Sommertraum im Schloß – Cornwall exklusiv

Urlaub im Pentillie Castle - Rosamunde Pilcher Schloß
12 Tage vom Feinsten

Übersicht

Endlich gibt es diese Sommertraumreise auch als richtig entspanntes Urlaubsformat. Drei Tage länger und davon zwei Tage mehr im Schloss. Noch mehr Erlebnisse, noch mehr Genussfeeling.

Wir wohnen, besser residieren, im Pentillie Castle. Das stilvoll renovierte Schloss wurde im 17. Jahrhundert erbaut und liegt idyllisch am Ufer des Flusses Tamar. Das Anwesen diente als Drehort für die Rosamunde Pilcher - Folge “Im Zweifel für die Liebe”. Das Filmteam war so begeistert von der Atmosphäre des Anwesens, daß sie den Namen im Drehbuch durch den wirklichen Namen “Pentillie“ ersetzten. Pentillie Castle, seine Gärten und Parks stehen während dieser Sommerreise ausschließlich den Schumann Gästen exklusiv zur Verfügung. Schloßherr oder -frau auf Zeit, einmal wie bei Rosamunde Pilcher im Sonntagsfilm. Doch nicht nur Ihr Urlaubsrefugium ist einzigartig. Das sorgfältig zusammengestellte Erlebnisprogramm bietet tiefe Einblicke in den Südwesten Englands. Überraschende Momente und interessante Begegnungen mit Mensch und Natur. Und - obwohl man Englands Küche gemeinhin eher keinen guten Ruf nachsagt - wird es auch kulinarische Höhepunkte geben.  Wir wandeln auf weiteren Spuren Rosamunde Pilchers, besuchen außergewöhnliche Schauplätze und prächtige Gärten. Gemeinsam entdecken wir Küsten, Flüsse und Inseln. Ein echter Sommertraum - das versprechen wir. Nur 20 Gäste können mit auf diese einzigartige Reise. Also schnell reservieren...

Reiseberichte

Programm

1. Tag: „Der Sommertraum beginnt".

Erstes Etappenziel ist die belgische Stadt Brugge. Ein echtes Juwel. Geprägt von Kultur und Kunst, kosmopolitisch und ungeniert lebensgenießerisch, aber auch mysteriös mittelalterlich und zu alledem auch noch UNESCO Weltkulturerbestadt. Gemeinsamer Abendspaziergang. Abendessen in der Altstadt.

2. Tag: „Winchester und die Kathedrale“.

Der Eurotunnel verbindet England mit dem europäischen Festland. In Windeseile durch den Tunnel. Unsere erste Station ist Winchester. Die schöne alte Stadt im Süden Englands war im 10. und 11. Jahrhundert sogar einmal die Hauptstadt des Landes. Die riesige Kathedrale (immerhin die zweitlängste der Welt) verbindet Baustile aus 5 Jahrhunderten. Hochinteressant. Und dann wären da noch King Alfred und König Artus Tafelrunde zu nennen. Winchester ist einen längeren Aufenthalt wert. Wir bleiben hier eine Nacht. Abendessen im urigsten PUB der Stadt.

3. Tag: „Stonehenge: Rätsel der Menschheit“.

Es ist eines der rätselhaftesten Bauwerke der Menschheit: das neolithische Monument Stonehenge. Wer seinen Namen hört, hat oft direkt das Bild der tonnen-schweren Trag- und Decksteine vor Augen, die einen mystischen Kreis bilden. Dabei ist nicht nur die Frage faszinierend, wie es die Menschen der Jungsteinzeit geschafft haben, eine solche Konstruktion zu errichten. Die Frage ist auch: Welchen Zweck sollte das Monument erfüllen? Ausgiebiger Besuch! Am Nachmittag erreichen wir Cornwall. Wir fahren die lange Parkeinfahrt hinein. Dann taucht Pentillie Castle auf - wie im Rosamunde Pilcher Film. Dichter Pflanzenbewuchs säumt Einfahrt und Wege. Blumenduft liegt in der Luft. Begrüßung auf der riesigen Terrasse. Ihre Zimmer im Schloß sind alle verschieden. Einzigartig eben. Kleines Abendessen in der guten Stube, danach vielleicht ein Drink im Kaminzimmer. Der Traum vom Cornwall beginnt.

4. Tag: „Küstensymphonie und Gartenharmonie“.

Mount Edgcumbe war Sitz des Earls of Mount Edgcumbe. Schloß, Orangerie und Park bilden ein absolut harmonisches Bild, wie ein Gemälde. Kein Wunder, dass wir hier wieder den Spuren der schönsten Cornwall Filme begegnen. Der Garten gehört zu den schönsten Englands. Spaziergang hinunter in die Orangerie. Hier laden wir zum Mittagessen. Spektakulär windet sich die Straße um die steilen Cornischen Buchten. Entlang der Felsenküste ins Fischerdorf Looe. Im kleinen Hafen dümpeln Fischerboote. Perfekte Kulisse für "Karussell der Liebe" - auch ein Rosamunde Pilcher Film. Zurück in Pentillie bleibt Zeit für eine erste Erfischung im Schloss - Swimmingpool. Abendessen dann in der guten Stube - Cornische Spezialitäten.

5. Tag: „St. Michael's Mount“.

Wie eine Insel aus dem Feenreich ragt St. Michael’s Mount vor der Küste Cornwalls auf, nicht selten von Nebelschwaden verhangen, die vom Meer aufsteigen. Bei Ebbe glitzert der Strand zwischen der vorgelagerten Insel und dem Festland. Dort wo es diesig wird, meint man, die Grenze zu einer anderen Welt zu überschreiten. Bei Flut scheint die Insel unerreichbar, obwohl sie nur wenige hundert Meter vor der Küste des kleinen Ortes Marazion liegt und man sie bequem über einen aufgeschütteten Damm erreichen kann, sobald sich das Wasser im Gezeitenrhythmus wieder zurückgezogen hat. St. Michael's Mount ist das Wahrzeichen von Cornwall. Hier soll, der Legende nach, der Schauplatz einer großen Schlacht gewesen sein, die König Artus gegen einen Riesen geschlagen hat. Die gesamte Insel wirkt uralt, verwurzelt mit dem Fels und dem Meer.

6. Tag: „Küste und Fluß“.

Heute entdecken wir Cornwalls Wasserwege. Zunächst per Schiff die Küste. Wir haben ein eigenes Fischerboot für uns gechartert. Also, was liegt näher, es wird auch gefischt. Und, glauben Sie mir, an der Küste vor Südengland ziehen wir auch Fische an Land. So viel steht mal fest. Unseren Fang gibt es am Abend vom Grill. Frisch für uns zubereitet. Gemächlicher dann am Nachmittag. Flußkreuzfahrt ins Tamar Valley. Hier offenbart sich Cornwalls üppige Natur. Pentillie Castle verfügt natürlich auch über einen eigenen Bootsanleger am Fluß Tamar. Hier landen wir an. Der Tag klingt aus mit einem privaten Sommerfest im Schloßpark. BBQ, Wein und andere feine Sachen...

7. Tag: „Geheimnissvolle Inseln - Isle of Scilly".

Heute geht es per Kleinflugzeug auf Exkursion. Schon der Anflug auf Scilly ist ein Erlebnis. Die Scilly Inseln sind Cornwalls bestgehütetes Geheimnis; aufgrund ihres milden Klimas, der perfekten Sandstrände und dem türkisblauen Meer werden sie auch die glücklichen Inseln (Fortunate Isles) genannt. Sie bestehen aus hunderten kleiner Inseln, von denen nur 5 bewohnt sind; St. Mary's, St. Martin's, St. Agnes, Bryher und Tresco. Jede Insel ist einzigartig und bietet ihre eigenen Höhepunkte. Den ganzen Tag zum Spazieren, Entdecken und Geniessen. Die Gärten auf Tresco sind ein besonderer Höhepunkt. Zwischendruch Bootsfahrt und Hummerschlemmerei. Am Abend Sonnenuntergang am westlichsten Punkt Englands: Lands End. Schroff und sturmumtost, oft wild und unbändig zeigt sich die Landschaft.

8. Tag: „Herrenhäuser".

Lanhydrock House ist seit 1620 das Zuhause der Familie Robartes. Das Herrenhaus präsentiert sich heute als echtes Schmuckstück. Die Gärten werden liebevoll mit viel Aufwand gepflegt. Vor dem Haus gibt es formale viktorianische Gärten, die zu den verschiedenen Jahreszeiten mit unterschiedlichen Düften aufwarten. Im höheren Garten bezaubern uralte Bäumen und Rhododendren, wilde Blumen und viele ungewöhnliche Sträucher. Dann schnuppern wir echte Pub Nostalgie. Stilvolles Mittagessen im "How´d thought it inn". Finale unseres Tages heute Herrenhaus Cotehele. Wie fast überall in Cornwall geht die Anfahrt über schmale, gewundene Straßen. Manchmal wirkt das Haus fast gespenstisch. Man meint, gleich komme der Hausgeist aus einem Fenster des Hauses geschwebt. Wir befinden uns auf einer hohen Klippe über dem Fluss Tamar. Absolut sehenswert, vor allem der großzügige Garten! Cotehele gehört zu den wenigen nahezu perfekt erhaltenen Herrenhäuser aus dem Mittelalter.

9. Tag: „Schlossurlaub".

Den ganzen Tag genießen Sie heute Ihr Schloss. Swimmingpool oder Wandern, Garten bestaunen oder am Fluss Spazieren - Sommertraum eben. Abendessen dann auf der Schloss Terrasse.

10. Tag: „Regenwald in England"?

Ja gibt es tatsächlich, noch dazu ist es der größte überdachte Regenwald der Welt. Eden Project: Von der Wüste zum Paradies. Dort wo heute die futuristisch anmutenden riesigen Gewächshäuser stehen, die an gigantische Seifenblasen erinnern, war früher eine Wüstenlandschaft. Der Kaolinabbau hatte eine karge und vom Bergbau völlig zerstörte Landschaft zurückgelassen. Die Idee, gerade hier ein tropisches Paradies entstehen zu lassen ist natürlich grandios. Mehr als 100 000 Pflanzen und 5000 verschiedene Pflanzenarten wachsen in den Gewächshäusern und im weitläufigen Außengelände. Die riesigen Häuser sind in zwei Klimazonen eingeteilt – in subtropisches und tropisches Klima.

11. Tag: „Ausblick und Rückblick".

Good Bye Pentillie Castle, Thank you an die dienstbaren Geister. Fahrt nach Portsmouth. Vom Spinnaker Turm genießen Sie wirklich prächtige Ausblicke über die zerklüftete Küste, die Häfen der Stadt und die Insel Wight. Mittagspause. Weiter nach Harwich in Englands Osten. Von hier mit der STENA LINE nach Holland. Über Nacht. Nochmal zum Erholen. Gemeinsamens Abendessen an Bord.

12. Tag: „Guten Morgen Deutschland".

Ankunft in Hoek von Holland nach dem Frühstück. Die Rückreise beginnt. Zwischendurch gemeinsames Mittagessen. Plaudereien über den Cornwall und nächste Reiseziele. Am Abend sind Sie wieder zu Hause.

Leistungen

LEISTUNGEN

  •  Fahrt im Fernreisebus ab/an Haustür
  • 1x Übernachtung und Abendessen in Brügge
  • 1x Übernachtung und Abendessen in Winchester
  • 1x Übernachtung und Abendessen an Bord der STENA LINE, 2-Bett Kabinen außen
  • 8x Übernachtung, Frühstück, Abendessen im Pentillie Castle, 4x Mittagessen
  • Flug zu den Scilly Inseln
  • Schumann Reiseleitung, Programm, Schiff, Bahn, Eintritt und alle Exkursionen
  • halbe Doppelzimmer ohne Aufpreis

Termine

15.08. - 26.08.2025

Bewertungen

Reise-Qualität

4.9 / 5

Weiterempfehlungsrate

5 / 5

Besser als andere Anbieter?

4.6 / 5

Reise-Bewertung im Detail

Beschreibung der Reise
4.9 / 5
Beratung vor der Reise
4.9 / 5
Haustürabholung
4.9 / 5
Unser Reiseleiter
5 / 5
Buspilot
5 / 5
Sehenswürdigkeiten
4.9 / 5
Höhepunkte auf der Reise
5 / 5
Route der Reise
5 / 5
Zuverlässigkeit
5 / 5
Reiseunterlagen
5 / 5
Qualität der Hotels
5 / 5
Lage der Hotels
4.9 / 5
Speisen und Getränke
4.9 / 5
Anteil an frei verfügbarer Zeit
4.6 / 5
Preis- Leistungsverhältnis
4.7 / 5
Service im Bus
5 / 5
Komfort auf Reisen
4.9 / 5
4.7 / 5

Margot Stock, 03.09.2023

Phantastische Reise nach Cornwall

Es war eine in jeder Beziehung ungewöhnliche Reise, angefangen von der Unterbringung im Schloss, der Verpflegung und den Besichtigungen der beeindruckenden Herrenhäuser und deren Gärten. Unsere Reiseleitung hat alle Register gezogen, uns einen interessanten und erlebnisreichen Urlaub zu bieten. Danke dafür! Schade, dass eine Bezahlung der Reise mit Kreditkarte nicht möglich ist!

5 / 5

Ingrid Hartmann, 03.09.2023

Eine Traumreise!

Eine empfehlenswertes Ziel! Eine beeindruckende Reise mit Ausflügen in Cornwells Schlösser, Parks, Gärten, Inseln ....Supertolle Organisation und Betreuung durch das Ehepaar Schumann und den Busfahrer Dennis! Eine Reise für die Seele, die ich nicht vergessen werde! Danke!

4.9 / 5

Lobenstein Gisela, 23.08.2023

4.9 / 5

Dr. Andreas und Ingrid Weiß, 05.10.2021

Altehrwürdige Schlösser, blühende Gärten, grüne Landschaften und viel Wissenswertes über Cornwall im Speziellen und England/Großbritannien im Allgemeinen

Man muss nicht unbedingt ein großer Fan der Rosamunde Pilcher Filme sein, um sich nicht augenblicklich in die grünen Landschaften, blühenden Gärten, pittoresken Schlösser und blaugrün schimmernden Gewässer in und um Cornwall zu verlieben, in denen diese mit viel Herzschmerz beladenen Romanzen oft spielten. Cornwall, eine Reise in die geschichtliche und architektonische Vergangenheit der englischen bzw. britischen Gesellschaft, sehr informativ und spannend von unserem Reiseleiter, Herrn Schumann, vor den jeweiligen Tagestouren vorgetragen. Aber auch eine Reise in das Hier und Heute dieses Landstrichs, verbunden mit dem Wirken von Prinz Charles für den ökologischen Wandel in der Land-Forst- und Siedlungswirtschaft für die Bewohner von Cornwall. Wir haben freundliche Menschen, die berühmte englische Landschafts- und Gartenkultur, eine fast südländisch anmutende Natur auf den Scilly-Inseln und cornische Speisen und Gerichte kennengelernt, die der nicht ganz so ruhmreichen englischen Küche einige neue Akzente verliehen. Wir hatten auf dieser Reise nicht nur eine, sondern sogar vier gute Seelen, die zum Gelingen der Urlaubsreise maßgeblich beitrugen. Da war einmal der schon erwähnte Reiseleiter, Herr Schumann, der versiert und immer mit einem Plan B in der Hinterhand selbst pandemiebedingte Schwierigkeiten souverän meisterte. Da betreuten uns Frau Schumann und ihr Enkel Leon bei Frühstücksbuffet und im Bus aufs Angenehmste. Und auf den engen Landstraßen und im ungewohnten Linksverkehr auf der Insel zeigte unser Busfahrer, Herr Hertwig, sein exzellentes fahrerisches Können. Alles in allem eine sehr gelungene Urlaubreise, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

5 / 5

Heidi und Rudolf Lukasek, 05.12.2019

Urlaub in einem Schloß

Es war wieder eine außergewöhnliche und exklusive Reise, von der man Freunden erzählt. Wir wohnten königlich, das Essen war immer fürstlich und die Betreuung, nicht zuletzt durch den kleinen Leon, war immer hervorragend.

5 / 5

Rosemarie Ronneberger, 20.08.2019

ein unvergessener Ausflug nach Südengland

super, super, super.......

4.9 / 5

Irmgard & Günther Müller, 16.08.2019

Es war eine fantastische Reise! Alles perfekt, selbst das Wetter hat mitgespielt - kein Tropfen Regen! Beste Organisation, fantastisch ausgewählte Touren, keine Pannen, keine Probleme. Ausgezeichnete Unterkunft und Bedienung, einschl. leckerer Verpflegung mit guten Getränken im Bus, auf Rastplätzen etc. Was will man mehr? Danke allen Beteiligten! N.S.: Anbei die ersten Bilder. Bearbeitung läuft noch. Wenn gewünscht, kann ich Bilder für einen Druck mit 300 dpi und bis 45 x 30 cm bereitstellen. Es braucht dafür nur etwas Zeit.

4.9 / 5

Manuela Michel, 13.08.2019

Ein wahrer Traum

Die Reise nach Cornwall liess keine Wünsche offen. Jedes Reiseziel wurde mit viel Liebe ausgewählt, es gab viele kulinarische Highlights und die Nutzung der unterschiedlichsten Verkehrsmittel war spektakulär. Die Unterkunft im Schloss war grandios ebenso wie die Betreuung durch Familie Schumann während der gesamten Reise. Vielen Dank für alles.

4.9 / 5

Gast auf Reisen, 19.12.2018

Sehr gut koordiniert.

Das Gesamtprogramm hat überzeugt.

5 / 5

Gast auf Reisen, 19.12.2018

Nur Lob!

Es war alles bestens! Reiseleitung und Buspilot sowie das gesamte Packet waren super. Die Unterbringung im Schloss und die nächtliche Ruhe waren traumhaft.

4.9 / 5

Gast auf Reisen, 31.10.2018

Der gesamte Verlauf war überwältigend!

Der gesamte Verlauf war überwältigend! Große Hilfsbereitschaft und Harmonie, große Aufmerksamkeit. Rundum Danke für Alles!

4.9 / 5

Gast auf Reisen, 28.09.2018

Was für eine toller Reise

Die Zusammenstellung der Reise war einzigartig. Es war abwechslungsreich. Wir wurden umsorgt. Das Essen (trotz England) TOPPP! Wir danken herzlich für Ihre Bemühungen. Sie verstehen es, aus einer reise ein Erlebnis zu machen. Einfach eine gepflegte Atmosphäre.

4.9 / 5

Gast auf Reisen, 20.09.2018

Besonderer Service

Die gesamte Organisation der Reise war toll. Ein besonderer Service.

4.8 / 5

Gast auf Reisen, 20.09.2018

ALLES perfekt!

die Informationen und geschichtlichen Erläuterungen auf der gesamten Reise, sowie die Betreuung haben einen Anerkennungswert!

5 / 5

Gast auf Reise, 17.09.2018

Perfekte Organisation

organisatorische Superleistung und persönliche Zuwendung, erhliche Freundlichkeit und viele Informationen. Für Seeuntaugliche wäre eine Information vor der Bootsfahrt sinnvoll Ein großes Los dem tollen Busfahrer von Kombus Tours, der beste den wir je hatten ! eine rundum gelungene Reise. Herzlichen Dank!

Weitere Bewertungen lesen