Südtirol: Vinschgau zwischen Wein und Eis

Berge und Genuss
6 Verwöhntage im Tuberis Spa Resort

Übersicht

VERWÖHNURLAUB IN TAUFERS - ERLEBNISSE ZWISCHEN ORTLER UND MERAN

Der Vinschgau - Kultur- und Genussregion inmitten der Erlebnisbergwelt Südtirols. Apfelbäume und Gletscher: Der Vinschgau erstreckt sich auf einer Länge von 80 km vom Meraner Land bis hinauf zum Reschenpass. Im Westen Südtirols erstreckt sich das Vinschgau von Naturns bei Meran bis zum Reschenpass, wo die Etsch ihren Ursprung hat und ein versunkener Kirchturm aus dem Wasser ragt. Vielfältiger könnte ein Tal kaum sein - Apfelgärten und Marillenbäume einerseits, schroffe Gipfel und vergletscherte Dreitausender andererseits, allen voran natürlich König Ortler. Fast 4.000m ragt der Gipfel in den Südtiroler Himmel - der höchste Berg der ganzen Region. Majestätische Berge umrahmen unser neuestes Hotel - das Tuberis Nature & Spa Resort. Großzügiger Komfort im Einklang mit der Natur. Auch Feinschmecker dürfen sich freuen: Hochwertige Produkte vom eigenen Bauernhof werden in der feinen Küche zu kulinarischen Köstlichkeiten verarbeitet. Authentischer Genuss, so wie wir ihn mögen!

Reiseberichte

Programm

1. Tag: „Wo der Kirchturm aus dem Wasser ragt"

- da beginnt der Vinschgau. Der Turm im See - das Wahrzeichen des Vinschgau ist zugleich märchenhaft und faszinierend: Aus dem 6 km langen, klaren Reschensee, vor der Bergkulisse des urigen Langtauferer Tals, ragt einsam ein versunkener Kirchturm. Doch die Geschichte hinter dem bekannten Postkartenmotiv, dem „Turm im See“, ist weit weniger idyllisch: Das romanische Kirchlein aus dem 14. Jahrhundert ist stummer Zeitzeuge einer verantwortungslosen See-Stauung kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Vorbei an München, Garmisch und Imst erreichen wir den Reschensee und damit Südtirol. Am späten Nachmittag kommen wir im "Tuberis" an, unserem Urlaubsrefugium. Begrüßung, kleine Führung und gemeinsames Abendessen.

2. Tag: „Auf Reinhold Messners Spuren“.

Zunächst zum Schloß Juval. Das MMM Juval, im gleichnamigen Privatschloss Reinhold Messners im Vinschgau untergebracht, ist dem Mythos Berg gewidmet. Direkt unter dem Burghügel liegt Oberortl, der Bauernhof Reinhold Messners. Hier kehren wir ein zu lokalen Köstlichkeiten. Köchin Monika Schölzhorn legt großen Wert auf die Frische der Zutaten und verwendet hauptsächlich Produkte aus eigener Herstellung oder aus der Region. Im Weingut Unterortl verkosten wir Messners Weine.

3. Tag: „Der Schweizerische Nationalpark“

ist das grösste Wildnisgebiet der Schweiz und gleichzeitig der älteste Nationalpark der Alpen. Diese einmalige Naturoase liegt in der südöstlichsten Ecke der Schweiz. Gemeinsam gehen wir mit einem Ranger auf Wanderung durch den Nationalpark. Danach genießen wir die Produkte des Val Müstair. Alles im Einklang mit der Natur produziert. Abendessen dann wieder im Tuberis.

4. Tag: „Meraner Schick“.

Meran, erste Station des heutigen Tages. Die mittelalterliche Altstadt und die umliegenden Ortsteile sind umgeben von hohen Bergen und charakteristischen Tälern. Kleine Stadtführung. Dann geht´s hoch hinaus. Die Panoramabahn bringt Sie hinauf zur Bergstation Meran 2000. Immer wieder großartige Ausblicke auf die Südtiroler Bergwelt. Kleiner Spaziergang hier oben. Am frühen Abend kehren wir zurück nach Taufers.

5. Tag: „Genusstag“.

Den ganzen Tag nutzen Sie für eigene Wünsche. Wellness im Hotel. Schwimmen im Pool - innen und außen. Dampfbad, Saunalandschaft und Erlebnisduschen sorgen für Wohlfühlmomente. Ihr Reiseleiter steht Ihnen natürlich mit Rat und Tat zur Verfügung. Also auch kleine individuelle Ausflüge sind möglich. Am Abend: Abschiedsdinner. Nochmals kulinarische Höchstleistungen.

6. Tag: „Rückblick“.

Nochmals im "Tuberis" das Frühstük geniessen.Es fällt schwer, dieses großartige Urlaubsrefugium, die lieben Menschen und die phantastische Region zu verlassen. Das "Tuberis" gehört zu unseren besten Häusern in den Alpen. Wir verabschieden uns von der wundervollen Bergwelt der Alpen. Eine großartige Reise geht zu Ende, Erinnerungen bleiben!

Leistungen

7 Schumann Reisen Treue Sonnen

  • Fahrt im Fernreisebus ab/an Haustür
  • 5x Übernachtung, Frühstück, Abendessen im Tuberis in Taufers
  • Programm laut Beschreibung einschließlich 2x Mittagessen
  • halbe Doppelzimmer ohne Aufpreis

Termine

04.05. - 09.05.2024

22.10. - 27.10.2024

Preise pro Person

Im Doppelzimmer - Standard - 1554,-
Zuschlag premium Zimmer 50,-
Zuschlag Junior Suite 150,-
Einzelzimmerzuschlag 250,-

Bewertungen

Reise-Qualität

5 / 5

Weiterempfehlungsrate

5 / 5

Besser als andere Anbieter?

5 / 5

Reise-Bewertung im Detail

Beschreibung der Reise
4.8 / 5
Beratung vor der Reise
4.8 / 5
Haustürabholung
5 / 5
Unser Reiseleiter
5 / 5
Buspilot
5 / 5
Sehenswürdigkeiten
5 / 5
Höhepunkte auf der Reise
5 / 5
Route der Reise
5 / 5
Zuverlässigkeit
5 / 5
Reiseunterlagen
5 / 5
Qualität der Hotels
5 / 5
Lage der Hotels
5 / 5
Speisen und Getränke
5 / 5
Anteil an frei verfügbarer Zeit
5 / 5
Preis- Leistungsverhältnis
5 / 5
Service im Bus
5 / 5
Komfort auf Reisen
5 / 5
5 / 5

Kerstin Tiedemann, 27.06.2023

Urlaub auf der Seiser Alm

Auch in diesem Jahr war unsere Reise auf die Seiser Alm wieder traumhaft schön. Die herrliche Landschaft, das tolle Hotel, das traumhafte Wetter! Aber das Beste ist immer die super Reiseleitung mit Herz, tollem Programm und vielen schönen Überraschungen! Vielen Dank, liebe Peggy!

5 / 5

Marlies und Roland Kobinger, 27.06.2023

Eine tolle Reise

Ein großes Dankeschön an alle,die diese Reise organisiert und geplant haben.Es war wieder auf hohem Niveau. Auch die Reiseleitung Peggy und der Busfahrer Dennis waren ein tolles Team und für uns Gäste immer da. Für alle Belange haben beide ein offenes Ohr gehabt. Man fühlte sich sehr umsorgt und sicher. Ein grosses Lob an beide Mitarbeiter.

5 / 5

Fuchs, Norbert + Sonja, 27.06.2023

Traumurlaub

Optimale Reise ins Herz von Südtirol

5 / 5

Vogel Doloris, 27.06.2023

Besser geht nicht!!!!

4.9 / 5

Birgit Franke, 20.07.2021

Seiser Alm

Es waren für uns rund um wunderbare Tage auf der Seiser Alm, die Landschaft, die herrlichen Wiesenflächen, die Ausfüge und Wanderungen kombiniert mit den Bahnen, Liften und Bus. Das Hotel lies für uns keine Wünsche offen, sehr gutes Essen sowie gute Zimmer. Besonderer Höhepunkt war der Helikopterrundflug. Beschreibung der Reise sowie Beratung ist für uns ausreichend, denn wir werden auch gern mal angenehm überrascht.

5 / 5

Gast auf Reisen, 02.11.2019

eine wirklich tolle Reise

Weitere Bewertungen lesen