Stockholm - Schären - Insel Gotland

Königliche Schlösser und Geschichten der Hanse
9 Tage zauberhaftes Schweden

Übersicht

Tolle Landschaften, glasklare Seen und verwunschene Inseln werden Sie sicherlich erwarten, wenn Sie an Schweden denken. Ist da nicht noch mehr? Knäckebrot und Heringshappen, königliche Schlösser und bunte Holzhäuser, Abba und die Vasa, Volvo und endlose Wälder, Mandeltorte und Schärenküste. Das alles ist Schweden und prägt das Image des Landes. Eine Reise in das größte skandinavische Land ist immer auch ein Urlaub für die Seele. Wir haben zwei besondere Perlen herausgepickt. Zum Auftakt einige Tage in Stockholm. Die Hauptstadt gehört zu den sehenswertesten Städten der Welt. Die königlichen Schlösser, die Seen und Inseln prägen das Bild. Die Schärengärten per Schiff und von oben Per Helikopter. Das Finale spielt auf der Insel Gotland. Wenn die Festland-Schweden von Gotland sprechen, kommen sie schnell ins Schwärmen. Was ist das Besondere an Schwedens größter Insel? Das wunderbare Licht, sagen die einen - die unberührte Natur, meinen die anderen. "Gotland ist für uns Schweden das Sommerparadies schlechthin".

Programm

1. Tag: „Schwedens Hauptstadt".

Am frühen Morgen holen wir Sie wie gewohnt zu Hause ab, Fahrt zum Flughafen Frankfurt. Kurzer Flug nach Stockholm. Die nächsten Tage wohnen Sie direkt am Hafen inmitten der Altstadt. Das Radisson Strand ist ihr Domizil., mit 5 Sternen bewertet. Välkommen till Sverige.

2. Tag: „Königliches Stockholm“.

Schwedens schwimmende Hauptstadt bezaubert durch ihre phantastische Lage - ein Paradies auf 14 Inseln. Den schönsten Eindruck von der Stadt bekommmen wir vom Wasser aus. Fahrt auf den Kanälen. Wir besuchen das königliche Schloß und das Vasa Muesum, erleben die Wachablösung und nehmen uns Zeit für Djurgarden. Bei Ulla Windbladh speisen wir zu Abend. Ein wahrhaft königlicher Tag. Am Nachmittag per Helikopter über Stockholms Schären.

3. Tag: „Inselparadies".

Der Stockholmer Schärengarten besteht aus ungefähr 30 000 Inseln, Schären und Felsen, die sich östlich vom Stadtzentrum in die Ostsee erstrecken. Einige sind große, bewohnte Inseln, die für ihre lebhaften Sommerpartys bekannt sind, andere ähneln eher felsigen Außenposten oder Gras bewachsenen Kuppen, die von Seehunden oder Kajakfahrern okkupiert werden. Entdeckungen per Boot und zur Fuß. Abendessen im Stockholmer Hafen.

4. Tag: „Schloss Drottningholm"

ist der Wohnsitz von König Carl Gustaf und seiner Frau Silvia. Ein traditionelles Dampfschiff bringt uns hin. „Schwedisches Versailles“, „Schloss der Königinnen“: Schloss Drottningholm hat viele Namen und ist zugleich das am besten erhaltene königliche Schloss Schwedens. Gemeinsam mit dem exotischen kleinen „China-Schlösschen“, dem original erhaltenen und noch heute bespielten Schlosstheater sowie der herrlichen Parkanlage bildet Drottningholm ein unvergleichliches Ensemble. Auf Grund seiner kunsthistorischen Bedeutung wurde es in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.

5. Tag: „Gotland".

Geschätzte 70.000 Schafe sollen auf der Insel leben. Ordentlich registriert sind dagegen die 57.000 Gotländer. 23.000 von ihnen leben in Visby, dem „außergewöhnlichen Beispiel einer nordeuropäischen, von einer Mauer umgebenen Hansestadt, die in einzigartiger Weise als geschlossene Stadtanlage erhalten ist“. So begründete die Jury der UNESCO ihr Urteil für das mittelalterliche Städtchen, dem sie 1995 den Titel „Weltkulturerbe“ verlieh. Wir erreichen Schwedens größte Insel per Fähre. Nach gut 2 Stunden taucht Visby am Horizont auf. Die nächsten 4 Tage wohnen Sie in Visby im Strand Hotel.

6. Tag: „Visby".

Pittoreske, mit Rosen bewachsene Häuschen, hohe Türme und Zinnen, schattige Torbögen, verwinkelte, gepflasterte Gassen und altmodische Geschäfte prägen das Bild. Kurz und gut: ein rundum charmantes Städtchen. Natürlich genießen wir auch wieder die kulinarischen Köstlichkeiten. Am Vormittag besuchen Sie zunächst Fornsalen. Ein mittelalterliches Speicherhaus der Hanse. Hier erfahren Sie alles zur Gotländischen Geschichte aus erster Hand. Stadtmauer, Kathedrale und die alten Hansehäuser folgen am Nachmittag.

7./8. Tag: „Natur pur, Land und Leute".

Wir wechseln heute die Perspektive, verlassen Visby und schauen was sich vor den alten Stadtmauern so verbirgt. Das Tempo wird noch mal etwas gemächlicher, wenn wir die Tore von Visby hinter uns lassen. Rund drei Mal so groß wie Rügen und in etwa so groß wie das Saarland, erstreckt sich die Insel über gut 125 Kilometer von Nord nach Süd, ist an der breitesten Stelle ­etwa 50 Kilometer breit. In den kleinen Ortschaften verstecken sich fast 100 mittelalterliche Kirchen. Keine ist wie die andere, fast jede hält eine Besonderheit bereit. Viele lassen noch romanische Ursprünge erkennen. Sudret und Fårö - hier stehen Rauken, gigantische Kalksteinsäulen, die wie stolze Krieger die Küste zieren. Eines der Höhepunkte: Stora Karlsö. Die kleine Gotlad vorgelagerte Insel gilt als eines der ältesten Naturschutzgebiete der Welt. Hier tummeln sich Küstenseeschwalben, Tordalken und Trottellummen in riesigen Populationen. Die Trottellummen schmiegen sich dicht gedrängt an die Felsvorsprünge. Küstenseeschwalben verteidigen laut lamentierend ihr Brutrevier. Auf den Sandbänken dösen Kegelrobben. Die Flora? Einerseits karg - andererseits blühende Orchideen. Gotland ist eben überraschend. Es bleiben Stunden für eigene Unternehmungen. Zeit für ihr persönliches Gotland.

9. Tag: „Rückblick".

Per Flieger von der Insel nach Stockholm und weiter nach Deutschland. Eine wunderbare Frühsommerreise geht zu Ende. Stockholm, die Schären und Gotland - das werden Sie nie vergessen.

Leistungen

* Fahrt im Fernreisebus ab/an Haustür, Flug Frankfurt - Stockholm/Gotland - Frankfurt

* 4x Übernachtung und Frühstück im Radisson Collection Strand Hotel Stockholm

* 4x Übernachtung und Frühstück im Best Western Strand Hotel in Visby auf Gotland

* 8x Spezialitäten - Abendessen und 2x Mittagessen in verschiedenen Restaurants

* Panoramaflug mit dem Helikopter über Stockholms Schären

* Schumann Reiseleitung, Programm, Schiff, Eintritt und alle Exkursionen

* halbe Doppelzimmer ohne Aufpreis



Termine

08.06. - 16.06.2024

Preise pro Person

im Doppelzimmer Standard  3997,-
Zuschlag De Luxe Superior  300,-
Zuschlag Suite   500,-
Einzelzimmerzuschlag     550,-

Aus technischen Gründen kann es zu Änderungen im Tagesablauf kommen.

Bewertungen

Reise-Qualität

4.8 / 5

Weiterempfehlungsrate

5 / 5

Besser als andere Anbieter?

4 / 5

Reise-Bewertung im Detail

Beschreibung der Reise
5 / 5
Beratung vor der Reise
4 / 5
Haustürabholung
5 / 5
Unser Reiseleiter
5 / 5
Buspilot
5 / 5
Sehenswürdigkeiten
5 / 5
Höhepunkte auf der Reise
5 / 5
Route der Reise
4.5 / 5
Zuverlässigkeit
5 / 5
Reiseunterlagen
5 / 5
Qualität der Hotels
5 / 5
Lage der Hotels
5 / 5
Speisen und Getränke
5 / 5
Anteil an frei verfügbarer Zeit
4.5 / 5
Preis- Leistungsverhältnis
4.5 / 5
Service im Bus
4.5 / 5
Komfort auf Reisen
4.5 / 5
4.9 / 5

Hagen Zimmermann, 03.07.2023

Sehr schöne Reise mit für mich vielen unbekannten Geschichten, also Historie zu Schweden und Gotland. Besonders Gotland beeindruckte mich sehr, sei es die Geschichte der Insel, sei es die Natur oder das quirlige Leben. Auch der Hubschrauberflug über Stockholm war ein besonderes Erlebnis. Danke dem Reiseleiter

4.7 / 5

Familie Gassan, 29.06.2019

Wir erlebten ein interessantes und abwechslungsreiches Programm und wurden von Herrn Schumann jederzeit gut betreut. Neben besonderen Höhepunkten - wie ein Flug über die Schären mit einem Wasserflugzeug -lernten wir auch interessante Gaststätten mit einer jeweils sehr guten abwechslungsreichen Küche kennen. In Stockholm und Gotland wurde uns viel wissenwertes gezeigt! Die Organisation war flexibel und gut auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Als sehr angenehm empfanden wir auch die Zusammenfassung der Elebnisse für jeden Tag mit einem netten Foto unserer Reisegruppe durch Herren Schumann.

Weitere Bewertungen lesen