles war mal wieder toll!

    19.02.2019 von Gast auf Reisen

    Sehr schönes Programm!

    Alles toll

    19.02.2019 von Gast auf Reisen

    besonders der Zirkus Flik- Flak

    viele tolle Höhepunkte und super Betreuung

    19.02.2019 von Gast auf Reisen

    Stadtführung, Flik-Flak und Neujahrskonzert waren besonders toll!

    Schönes rundum sorglos-Paket!

    19.02.2019 von Gast auf Reisen

    gute Organisation und viele Highlights

    Alles superschön

    19.02.2019 von Gast auf Reisen

    Hotel, Flik-Flak-Zirkus und Neujahrskonzert echt super!!

    Tolle Sylvesterveranstaltungen

    19.02.2019 von Gast auf Reisen

    Es gibt nichts zu verbessern

    Perfekte Organisation

    19.02.2019 von Gast auf Reisen

    Schöne Stadtführung, tolle Sylvestergala und guter Busservice.

    Gute Betreuung und gut ausgewählte Routen

    19.02.2019 von Gast auf Reisen

    Nette Reisebegleitung

    Alles hervorragend!

    31.10.2018 von Gast auf Reisen

    Alles hervorragend!

    Beste Rundumbetreuung

    31.10.2018 von Gast auf Reisen

    Beste Rundumbetreuung im Bus und im Hotel. Schöne Silvestergala und sehr gut organisierte Ausflüge. Mich stört aber die nicht inkludierte Bettensteuer.

    20.09.2018 von Gast der Reise Fam. Stecher

    - Abwechslungsreiches Programm - spitzen Silvesterfeier - super Panoramaaussicht vom Hotel

    Macht noch lange weiter so!

    20.09.2018 von Gast der Reise

    Tolles Programm an allen 3 Tagen. Reiseleiterin und Busfahrer waren supi.

    Reiseverlauf und Gesamtprogramm

    17.09.2018 von Gast der Reise

    der Reiseverlauf und das Gesamtprogramm war super. Die Genussreise war gekrönt durch Schumann-Sohn Tino mit seiner Fürsorge, Vermittlung von Informationen und viel Flexibilität bei den Führungen im schlechten Wetter. Fazit der Reise: sehr gelungen

    Reisebegleitung

    17.09.2018 von Gast der Reise

    die Reisebegleitung durch Peggy sowie durch Buspilot Ralf waren spitze

    17.09.2018 von Gast der Reise

    17.09.2018 von Gast der Reise

    Die Gesamte Reise war super

    Überraschungen

    17.09.2018 von Gast der Reise

    Die vielen kleinen Überraschungen haben mir besonders gut gefallen

    17.09.2018 von Gast der Reise

    Perfekte Organisation

    17.09.2018 von Gast der Reise

    die Organisation war Perfekt, das Reiseziel "Spreewald" passte jedoch nicht ganz so gut zu Silvester

    17.09.2018 von Gast der Reise

    17.09.2018 von Gast der Reise

    die Kahnfahrt durch den Spreewald hat mir besonders gut gefallen

    17.09.2018 von Gast der Reise

    die gesamte Reise war super, vor allem die Organisation, die Silvester Party und das Ausflugsprogramm. Nur das Wetter hat leider nicht ganz mitgespielt...

    17.09.2018 von Gast der Reise

    Ganz großes Lob und Dankeschön an Peggy und Busfahrer Ralf - ein tolles Team

    17.09.2018 von Gast der Reise

    Vielen Dank an das ganze Schumann Team und weiter so

    17.09.2018 von Gast der Reise

    17.09.2018 von Gast der Reise

    besonders gefallen hat uns Schloß Proschwitz, die Verpflegung im Hotel inkl. Silvesterfeier und der Service im Bus

    17.09.2018 von Gast der Reise

    die Silvesterfeier war super

    Reiseverlauf und Gesamtprogramm

    17.09.2018 von Gast der Reise

    besonders gefallen hat uns: - Witterungsangepasste Ausflüge - die Frauenkirche - Meißen und Görlitz - Hotel war sehr gut

    17.09.2018 von Gast der Reise

    was hat uns besonders gut gefallen: Freundlichkeit von Reiseleiter und Busfahrer, die kleinen Überraschungen, der Reiseverlauf, Schloß Proschwitz, die Kahnfahrt und Dresden

    17.09.2018 von Gast der Reise

    17.09.2018 von Gast der Reise

    die Organisation war super